Filmmusik mal anders

• Ersteller IMachine
  • Erstellt am
Hoffe, das Feedback ist kein Schlag ins Gesicht. Es ist auf keinen (!) Fall persönlich gemeint. Das Urteil ist auch dem geschuldet, weil du keine Angaben gemacht hast. :altweise:

Ich erkenne vor allem Defizite bei den musikalischen Gesichtspunkten. Harmonie, Melodie, Arrangement/Stimmführung, Rhythmische Raffinesse und Abwechslung. Da ist noch sehr viel Luft nach oben. Zusammengefasst kann man sagen: Nach einmal und zweimal hören, ist mir nichts im Ohr geblieben, außer des rhythmische Motiv, das an Mission Impossible anlehnt.

Und dann ist noch die technische, handwerkliche Komponente bzgl der Arbeit mit Samples. Zu viel "gun-effect", zu wenig Automation (Dynamik), gewöhnungsbedürftige Streichersamples, alles zu Tode quantisiert. Das ist mir auf die Schnelle aufgefallen.

Erzähl uns doch bisschen was von dir, wie kommt es z.B., dass du das komponiert hast? Was war deine Intension, was sind deine Mittel, was deine Ziele? Warum bezeichnest du es z.B. auch als Filmmusik? Dann kann man das alles besser einordnen und dir, wenn du magst, genauere Ratschläge geben.

Versteh mich bitte nicht falsch. Es ist nicht schlecht....aber wirklich richtig gut auch nicht . Das Feedback-Forum ist nicht (nur) da, um Lorbeeren zu verteilen. :music:

Tjoa, unausgegoren... Warum?

Das Intro ist für mich zusammenhangslos und der tiefe Streicher geht gar nicht. Es passt auch nicht im Geringsten zu dem, was dann kommt. Dann noch der viel zu extreme Hall.

Die Streicher im Rockpart passen auch nicht.

Dann immer das gleiche Riff der Gitarren ohne Abwechslung.

Violinist hat's auf den Punkt gebraucht: Der Song ist halt einfach "da". Nicht gut, nicht schlecht.

Du lässt z. B. den Streichern keine Luft bei 4:02 zum Ausklingen. Schade.

Die HiHat würde kein Drummer so spielen und auch die Bassdrum stoppt den Fluss - wieso nicht durchgehende 16tel?

Das Ende peil ichg gar nicht. Hört einfach auf.

Hast Du Dich mit Sachen aus dem Prog überhaupt vorher beschäftigt und wolltest etwas in diese Richtung machen oder war's ein Zufallsprodukt?

Erstmal vielen Dank für euer Feedback.

Nun, ich hab da gar kein „Ziel“.
Ich mache Musik ausschließlich aus Leidenschaft. Ich hab keine kommerziellen Interessen.

Ich wollte mich einfach mal überhaupt mit Streichinstrumenten auseinandersetzten und das kam dabei rum.

Das da zu wenig Automation vorhanden ist und auch der Hall nicht gut eingestellt ist, liegt wohl daran, dass ich zu dieser Zeit noch so wenig Ahnung davon hatte.

Allerdings: Das ein Drummer das so nicht spielen würde weise ich zu 100% ab.
Ich bin Drummer und das sind zwar Samples, aber das habe ich genau SO gespielt.
Ich spiele seit 35 Jahren. :)

Ich mache Musik ausschließlich aus Leidenschaft.
Ich hab keine kommerziellen Interessen.
[...]
Das da zu wenig Automation vorhanden ist und auch der Hall nicht gut eingestellt ist, liegt wohl daran, dass ich zu dieser Zeit noch so wenig Ahnung davon hatte.
Das erste ist schon mal sehr gut. :)
Keine kommerziellen Interessen schließen eine Professionalisierung ja nicht aus. ;)

Weiß nicht, wie dein aktueller Stand ist, aber ich geb dir den besten Rat, den ich im Köcher habe: Versuche deine Defizite selbst zu erkennen und arbeite an ihnen. Nur als Beispiel: Wenn du Schwächen in der Harmonie siehst, weil du vielleicht als Drummer keinen großen Bezug dazu hast (jetzt nur mal ins Blaue geraten), dann komponiere gezielt ein Stück, wo es nur so von harmonischen Wendungen strotzt.
Das Schema kannst du überallhin übertragen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Das, was meine Vorschreiber geäussert haben, sehe ich überhaupt nicht so; aber so sind halt Geschmäcker.

Ich finde das Stück prima und habe es gerne gehört. Die einzelnen Teile könnte man vielleicht noch etwas geschmeidiger verbinden, muss man aber auch nicht.
Und ich höre es jetzt ein zweites Mal und - was soll ich sagen - find's einfach geil. Könnte auch noch länger sein für meinen Geschmack.

Also ich muss ja auch sagen:
Ich finds geil! :cool:

So ist es halt mit der Musik.
Jedem das Seine.

Ich hab aber ja auch schon erwähnt, dass das Stück vor 10 Jahren entstand. Da war ich mischtechnisch noch ganz am Anfang.
Ich habe mich aber damit positiv abgefunden und nie einen Grund gesehen, es zu verändern.
Aber Feedback finde ich immer wichtig.
Egal ob positives oder konstruktives. :)

Gefällt mir sehr gut! Vielleicht den Mix etwas geschmeidiger, aber sonst sehr geil.

Man merkt, da war Herzblut im Spiel. 9,478 von 10 Points :cool:

Und ich stimme allen ein bisschen zu. Der Anfang gefällt mir überhaupt nicht, die Streicher haben in allen Aspekten zu wenig Liebe bekommen.

ABER: Ab 2:35 bis Ende find ich's ziemlich cool, klanglich und auch harmonisch. Geht gut ab. Drums find ich gut so, ein paar schöne Fills. Nur ein paar Drumfills gegen Ende holpern etwas.

Beim Schluss stimm ich zu: Hört einfach auf - schade.

Also das Teil hat mich absolut geflasht! Sowas bekommt man nicht oft zu hören. Weiter so! Feeling stimmt, Mischung ist erst mal zweitrangig!

Edit: Atler, der 5/8 am Schluss ist genialst, ich liebe das!

Das erklärt einiges, wenn nicht alles. So isoliert betrachtet hören sich die Drums stellenweise nämlich ganz passabel an. Der Rest, wo es um Töne geht, hm...Leonard Bernstein sagte einmal über den Sprechgesang
Schönberg's
(sinngemäß übersetzt)
"Ich habe beim Hören immer das dringende Bedürfnis, ein Fenster zu öffnen, um frische Luft reinzulassen."

So ähnlich geht mir das auch beim Anhören obigen Stücks. Offenbar bin auch sonst irgendwie komisch gestrickt: Wenn ich mehrfache Quintparallelen in einem Stück höre, kriege ich Pickel. Wie violinist anmerkte, sind die Streichersamples der Todes-Stoß . Irgendwie klingen die, als ob die Spieler einen Fuß in der Steckdose mit 220V hätten.

Die Streicher sind von der Cinematic Strings Library.
Ich bin ein Rocker! Also wenig Ahnung von Streicher und deren Arrangement und Behandlung.

Zuerst habe ich gedacht, ist nix.
Beim erneuten Hören gefällt es mir aber ganz gut.
Irgendwie Richtung Yes, 70er Jahre.
Toll gemacht

Absolut! Ich wäre froh, ich würde sowas hinbekommen!

Zuerst habe ich gedacht, ist nix.
Beim erneuten Hören gefällt es mir aber ganz gut.
Irgendwie Richtung Yes, 70er Jahre.
Toll gemacht

Danke!
Sehr interessant, da ich 70er und Yes und Genesis insbesondere liebe!

Streicher brauch ich nicht mehr anschneiden. Ne klare Melodie fehlt - so Genesis-like.

Ich spiele jetzt auch über 40 Jahre Schlagzeug und behaupte auch Collins hätte so einen Rhythmus gespielt. Oder auch ein Jon Bonham, wenn´s nötig wäre. Das ist schon 70er Stil. Heute ist vieles sehr straight, ohne viel Verzierungen, gespielt. Metal und Progrock machen da wohl noch ne Ausnahme.

Man hört schon raus, daß da einer an den Drums sitzt. Wenn man sowas programmiert, muss man schon eine gehörige Ahnung vom Schlagzeugspielen haben.

Ich spiele jetzt auch über 40 Jahre Schlagzeug und behaupte auch Collins hätte so einen Rhythmus gespielt.

Ich bin Drummer und das sind zwar Samples, aber das habe ich genau SO gespielt.
Ich spiele seit 35 Jahren. :)

Es ist nunmal ein Feedback von mir und z. B. das Ride die ganze Zeit mit auf die Reise zu nehmen - versteh' ich absolut nicht.

0:54 bis 2.16 bleibt die Snare absolut unbeweglich, ohne eine kleine Verzierung.

Bei 3:10, wo ein schönes "Riesenride" Sinn machen würde, fehlt es.

3:43 der Part ist mir was die Drums angeht a) zu vorhersehbar, zu klassisch und b) zu überladen.

Rides und auch HiHats (noch öfter übersehen) haben - unter anderem - eine Glocke. Auch versteh' ich nicht, wieso Rides nur mit der Spitze gespielt werden.

Ich wünschte, die Streicher wären irgend son rostiges Melotron oder sonst ne alte Stringmaschine. Dann dürften sie für mich auch so steif sein. So hab ich etwas Naserümpfen.
Bis auf das, sehr cool!