Verrücktes Problem mit 2. Festplatte: Dateien weg nach Systemwechsel

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.001
Reaktionen
2.724
Punkte
13.346
Hi!

Mich plagt aktuell ein verrücktes Problem, was ich so noch nicht kannte.

Ich nutze zwei Systeme, welche ich über Festplatten umschalte. Also keine Softwarelösung, sondern mit Wechselrahmen.

Dazu habe ich noch eine 1TB SSD zur gemeinsamen Nutzung.

Jetzt habe ich es zwei mal gehabt, dass ich mit meinem Musik-System etwas musizierte. Das Projekt speicherte ich dann auf der 1TB SSD ohne weitere Fehlermeldung. Ich wechselte zum anderen System. Dann wollte ich wieder Musik machen - wechselte also wieder zurück - und das Projekt ist verschwunden, Cubase findet es nicht mehr!

Dann möchte ich von Hand danach suchen. Da wird mir der Hinweis gegeben, dass ich Adminrechte benötige um Zugriff auf die Ordner zu erhalten. Das erzwinge ich. Und siehe da, der Ordner ist in der Tat weg. Außerdem bekomme ich die Meldung, dass der Papierkorb für diese Partition beschädigt ist.

Außerdem werden mir auf System 1 (das System, welches die FP nicht mit dem Projekt beschrieben hat) zwei versteckte Ordner angezeigt, die System 2 "Musik" nicht anzeigt - obwohl die Option natürlich gesetzt ist, dies mir anzuzeigen.

Woran kann das liegen?

Ich hatte von Tag 1 an Probleme mit der Festplatte. Diese wurde nicht erkannt, auch nicht vom Partitionshilfsdings. Ich habe mir da helfen können, indem ich mit einer Win-Installationsdatei diese Platte partitioniert und formatiert habe. Das klappte komischerweise.
Das System installierte ich logischerweise nicht, sondern brach ab. Die reservierte Partition killte ich dann im Windows-Partitionsdings und alles wurde nach Wunsch angezeigt.

Ich denke, dass ich da alles noch mal auf der Platte killen sollte...

Aber wie ist der richtige Weg?
 
Könnte gut sein, dass das Problem behoben ist, wenn bei beiden Systemen der selbe Benutzer mit selben Passwort interagiert.
 
Woran kann das liegen?

Ich hatte von Tag 1 an Probleme mit der Festplatte.
und, sorry, das fragst du ernsthaft?
sofern ich das mit dem hin & her richtig verstanden habe, hatte
  • die Platte schon immer Probleme = dann gehört sie auf den Müll oder umgetauscht. Eine Festplatte kann wie jedes andere Produkt auch, fehlerhaft in den Handel gelangen
  • von Windows ausgeführte Installationen o.ä. abzubrechen und dann davon ausgehen, daß das Windows gut findet ist...

aber evtl. muß ich erstmal nen Kaffee trinken (der läuft nach der Gehweg-Freimachen-Pflicht noch durch) und nochmal die Reihenfolge verstehen..
 
Also, was heißt Probleme... Die Festplatte wurde halt nicht Plug&Play erkannt. Es war halt so, als ob nichts angestöpselt war. Das BIOS erkannte die Platte trotzdem und zeigte sie auch an. Die Datenträgerverwaltung half mir auch nicht weiter. Also habe ich alle Platten entfernt und NUR die neue angeschlossen. Dann mithilfe der Windows Installationsdatei von Stick gestartet um zu sehen, ob die Platte dort erkannt wird - und das wurde sie. Dort konnte ich diese dann auch partitionieren. Nachdem ich dies getan habe, brach ich die Installation ab.

Nun startete ich wieder ein Windows einer meiner Systemplatten und hatte die zweite, nun frisch partitionieren Platte als Sekundäre angeschlossen. Nun wurde sie auch von der Datenträgerverwaltung erkannt. Die im Installationsprogramm erstellten Partitionen löschte ich nun wieder und erstellte neue Partitionen Mithilfe der Datenträgerverwaltung.

So weit der Stand.
 
hast du nach dem abbrechen den auch die Platte formatiert?
wie gesagt: Aktionen wie eine Windows-Installation abzubrechen und dann einfach die Platte so lassen, höchstens partionieren, ist keine gute Idee
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Haste noch nen andern Wechselrahmen? Tritt das Problem da auch auf? Oder hast du noch eine andere Festplatte? Macht die ähnliche Probleme in dem Wechselrahmen?
Ich kenne solche Probleme durchaus, irgendwas war dann halt einfach auf Hardwareseite nicht koscher, mal hab ich die Festplatte, mal den Wechselrahmen entsorgt. Wenn sich irgendeine dieser Sachen nicht über die handelsüblichen Routinen einbinden lässt, ist es, wie @TheSarge ja auch schon andeutete, Zeit, byebye zu sagen.
 
hast du nach dem abbrechen den auch die Platte formatiert?
wie gesagt: Aktionen wie eine Windows-Installation abzubrechen und dann einfach die Platte so lassen, höchstens partionieren, ist keine gute Idee
Klaro, die Platte wurde danach komplett formatiert.

Ich werde noch mal probieren die Platte in den Werkszustand zu setzen und alle Partitionen zu löschen. Und wenn das nicht funktioniert, wird das Dingen halt zu Klump getreten.
 
  • Haha
Reaktionen: CFR
Hi!

Mich plagt aktuell ein verrücktes Problem, was ich so noch nicht kannte.

Ich nutze zwei Systeme, welche ich über Festplatten umschalte. Also keine Softwarelösung, sondern mit Wechselrahmen.

Dazu habe ich noch eine 1TB SSD zur gemeinsamen Nutzung.

Jetzt habe ich es zwei mal gehabt, dass ich mit meinem Musik-System etwas musizierte. Das Projekt speicherte ich dann auf der 1TB SSD ohne weitere Fehlermeldung. Ich wechselte zum anderen System. Dann wollte ich wieder Musik machen - wechselte also wieder zurück - und das Projekt ist verschwunden, Cubase findet es nicht mehr!

Dann möchte ich von Hand danach suchen. Da wird mir der Hinweis gegeben, dass ich Adminrechte benötige um Zugriff auf die Ordner zu erhalten. Das erzwinge ich. Und siehe da, der Ordner ist in der Tat weg. Außerdem bekomme ich die Meldung, dass der Papierkorb für diese Partition beschädigt ist.

Außerdem werden mir auf System 1 (das System, welches die FP nicht mit dem Projekt beschrieben hat) zwei versteckte Ordner angezeigt, die System 2 "Musik" nicht anzeigt - obwohl die Option natürlich gesetzt ist, dies mir anzuzeigen.

Woran kann das liegen?

Ich hatte von Tag 1 an Probleme mit der Festplatte. Diese wurde nicht erkannt, auch nicht vom Partitionshilfsdings. Ich habe mir da helfen können, indem ich mit einer Win-Installationsdatei diese Platte partitioniert und formatiert habe. Das klappte komischerweise.
Das System installierte ich logischerweise nicht, sondern brach ab. Die reservierte Partition killte ich dann im Windows-Partitionsdings und alles wurde nach Wunsch angezeigt.

Ich denke, dass ich da alles noch mal auf der Platte killen sollte...

Aber wie ist der richtige Weg?

Du hättest die Probleme am Anfang ernst nehmen sollen. Es kann sein, dass deine Lösung des Problems nicht funktioniert.

Es ist unklar auf welcher Platte du was speicherst.
Windows hat auch versteckte Partitionen, du sagst, du hättest Windows dann nicht installiert. Mir ist das alles unklar.
Ich würde eine neue SSD kaufen. Der Wechselrahmen spielt auch eine wichtige Rolle.
Ich hatte mir mal eine SSD selber in einen Wechselrahmen gebaut. Mit der SSD hatte ich Probleme. ALlerdings war die Herkunft der Festplatte auch problematisch.

Es gibt noch offene Fragen, wie, unterstützt Windows dein Verfahren? Bei Windows gibt es den Modus schnell starten, vielleicht gibt es damit ein Problem. Was ist auf der gemeinsamen Festplatte drauf? Schau dir mal genau an, auf welchen Festplatten welche Partitionen mit welcher Funktion drauf ist. Vielleicht ist auf der gemeinsamen Festplatte etwas drauf, was von Windows verwendet wird. Saubere Installation: Festplatte standalone mit Windows installieren, dann Festplatte 2 Standalone mit Windows installieren. Ich gehe davon aus, dass du den Rechner korrekt runterfährst.
Anderer Gedanke: Es wäre eine gute Idee, wenn man zwischen zwei Platten wechseln möchte, zwei mal die gleiche zu verwenden. Man weiß nicht, wie das Bios auf deinen Festplattenwechsel reagiert. Möglicherweise meldet es etwas als beschädigt.
 
Hmm, ich dachte eigentlich dass ich das nachvollziehbar beschreiben getan habe :D Ich zeichne das heute Abend mal auf.
 
Wie alt ist die SSD?
Was für ein Typ?
Eine SSD hält nicht ewig. Maximale Schreibzyklen, Beispiel 80 TBW.
Sie läßt sich dann nicht mehr beschreiben.

Anderes Thema: Grundsätzlich verliert eine SSD irgendwann die Daten, wenn sie nicht an Spannung angeschlossen ist.
 
As meiner Sicht die sicherste Lösung für mehrere Windows-Systeme ist die Verwendung einer Netzwerk-Festplatten Lösung, zum Bespiel ein Synology Server mit z.B. 2 Stück mindestens 2 Gigabytes grossen SSD drinnen. Man kann auch Festplatten nehmen wenn man nur Projekte abspeichert und lädt, aber die lärmen und sind langsam. Netzwerkfestplatten verfügen über eine eigene Benutzerrechte Verwaltung, die Probleme mit den Admin Rechten wie Du sie erwähnt hast, die entfallen wenn das System für mehrere PC eingerichtet ist > 1 Login 1 Passwort.
Die 2 SSD habe ich als gemeinsames RAID eingerichtet, der Ausfall einer SSD ist so noch keine Katastrophe.

Grosse Librarys wie meine VSL Libs habe ich aber auf zwei externen 2 GByte grossen SSD angeschlossen, sonst kommt es zu drop outs. Die externe SSD muss über hohe Lese-Geschwindigkeit von mindestens 2000 MBs/sec verfügen. Bei mir werden noch schnellere SSD verwendet, zwei Samsung 970 EVO Plus ( 3500 MB/s )die ich auf einer Axagon ADSA-M2C Master Dockstation gesteckt habe die mit USB-C am PC angeschlossen wird.
 
der Kollege @SteinHal hat ja auch noch mehr Punkte angesprochen, die mir einfach heut früh zu viel Arbeit zu schreiben waren ;)

ich das nachvollziehbar beschreiben getan habe
öhhm, nein, nicht wirklich, sorry

aber wie die anderen hier geschrieben haben: gerade Probleme beim Erkennen einer Platte sollten immer Grund zur Sorge um die Platte sein und sind meist ein Indiz dafür, daß die Platte hinüber ist bzw. bald geht

Klaro, die Platte wurde danach komplett formatiert.
nochmals sorry, aber das war mir nicht so klar, sonst hätte ich danach nicht gefragt -> Win-Installations-Prozesse abbrechen und so, ist auch klaro, daß man das nicht machen sollte und wenn doch, mit kleinen bis großen Problemen in der Stabilität/Funktionsweise des System zu rechnen ist 🤓

meine VSL Libs habe ich aber auf zwei externen 2 GByte grossen SSD angeschlossen
ich hab zwar kein VSL, jetzt weiß ich aber warum :green:
 
ich hab zwar kein VSL, jetzt weiß ich aber warum :green:

Der neuste Fazioli Konzertflügel F308 benötigt alleine einen freien Speicherplatz für die Full Library von 399,9 GB
Auf normalen SSD Festplatten spielt das schon gar nicht mehr ab ohne Drop Outs :rolleyes:

Warum habe ich sowas trotzdem? Die Libs sind Spitzenklasse, kenne nichts besseres. :hammer:
 
@Nachhall und @Vast
sorry Freunde, ihr seht den "Fehler" immer noch nicht? ich weiß, ich reg mich auf, wenn man sich lustig über mich macht, ich mach mich nur darüber lustig, was ein Schreibfehler so an Gedanken auslöst 🤓
Black-Friday bei Apollo ist leider vorbei, war gestern auch umsonst da ;)
und nun schaltet The Sarge! wieder in den lieb-sein-weil-Xmas-Modus um
 
Hi!



Jetzt habe ich es zwei mal gehabt, dass ich mit meinem Musik-System etwas musizierte. Das Projekt speicherte ich dann auf der 1TB SSD ohne weitere Fehlermeldung. Ich wechselte zum anderen System. Dann wollte ich wieder Musik machen - wechselte also wieder zurück - und das Projekt ist verschwunden, Cubase findet es nicht mehr!

Nur noch mal mit Vorsicht nachgefragt, was ist denn genau als Speicherort eingetragen?
Bei Cubase gibt es die Option, speichere in Pool , oder so ähnlich. Ich glaube dann wird etwas unter Dokumente gespeichert. Dokumente gehört zu Windows.

Hat nur Cubase ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht davon Überzeugt bist dass es an der SSD liegt, könntest Du diese mit einem Tool wie Crystal Disk Info überwachen.
Habe ich immer laufen um etwaige Probleme mit meinen Festplatten frühzeitig erkennen zu können.
 
Wollte nur Bescheid sagen, dass nun alles im Arsch ist. Inklusive meiner Projekte :D

Es wird trotzdem als Fehlerfrei angezeigt. Ich weiß auch nicht mehr.

Die Dateien sind jedenfalls alle verschwunden. HURENFESTPLATTE
 
Wollte nur Bescheid sagen, dass nun alles im Arsch ist. Inklusive meiner Projekte :D

Es wird trotzdem als Fehlerfrei angezeigt. Ich weiß auch nicht mehr.


Willst du versuchen die Daten zu retten?
SSD an irgeneinen Rechner schließen, bei dem man nichts kaputt machen kann und dann versuchen Daten zu kopieren.

Gibt es eigentlich noch zwei File Allocation Tables? Sozu eine Dopplung des Inhaltsverzeichnisses der Festplatte. Oder gibt es das nur bei FAT. Hat NTFS auch so etwas?

Läuft/Bootet das Windows noch?
 
Habe ich schon probiert. Die betroffene SSD ist eine quasi fabrikneue, die als festverbaute gemeinsame SSD dient, während die System SSD im Wechselrahmen agieren. Egal mit welchem der beiden Systeme ich es probiere, keine Chance.

Führe gerade noch einen großen Diagnostic Scan mit dem Samsung Magician durch. Der kleine Test kann aufgrund eines Fehlers nicht durchgeführt werden. Ich glaube dass die reif für die Tonne ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben