Pioniere der Filmmusik - Europas Sound für Hollywood

• Ersteller Ersteller sas
  • Erstellt am Erstellt am
Gerade Hans Zimmers Sounddesign/Atmo-Ansatz würde ich doch sehr unterscheiden von John Williams klassischem Orchesterkompositionsansatz.

Soundtracks wie Dune basieren auf schwelenden Drones, aus denen nach Minuten eine Eruption hervorbricht, bevor es zurückgeht ins Schwelend-Statische, wo wieder minutenlang kompositorisch nichts passiert.

Nehmen wir direkt den Dune-Soundtrack.. Nach minutenlangen Drones diese Eruption bei 11:26 - ohne motivierende Bilder kommt das musikalisch komplett unmotiviert.
Warum die Stimme erst und nur punktuell wie bei 13:17 eingeführt wird, und dann sofort mit hohem Drama - für ein für sich stehendes Werk ohne Bilder auch komplett unschlüssig.
Weiter bei 16:50, wo es plötzlich lebhaft zur Sache geht, plötzlich mords Aufbau binnen einer halben Minute.
Und so weiter...

Zusammenfassend hat man immer wieder Ereignisse, die aus dem Arrangement heraus unmotiviert sind, weil die Musik eben gegebenen Bildern folgt und die Abläufe nicht aus sich selbst heraus motiviert.

View: https://www.youtube.com/watch?v=uTmBeR32GRA

• Danke
Reaktionen: Realist
Weil ich mir diese Musik oft (ohne Film) angehört habe und genau das festgestellt habe.

Beim Anhören hast du festgestellt, dass die Komponisten nicht auf die Bedürfnisse des Films/Spiels eingegangen sind? Dein Gehör möchte ich haben!

Für mein Empfinden ist vieles an Filmmusik für mich künstlerisch wertvoller als klassische Konzertmusik.
Steile These. Was ist denn "künstlerisch wertvoll"?

Die Doku ist interessant. Es geht da vor allem um die verschiedenen Entwicklungsstufen der Filmmusik. Da war mir vieles noch nicht bekannt.👍

• Danke
Reaktionen: muffy
Was ja auch eigentlich das Thema dieses Threads ist.