Festplattenauslastung

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
Naja ... so oder so würde ich zu aller erst mal Daten sichern.
Dann kannst du defragmentieren oder auch einfach gleich mal alles formatieren (wenn die Platte hin ist, fällt's meistens spätestens dann auf).

Und dann kannst du das System neu aufspielen und ganz frisch alle aktuellen Treiber.
Das ist eh immer die Patent-Lösung, wenn man nicht genau weiß, was los ist. In vielen Fällen hat sich das Problem damit dann auch erledigt.
 
Hallo vinixdism

Also, Du weisst definitiv immer noch nicht, was mit Deiner Platte los ist, und willst nun lieber einen neuen PC kaufen?
Das ist lustig, aber durchaus verständlich.

Wenn eine herkömmliche Platte den Geist aufgibt, kündigt sich das meistens vorher durch unübliche Geräusche an. Ausserdem habe ich noch nie erlebt, dass durch das Defragmentieren Daten vernichtet werden, und ich mach das schon 20 Jahre.
Aber egal.

cherry50
 
Wenn eine herkömmliche Platte den Geist aufgibt, kündigt sich das meistens vorher durch unübliche Geräusche an.

Das kann, muss aber nicht sein. Ich habe schon genug Platten gehabt, die einfach so ausgestiegen sind. Oder sich eben das beschriebene Verhalten zeigen: Schreib-/Lesegeschwindigkeit geht runter.

Könnte durchaus auch ein Treiberproblem sein, aber dann weiß man in der Regel, dass man was am System geändert hat.

Deswegen ja auch mein Hinweis, wenn nichts am Rechner verändert wurde und die Platte sich so verhält: drohender Ausfall.

Ausserdem habe ich noch nie erlebt, dass durch das Defragmentieren Daten vernichtet werden, und ich mach das schon 20 Jahre.

Wenn du das schon seit 20 Jahren machst, sollte dir aber bewusst sein, dass eine Defragmentierung für eine Platte ordentlich Arbeit bedeutet und dass, wenn sie die erste Macke hat, das zum Ausfall führen kann.

@vinixdism: Du könntest, sofern noch Platz im Rechner ist, eine PCI-SATA-Controller-Karte kaufen. Allerdings würde ich bei dem Alter auch eher zu einem neuen raten.

Ich würde mich hier im Forum schlau machen, mit welchem Mainboard die Leute zufrieden sind. Das ist ja im Audio-Bereich nicht ganz unerheblich.
 
Ich würde mir erstmal eine Sicherungsplatte kaufen, die sollte ordentlich dimensioniert sein.
Wenn Du 1 TB OS und Daten hättest, dann hol Dir eine 2-3 TB Platte. Es kann ruhig eine SATA6 Platte sein, die sind abwärtskompatibel. Die lohnt sich dann auch in einem neuen System als Sicherungsplatte einzubauen. Ich vermute im Moment hast Du keine Datensicherung ?!

http://www.alternate.de/Seagate/ST2000DM001_2_TB,_Festplatte/html/product/965390/?
oder die 3 TB Version
http://www.alternate.de/Seagate/ST3000DM001_3_TB,_Festplatte/html/product/965387/?
3 Cent pro Gigabyte ist inzwischen schon geschenkt.

Ich würde die so kaufen, dass nachher ein Mirror Deiner Daten, sowie ein Disk Image der Boot Partition da locker draufpassen und mit ordentlich Luft.

Wenn die Platte im Gehäuse keinen Platz mehr findet, dann lass den Seitendeckel auf und stell die Platte irgendwie im oder ausserhalb des Gehäuses daneben. Aber so dass die Platte genug Luft bekommt. Ich gehe davon aus, Du besitzt rudimentäte PC "Bastler" Kenntnisse.

Dann mirror Deine
- Profildaten (alles unter C:\benutzer)
- User Daten (falls die noch anderswo stecken)

Dazu kannst Du gut FreeFilesync verwenden, da auf Mirrorn einstellen. Falls Du mal abbrechen müßtest, dann erledigt es den Rest, ohne nochmal neu anzufangen.
http://sourceforge.net/projects/freefilesync/

Nach einer Datensicherung könntest Du weiter Analysieren.
zB woher kommt die i/o .. liegt es an Fragmentierung, dann müsste es ja ein langsam schleichender Prozess gewesen sein ...

Oder vielleicht hast Du irgendeinen Käse zusätzlich installiert, ohne es zu wollen.
Oder ein Virenscanner verrichtet seine Tätigkeit ...

Es gibt auf der Technet Seite von Microsoft verschiedene Tools, die Dir bei der Suche weiterhelfen können.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals

Mit dem "Process Explorer" kannst Du eine Menge auf dem System erkennen.
Rechts-Klicke auf die Spalten und in dem TAB "I/O" könntest Du mal die delta read und write bytes aktivieren und dann mit dem Klick auf die Spalte nach I/O sortieren.

Vielleicht fällt Dir dann ein bestimmter Prozess auf ...

Da gibt es noch ein paar andere Tools

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb545046

Diskmon - dieses Dienstprogramm zeichnet alle Festplattenaktivitäten auf oder verhält sich wie eine Softwareanzeige zur Datenträgeraktivität im Systembereich der Taskleiste.

Musst selber mal schauen, da gibts ne Menge ..

Defragmentieren würde ich erst nach Sicherung, aus den schon erwähnten Gründen.
Und vielleicht auch erst nach einer Analyste, bei der Du am besten auch ein paar Screenshots wegspeicherst, damit Du vorher und Nachher vergleichen kannst.
 
auf was muss ich achten wenn ich mir jetzt einen neuen kaufe?

Dafür solltest Du einen neuen Thread aufmachen ... ist nicht so toll in einem thread mehrere Themen abzuarbeiten.

Aber mal ehrlich ... ne ordentliche Sicherungsplatte braucht man immer und Platten sind mit 3-4 Cent pro GByte wirklich nicht mehr so teuer.

In dem neuen Thread schreib am besten auch rein, was Dein Budget ist ..
 
Ganz einfach , nicht nachdenken und einen neunen PC kaufen ....

habe nach 8 Jahren einen neuen preisgünstig und mit Win 8-x64

Den alten behalten und dort die alt Daten in den neuen kopieren .

Ich habe auch 2 Monate einen Fehler gesucht ...für die Katz , kostet Zeit und Nerven.
 
@sixten: auch ein valider Punkt .. aber Geschmackssache und eine Geldfrage

Es könnte ja auch sein, dass der PC noch reicht und nach einer Neuinstallation des Systems die Probleme behoben sind.

Dann hat er zumindest schon mal eine Sicherungsplatte und ist besser aufgestellt als anscheinend jetzt.

Dann sieht er auch nochmal was für ein Aufwand das alles ist und überlegt sich ein Sicherungs- und Recoverykonzept.
 
@ TheNok schreibt
Das kann, muss aber nicht sein. Ich habe schon genug Platten gehabt, die einfach so ausgestiegen sind. Oder sich eben das beschriebene Verhalten zeigen: Schreib-/Lesegeschwindigkeit geht runter.

Will jetzt nicht nerven, aber gerade bei starker Fragmentierung, geht ja die Schreib und Lesegeschwindigkeit runter, und das erheblich.
Der User könnte sich ja mindestens mal anzeigen lassen, wie der Grad der Fragmentierung ist oder durch ein Tool die Platte auf Physikalische Fehler und auf Daten Müll untersuchen lassen, so wie ich es Eingangs geraten habe. Wäre das getan worden, wüßte man schon mehr.
Das hier ist alles nur im Trüben fischen.

cherry50
 
Na das mit dem Punkt überlass ich mal den Lesern ...

Was auch bei älteren PC vorkommt eine beschädigte Datei im System z.B. scvhost die den Pc auch extrem langsam werden lassen , die Beseitigung ist schwierig .

Über solch ein Leistungs- Problem habe ich schon Posts gelesen mit 20 Antworten und zum Schluss stellte sich heraus das der Laptop mit Vista läuft und ca. 5-8 Jahre alt ist , also ein alter Hut.

Ich habe hier jetzt an diesem neuen PC Win 8.1x64 ...sogar da gab es ein Problem mit dem Bios benötigte ein Update bzw. Konfiguration .

Ich habe mir früher den PC selbst zusammen gebaut , heute lohnt es sich für mich nicht mehr.

Die jetzigen DAW - Programme brauchen leistungsstarke PC , natürlich je nach Anforderung .
 
Wenn Du eine DAW mit guten Features hast, dann kannst Du auch auf einem 6 Jahre alten Rechner noch ein Projekt mixen und mastern (Cubase -> Spuren freezen) ...

Deshalb bin ich der Meinung, dass man eine Neuinstallation nicht ausschliessen sollte. Und Vista war ja nun wirklich nicht so pralle.

Und wenn er nicht so viele Daten hätte kann er ja auch seine Sachen auf einen Stick ziehen.

@sixten:

Nur weil Du einen neuen Rechner gekauft hast muss das ja nicht heissen, dass das der alleine glückseligmachende Weg ist .. kostet halt ne Menge Kohle .. das will überlegt sein.
 
Entscheidungen ob man einen neuen PC braucht oder nicht muss ja jeder selbst entscheiden ,dies sind hier ja nur Vorschläge aus Erfahrung.

Mein alter PC ca. 8 Jahre , hatte einen zeitweiligen Aussetzfehler , blauer Bildschirm und chrash der HD , konnte nur noch mit chkdsk oder scandisk retten . Lief mal Tage ohne Probleme dann trat der Fehler täglich mehrfach auf.

Habe eine 2 HD und der Probelauf brachte den gleichen Fehler , also die alte HD war in Ordnung.

Das Motherboard war defekt .

Habe mir dann einen neuen PC Asus mit Nur einem IC 3 mit 3.4Ghz , 8Gb Ram , 1TB HD mit Win 8-x64 gekauft für 400 .

Jetzt laufen auch die Yourtube Filmchen ohne zu ruckeln , dachte immer die DSL ist zu langsam .

Der PC hier im Büro ist immer am Netzwerk und der Virenscanner läuft .

Ob nun Live 9-64 oder Sonar X1-64 OHNE Probleme.

So nun kennst du die ganze Geschichte
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben