Verrücktes Problem mit 2. Festplatte: Dateien weg nach Systemwechsel

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
Sind denn noch Sicherheitskopien vorhanden, wenn auch schon älter?
 
Vielleicht wurde bei dir folgender Schritt nicht richtig durchgeführt.
Siehe Link.


Ich hatte es bei meiner m.2, dass ich mit dem Explorer drauf zugreifen konnte, die SSD sich aber auch komisch verhalten hat. Ich habe die SSD dann wie oben beschrieben eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn noch Sicherheitskopien vorhanden, wenn auch schon älter?
Ja, also alles ist nicht kaputt, aber doch wiederum zu viel, als sich nicht darüber aufregen zu können. Daran bin aber natürlich ausschließlich ich selbst schuld. Die Datenträgerverwaltung hat von Anfang an die Platte nicht erkannt. Das Bios und die WinInstallation jedoch schon. Dort habe ich sie dann auch partitioniert. Also war es von Anfang an schon nicht so, wie es eigentlich sein sollte.
 
So, hier mein Anwendungsfall:
SSD.jpg

So hatte ich das eine ganze Zeit lang erfolgreich in Betrieb, bis mir die festverbaute Platte defekt gegangen ist. Diese habe ich mir hiermit neu gekauft und wollte es wie gehabt in Betrieb nehmen. Pustekuchen.


Was habe ich heute noch gemacht? (Alles an der rumspackenden 1TB SSD)

Partition gelöscht, FP formatiert, umgewandelt in GPT... alles nichts. Samsung Magician sagt:
1670962645458.png


...jedoch sagt Diskpart:
1670962716746.png


Trotzdem der Magician so "du Spacken!":
1670962767722.png


Ich habe mir soeben eine neue SSD bestellt. Bin gespannt was passiert.

Ohne scheiß. Wenn ich umgezogen bin und mein Hobbyzimmer fertig ist, gibt es zwei einzelne Rechner.
 
So, hier mein Anwendungsfall:

So hatte ich das eine ganze Zeit lang erfolgreich in Betrieb, bis mir die festverbaute Platte defekt gegangen ist. Diese habe ich mir hiermit neu gekauft und wollte es wie gehabt in Betrieb nehmen. Pustekuchen.
Ich könnte nicht ausschließen, dass es dann am Festplattencontroller liegt. Vielleicht ist er defekt.
 
Puuh, wie kann ich das testen? Ich habe die am Mainboard angeschlossen. Meinst du den integrierten?
Habe schon einen anderen SATA Steckplatz benutzt, ohne Erfolg.
 
Ich meine den Festplattencontroller, an dem die defekte SSD angeschlossen ist/war.
Keine Ahnung wie man das testen kann.
Hast du für das Motherboard den richtigen Treiber installiert?
Was ist das für ein Motherboard?
Was für ein Prozessor? Wie alt sind die Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den Festplattencontroller, an dem die defekte SSD angeschlossen ist/war.
Keine Ahnung wie man das testen kann.
Hast du für das Motherboard den richtigen Treiber installiert?
Was ist das für ein Motherboard?
Was für ein Prozessor? Wie alt sind die Komponenten?
Ich würde es dir gerne auflisten, aber ich habe möglicherweise den Fehler gefunden, bzw. irgendwie die Sache beheben können.
Checken tu ich es zwar nicht, aber augenscheinlich funktioniert es nun, inklusive sämtlicher Diagnosefunktionen im Magician.

Was habe ich gemacht?

Ich habe die FP im Diskpart einem clean unterzogen, diese dann neu partitioniert. GPT. Das hat wieder nichts gebracht, Magician konnte nicht diagnostizieren. Dann habe ich den RAPID Mode einfach mal aktiviert. Neustart... und siehe da: alles funktioniert auf einmal.

Dann habe ich den RAPID Mode wieder ausgemacht, weil die Standardplatte auch kein RAPID aktiviert hat. Trotzdem funktioniert es nun weiter. Das erklär mir mal einer.
 
Ich korrigiere: Es funktioniert nicht. Nein, nein. Nein.

Sobald ich etwas dort speichere und mit dem anderen System darauf zugreifen will, kommt eine Fehlermeldung und alles verschwindet.
 
So. Neue Pladde montiert. Alles bestens.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben