Filmmusik mal anders

• Ersteller IMachine
  • Erstellt am
Der Song verlangt nach einem anderen Anfang. Und zwar nach etwas abgespaced Atmosphärischem a là Alan Parsons, nach dessen Stil dieser Song übrigens klingt.
Ansonsten gefällt mir der Rest wirklich verdammt gut! :right:

Und dann ist noch die technische, handwerkliche Komponente bzgl der Arbeit mit Samples. Zu viel "gun-effect", zu wenig Automation (Dynamik), gewöhnungsbedürftige Streichersamples, alles zu Tode quantisiert. Das ist mir auf die Schnelle aufgefallen.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit u.a. mit dem Recording von Geigen :)
Aus dieser Erfahrung muss ich dem geschätzten Violinist recht geben!
Das geht gar nicht, dass tut mir weh in den Ohren -nicht böse sein, ich geb lediglich mein Empfinden weiter :)
Was nützt die Idee, der Gedanke, die Komposition, wenn es letztendlich nicht gut klingt ?
Es klingt halt für meine Ohren nicht gut!
Ob Musik gefällt oder nicht entscheidet nicht mein Gehirn, sondern meine Seele ... :jawohl:

Hm, da bin ich anderer Meinung.
Was nutzt ein toller Sound, wenn die Komposition und Idee nix bietet?

Ich höre lieber einen guten Song mit miserabler Soundqualität, als einen langweiligen Song mit bombastischem Sound.

Erstaunlich, wie das Stück hier polarisiert.

Ich wusste ja damals auch, dass ein Erstversuch an Streichern schwer wird.

Leider habe ich die Einzeltracks nicht mehr.
Aber man soll ja auch nach vorne denken.

Das Kinderlied, welches ich auch gestern eingestellt habe, ist zumindest aktuell, was das mischen angeht.
Und auch da kann ich noch viel lernen. ;)

Da muss ich leider "etwas" widersprechen... Ein echt guter Typ meinte als ich mit Musik anfing: Du kannst mit einem sauguten Sound, also mit einem richtigen Hammersound den größten Müll spielen und es wird immer "eher" akzeptiert werden, als die beste Komposition mit einem total miesen Sound.

Als Collins mit dem In the air tonight Demo vorstellig wurde, waren die Leute in aller erster Linie von der Qualität des Demos beeindruckt.

Schau' Dir mal bitte Artifake an... Du möchtest einen "klassischen" Start und das ist ja ok, aber die Umsetzung ist halt nicht gut und der Sound noch weniger. ;)

Hier noch einige Tips von mir...

Also das, was Du eigentlich möchtest ist das hier:

Artifake könnte Dir da kostenlos weiterhelfen:

Bei 0:53 ist es für mich als Progger unerträglich, dass Du die Streicher nicht ausklingen lässt. Am schicksten wäre es hier die doch trockenen Streicher in einem Hall ausklingen zu lassen (Hallanteil nimmt den Fadeout über zu).

Danach fehlt für mich eine sehr kurze Brücke. Es ist doch recht untypisch mitten im Kontext zu starten ohne den Hörer drauf vorzubereiten. Egal was es ist, und wenn's ein Kunstgriff ist wie Gabriels a Flower? "Mikrobrücke" und dann den Teil ganz ganz kurz mit einem Riff oder was weiss ich einleiten.

In diesem Part ab 0:54 würde ich 8tel (meinentwegen auch 16tel, was aber wesentlich unaufdringlicher klingt) auf einer fast geschlossenen Hihat treten (da gibt's ja den magischen Punkt beim öffnen bevor es scheppert), das Ride übernimmt das Snarepattern wie folgt, wobei Schläge mit voller Fläche als V und Glockenschläge als G gekennzeichnet sind. Snarefigur dient nur der Orientierung, was sich verschiebt.

s--s--s-s-|s--s--s-s-|s--s--s-s-|s--s--s-s-
v--v--v-v-|g--v-v--v-|v-v--v--g-|v-v--v-vv-

So und nun übernimmt der Schellenkranz die Arbeit von der überforderten ehemaligen Ridehand. Das klingt wesentlich entspannter.

Hier übrigens die optimale Lösung, wie das Ride den Song stützt, eine halbe Orientierung geht auf die eigentlichen Drums, der Rest auf den Song an sich. Solche Hybridkonstrukte macht Collins gern und auch ich greife darauf zurück.

2:35 ist mir zu ruppig, da muss für mich eine kleine Mikropause hin.

4:03 auch hier würde ich die Streicher liebevoller behandeln, damit der Übergang nachvollziehbarer ist.

Zu den Fills muss ich sagen, ich spiel auch seit dem ich 10 bin (werd heute 45 und NEIN, man muss nicht gratulieren) und für mich klingen die Fills zu hmmm... zufällig, also so nach dem Motto "das ist ja grade noch mal gut gegangen"... das was andere als "holprig" charakterisieren. Ich weiss, das ist sauschwer und es ist nur emin Eindruck, aber falls es so ist, meine goldene Regel: Nur Sachen spielen, die man wirklich beherrscht und da iss es mir wirklich latte, wie lange jemand spielt und was er damit aussagen möchte. Eine lange Spielzeit bedeutet für mich rein gar nichts. Da gibt es leider ein Beispiel, dass mir auch gradezu weh tut...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
meiner persönlichen Meinung nach, würde ich das Intro mit den Streichern rausnehmen oder überarbeiten.
Es harmoniert so nicht mit dem Rest des Songs und "suggeriert" ein völlig anderes Genre.
Die Parts nach dem Intro finde ich ziemlich cool und erinnert mich auch an so alte Prog-Rock Sachen.
"Überraschungen" sind wichtig in der Musik. Diese sollten aber trotzallem für den Hörer in Form einer einheitlichen Instrumentierung nachvollziehbar sein.
Würde mich da also Ultraphon weitestgehend anschliessen. Irgendwer schrub etwas von nem Mellotron. Die Idee find ich auch gut.

Ich wünschte, die Streicher wären irgend son rostiges Melotron oder sonst ne alte Stringmaschine. Dann dürften sie für mich auch so steif sein. So hab ich etwas Naserümpfen.
Bis auf das, sehr cool!

Dachte bei ersten hören gleich an's Mellotron Chello...

https://sites.google.com/site/artifakelabs/

Exclusive "Mellotronic Click Switch" (MCS).
tape_reel.png

On real Mellotrons, "Click" can be heard at the beginning of a note, when the tape comes in contact with the replay head. On REDTRON_SE, these "clicks "are randomly generated when you hit a key : you don't hear twice the same and they can appear on any note.

A rotary knob allows you to control the effect intensity (of course, you can also completely disable it ). Note : this function is inactive when the attack parameter is set to any value different from zero.

Wie gesagt, leider kann ich das nicht mehr bearbeiten, da ich das Projekt nicht mehr habe.
Aber für zukünftige Arbeiten bin ich allen dankbar für die konstruktive Kritik. :)

Ein guter Sound ist halt für die meisten Musikhörer sehr wichtig ;-)
Mich muss Musik emotional treffen, am besten Gänsehaut erzeugen ...

aber natürlich respektiere ich deine subjektive Meinung :)
Ja und ist doch gut wenn man polarisiert :) > jedenfalls besser als langweilen ;-)

Musik ist wichtiger als Sound. Ich höre mir lieber ein gut gemachtes Stück in lausiger Qualität ( mp3 oder Küchenradio z.B. ) an als andersherum. Gibt nur wenige Ausnahmen - wenn es wirklich nur um Soundexperimente geht oder so.

Uuuuups, ist ja hier gar kein Laberthread. Sorry...

Wie gesagt, leider kann ich das nicht mehr bearbeiten, da ich das Projekt nicht mehr habe.
Ach so, das hatte ich überlesen, sorry.
Total... Ich auch lol...

Musik ist wichtiger als Sound. Ich höre mir lieber ein gut gemachtes Stück in lausiger Qualität ( mp3 oder Küchenradio z.B. ) an als andersherum. Gibt nur wenige Ausnahmen - wenn es wirklich nur um Soundexperimente geht oder so.

Uuuuups, ist ja hier gar kein Laberthread. Sorry...
Also ich bezog mich nicht auf's reine Mischen oder so... Ich meine eher den Sound des Intrumentes...

Ich höre lieber einen guten Song mit miserabler Soundqualität, als einen langweiligen Song mit bombastischem Sound
Eigenartige Alternativen, die Ihr da habt. Ich kann keiner Seite zustimmen. Wenn man obiges Zitat genauer betrachtet, offenbart sich ein Widerspruch:
  1. "Guter Song"
  2. "langweiliger Song"
und die damit verbundene Tonqualität. Obige beide Begriffe sind extrem subjektiv. In Grenzen sogar die technischen Aspekte (mixing etc.)

Gehört nicht irgendwie alles zusammen?
Neulich hörte ich einen ganz exzellenten Vortrag eines Professors via YT (Thema jetzt mal unwichtig). Das, was der Mann zu sagen hatte, fand ich richtig fesselnd. Dann kam die Stelle, wo ich abgebrochen habe. Ständig war diese "kurz-vor-dem-Pfeiffen" beginnende Rückkopplung der PA zu hören. Dieser Vortrag mutierte für mich also sozusagen zur Folter. Da kam mir Wilhelm Busch in den Sinn, und wie recht er hatte. Ich möchte das ausdehnen auf jegliches Schallereignis:
Musik wird störend oft empfunden, dieweil sie mit Geräusch verbunden

Der eine stellt halt Sound über Musikalität, der andere stellt Musikalität über Sound.
Der eine mag Pasta lieber als Pizza, der andere mag Pizza lieber als Pasta.

Der Erhalt des Weltfriedens ist viel wichtiger.

Der eine stellt halt Sound über Musikalität, der andere stellt Musikalität über Sound.
Der eine mag Pasta lieber als Pizza, der andere mag Pizza lieber als Pasta.
Ich sag immer: "Schuster bleib bei deinen Leisten..."

Sprich > ein guter Komponist ist vielleicht ein miserabler Musiker und/oder Produzent ?

selten finden sich alle Talente >>> Komponist, Texter, Musiker, Arrangeur, Produzent <<< in einer Person ;-)

Ist halt dann schade wenn eine solide Komposition, durch eine schlechte musikalische Umsetzung, eventuelles Zielpublikum nicht erreicht.

Der Vergleich mit "Pasta oder Pizza" ist mMn kein guter, weil egal ob ich Pasta oder Pizza esse, es zählt das Gesamtwerk der Speise ... wir Österreich haben eine feine Zunge :p

.:showgeniess:

Dazu denke ich:
Wären alle Schuster bei ihren Leisten geblieben, hätten wir so manche Innovationen nie kennengelernt.
Mut bringt neues.
Und das darf dann mal glücken, aber auch schiefgehen. ;)

Quasi ein Live Review, ohne den Thread zu lesen:

Ich komme nicht recht in den Rhythmus
Erst mit den Pizzicato Strings.
Warum lässt du die nicht weiterlaufen ?
Die hinzugekommenen Streicher klingen von der Stimmführung komisch.
0:47 jetzt nimmst du den Puls weg.
0:55 OK, wieder da. Die Strings vorher waren aber etwas zu matschig.
Klingt nach echten Drums und GItarre..leider sind die Drums etwas "Sloppy"
1:10 Strings...
1:20 Stimmführung der Streicher wirkt etwas befremdlich
1:44...immer noch Intro...
2:00 die Breaks gefallen mir
2:17 klingt nach 70s. Nice!
2:22 da fehlt 1 GItarrenton! ;)
2:23 Streicher...s.o.
2:39 Ein neues Stück?
3:12 Der Teil gefällt mir bis jetzt am besten, schöner Bass
3:44 jetzt ruhiger, Drums meinen wohl etwas beweisen zu müssen.... ;)
4:08 Streicher ich fürchte....
4:14 genau das.... :)

Ok.
Also:
Größtes Manko sind meiner Meinung nach die Strings bzw deren Stimmführung.
Die Ideen sind gut.
Mir gefallen die "Retroprog" Teile, da kann man gut was draus basteln.
Der Orchesteranteil fällt hingegen etwas ab.

Nochmal anhören....

Die Strings ärgern mich jetzt echt...

Die Nummer wäre 30% besser ohne!

.

Dazu denke ich:
Wären alle Schuster bei ihren Leisten geblieben, hätten wir so manche Innovationen nie kennengelernt.
Mut bringt neues.
Und das darf dann mal glücken, aber auch schiefgehen. ;)
Falsch: Weil das eben keine Schuster waren. Ein wirklicher Schuster ist und bleibt Schuster. Wenn dem nicht so ist, war er eigentlich kein waschechter Schuster.

Ist etwa so wie mit Einstein. Da haben die Eltern oder Schulberater ja nicht gesagt: "Ich empfehle Dir ein Genie zu werden und die Wwelt auf den Kopf zu stellen. Schau' mal, ob Dir das liegt. Wenn nicht, sehen wir weiter."... Solche Leute schlummern vor sich hin. Bei einigen kommt das Talent oder die Begabung dann zum Vorschein, bei anderen nicht.

Ne' Bäckerin, die wirklich von der gesamten Person her als Bäckerin gestrickt ist, die wird eher baden gehen, wenn sie Mut beweist, weil das halt mit dem Gesamtpaket nix wird.