Pioniere der Filmmusik - Europas Sound für Hollywood

• Ersteller Ersteller sas
  • Erstellt am Erstellt am
Gerade Hans Zimmers Sounddesign/Atmo-Ansatz würde ich doch sehr unterscheiden von John Williams klassischem Orchesterkompositionsansatz.

Soundtracks wie Dune basieren auf schwelenden Drones, aus denen nach Minuten eine Eruption hervorbricht, bevor es zurückgeht ins Schwelend-Statische, wo wieder minutenlang kompositorisch nichts passiert.

Nehmen wir direkt den Dune-Soundtrack.. Nach minutenlangen Drones diese Eruption bei 11:26 - ohne motivierende Bilder kommt das musikalisch komplett unmotiviert.
Warum die Stimme erst und nur punktuell wie bei 13:17 eingeführt wird, und dann sofort mit hohem Drama - für ein für sich stehendes Werk ohne Bilder auch komplett unschlüssig.
Weiter bei 16:50, wo es plötzlich lebhaft zur Sache geht, plötzlich mords Aufbau binnen einer halben Minute.
Und so weiter...

Zusammenfassend hat man immer wieder Ereignisse, die aus dem Arrangement heraus unmotiviert sind, weil die Musik eben gegebenen Bildern folgt und die Abläufe nicht aus sich selbst heraus motiviert.

View: https://www.youtube.com/watch?v=uTmBeR32GRA

• Danke
Reaktionen: Realist
Weil ich mir diese Musik oft (ohne Film) angehört habe und genau das festgestellt habe.

Beim Anhören hast du festgestellt, dass die Komponisten nicht auf die Bedürfnisse des Films/Spiels eingegangen sind? Dein Gehör möchte ich haben!

Für mein Empfinden ist vieles an Filmmusik für mich künstlerisch wertvoller als klassische Konzertmusik.
Steile These. Was ist denn "künstlerisch wertvoll"?

Die Doku ist interessant. Es geht da vor allem um die verschiedenen Entwicklungsstufen der Filmmusik. Da war mir vieles noch nicht bekannt.👍

• Danke
Reaktionen: muffy
Was ja auch eigentlich das Thema dieses Threads ist.

hoppla, hier kommt die filmmusik aber hart schlecht weg.

ich erlaube mir mal einen provokanten, bewusst etwas zugespitzten gegenentwurf:

die filmmusik ist das medium, in der seit beginn des 20. jahrhunderts mit abstand der grösste experimentiergeist im kontext orchestraler musik vorherrscht. daran hat "die klassik" (im sinne von zur öffentlichen aufführung gedachten kunstmusik für orchester) gar nicht zwingend selber schuld, die hat einfach deutlich weniger geld. filmmusik hat eine budget-reiche "ausrede" für ständige neukompositionen, und mit der evolution des films auch einen automatischen impuls zur innovation. in der welt der klassischen orchesteraufführungen hat man einerseits den massiven sog hin zu den grossen werken und namen, und man hat sich in der moderne frühzeitig in atonale effekthascherei verrannt, aus der man seitdem nicht mehr in der breite wieder herausfindet.

genau diese sorte stillstand (wenn auch auf einem vermeintlich sehr progressiven status quo) könnte sich die filmmusik gar nicht leisten. sie muss immer wieder aufs neue begeistern, nicht immer aber immer mal wieder einen neuen blickwinkel finden, und einzelne komponisten können sich nicht auf dem stil einer epoche ausruhen sondern müssen sich stetig neu erfinden. von mancini über silvestri, von goldsmith bis williams, von barry bis zimmer, alle grossen namen haben eine beispiellose stilistische vielfalt an den tag gelegt, ja legen *müssen*. das werk mancinis aus den 80s hat ungefähr nullkommagarnichts mit seinem schaffen in den 60s zu tun. indiana jones mag nach star wars klingen, war of the worlds aber nicht. alien und star trek, kurz nacheinander erschienen, haben ästhetisch und konzeptionell völlig andere ansätze. das james bond theme und "the black hole" liegen welten auseinander. und zimmer baut sowieso pro film eine komplett neue ästhetik auf.

nun kann man sagen, ästhetik und variationen im kompositorischen grundkonzept sind nicht alles. stimmt auch. aber woran macht mans denn bitte fest? komplexität der ochestrierung? das star wars theme ist alles andere als unterkomplex und kann easy mit grossen werken mithalten. dicke tranchen der klassik liegen da schon aufgrund der einschränkungen oder auch gepflogenheiten ihrer zeit deutlich dahinter. allein der einfluss von stamitz und der mannheimer schulen-fokus auf...heute würde man es "die topline" nennen - ganze jahrzehnte waren aufgrund der damals aktuellen trends deutlich simpler in der orchestrierung. macht sie das schlechter? nein. bach konnte keine ahnung von jazz-inspirierten modulationen haben, da war ein ganzes universum noch nicht entdeckt. macht bach das schlechter? nein. aber filmmusik auch nicht. komplexität der orchestrierung ist kein automatischer qualitätsparameter.

sind es dann die melodien? nun ja, an gekonnter melodieführung mangelt es, denke ich, keiner der beiden seiten.

aber ganz viel filmmusik ist funktionsmucke ohne die künstlerische grösse der "big names". jou, stimmt. aber in der klassik erinnern wir uns auch immer nur an die big names. der faire vergleich ist also nicht mit aller filmmusik von heute, sondern genau wie in der klassik ein hart gefiltertes best of. und wenn ich dann alleine die oben aufgezählten namen und deren unfassbar vielfältiges, inspiriertes, oftmals experimentelles gesamtwerk anschaue, dann würde ich guten gewissens sagen: nein, die filmmusik muss sich wahrlich nicht verstecken. ganz und gar nicht.

ach ja, und noch einen kommentar zur modernen klassik, die ich oben mal frech als zur effekthascherei neigend bezeichnet habe: also bei aller liebe, etwas wird nicht zu mehr als effekthascherei und soundeffekt-gedöns, nur weil man es hochkompliziert ausnotiert. da hat man sich in der kunstmusik ziemlich schlimm verrannt zwischenzeitlich. klar, das kann alles auch sehr spannend sein. aber tschuldigung, ich hab mir kürzlich die st. francois oper von messiaen reingezogen - 6 stunden hochkomplexe kunstmusik, zwölfton, transkribierte vogelstimmen, weiss gott nicht was alles.

nett. aber unflexibel, methodisch hart verdrahtet mit konventionen die man doch eigentlich brechen könnte, und so celebratory, dass es an der eigenen ambition erstickt und schlussendlich über weite strecken wie ein hochaufwendig ausnotierter zufallsgenerator klingt.
da hat in derselben atonal inspirierten welt jeder lumpig an einem tag eingespielte background-soundtrack einer 45-minuten star trek folge aus den 60ern mehr an kreativität und erfindungsgeist zu bieten als dieses 6-stunden vorzeigestück der modernen kunstmusik. klar, ist irre schwer zu performen und es gibt in europa wohl bestenfalls eine handvoll dirigenten, die in der lage sind, fehlerfrei durch dieses monster durchzudirigieren. aber schwierige umsetzung ist ja nicht gleich musikalische qualität. sonst kann ich auch chatgpt darum bitten, mir eine noch unspielbarere varation von circus gallop zu rendern, und dann chatgpt deswegen trotzdem noch lange kein bemerkenswerter künstler.

sorry, not sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gute Antwort
Reaktionen: Seratos und Hyp
Beim Anhören hast du festgestellt, dass die Komponisten nicht auf die Bedürfnisse des Films/Spiels eingegangen sind? Dein Gehör möchte ich haben!
Willst du mich hier absichtlich missverstehen???

Aber bei solchen Filmreihen wie "Der Hobbit, Matrix, Dune, Star Wars" ist die Musik überall durchgehend perfekt und das von dir angesprochene Phänomen tritt hier nicht auf.

"Woher weißt du das?"

Meine Antwort war darauf bezogen!

Das Phänomen ist das von dir geschilderte: Weniger Qualität der Komposition an Stellen im Film, wo viel Krach ist.

Ich sage, das habe ich bei den großen Filmreihen nicht hören/feststellen können.

Wenn es so ist, wie du sagst, dann zeig mir doch eine solche Stelle in der Musik, z.B. aus den Herr der Ringe Filmen.

M.M.n. können es sich große Filmproduktionen nicht erlauben, dass der Komponist an Stellen mit viel Lärm die Qualität vernachlässigt.

Filmmusik der großen Filme wurde/wird auch immer auf CD/Internet als reine Musik angeboten. Da kann man sich das von dir geschilderte Verhalten nicht erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du das gesagt:

Der Komponist sagt sich bestimmt nicht:"Ach, an dieser Stelle im Film ist voll viel Krach, da hört man meine Musik sowieso kaum, da strenge ich mich jetzt nicht an und komponiere da was ganz Simples oder Schlechtes."

Doch, genau das wird oftmals so passieren.
Klar, es gibt da große Unterschiede, aber Filmmusik muss sich nun einmal dem Film unterordnen, Konzertmusik nicht.

@Seratos Bzgl. loopbarer Videospielmusik.

Der aktuelle Soundtrack von Hollow Knight: Silksong ist ein schönes Beispiel. Sehr genial gemacht. Einfach gehalten, trotzdem hübsch und abwechslungsreich. Auffällig aber: Kaum ein Stück reißt die 2-Minuten-Marke. Besonders in Boss-Kämpfen läuft die selbe kurze Sequenz in Endlosschleife, z. B. Trobbio, Cogwork Dancers, Skarrsinger Karmelita.

View: https://open.spotify.com/album/2mvEK1s3lpArLiUVRkqoD5

Andere Spiele lösen das anders. Clair Obscur z. B. wiederholt auch extrem viel, allerdings nicht im Loop, sondern indem die Stücke das selbe Ostinato in sehr vielen Variationen wiederholen. Beim Spielen der Szene fällt einem das nicht auf, aber wenn man alle 154 (!!!) Stücke (= 7 Stunden...) des Soundtracks am Stück hört, bemerkt man, wie extrem gleich alles klingt.

View: https://open.spotify.com/album/5epJvt9jHbYI1j6WqCppGc

Generell sind Ostinati (-os?) ein Hauptmerkmal von Videospielmusik. Auf die Spitze getrieben vielleicht von Gareth Coker in Ori and the Blind Forest, wo jedes Stück für sich genommen nice ist, aber in Summe fast alle gleich klingen. Und weil's so gut war, hat er in Ori and the Will of the Wisps das selbe einfach nochmal gemacht.

View: https://open.spotify.com/album/7xPc1OsC2R0siZKMlzRBIo.

View: https://open.spotify.com/album/0BRICN5TGMT1WqFcZkYOaF.

Ich will übrigens keineswegs sagen, dass Videospielmusik oder Filmmusik schlechter oder minderwertiger oder so was ist - das ist ein Missverständnis. Ich höre die selbst sehr gerne. Es gibt auch richtig geniale Auskopplungen, z. B. Blood Upon the Snow aus God of War, oder Songs der Arcane-Serie wie What Could Have Been. Mir geht es darum, dass es trotz aller Ähnlichkeiten auch Unterschiede gibt.

• Gute Antwort
Reaktionen: Seratos
@Seratos Bzgl. loopbarer Videospielmusik.

Der aktuelle Soundtrack von Hollow Knight: Silksong ist ein schönes Beispiel. Sehr genial gemacht. Einfach gehalten, trotzdem hübsch und abwechslungsreich. Auffällig aber: Kaum ein Stück reißt die 2-Minuten-Marke. Besonders in Boss-Kämpfen läuft die selbe kurze Sequenz in Endlosschleife, z. B. Trobbio, Cogwork Dancers, Skarrsinger Karmelita.
Du schriebst, dass Videospielmusik loopbar sein MUSS. Dass es sehr viel geloopte Videospielmusik gibt, habe ich nicht infrage gestellt.

Die Geschichte der Filmmusik ist doch noch etwas vielfältiger als Hans Zimmer und John Williams. Ein Diskussion, ob sie besser oder schlechter als klassische konzertante Musik ist, Oper habt ihr außen vorgelassen, ist müßig. Es gibt Fillme wie "Barry Lyndon", die bauen auf einer klassischen Sarabande von Händel auf.

1767367589458.png

Und es gibt Komponisten aus Europa wie Nino Rota, Ennio Morricone oder Michael Nyman die genreübergreifend wichtig sind. Von Korngold und den anderen Exilanten in Hollywood ganz zu schweigen.

Wenn ich den Namen des Herrn Nymann lese oder höre habe ich komischerweise immer gleich das messmerisierende Prospero's Magic im Kopf. Was ja immer schön ist, wenn man es schon fast vergessen hat. Dankema;)