Festplatte geschrottet?

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
Hallo wieder mal...

Ein schwarzer Tag heute... gestern vom Urlaub zurückgekommen, Computer angestartet aber er lässt mich nicht ins XP rein, startet stattdessen immer neu. Was solls, dachte ich mir und hab neu aufgesetzt. Beim Aufspielen vom Service Pack - Bluescreen und wieder startet er im Loop neu, anstatt Windows zu starten. Nochmal neu aufsetzen und so weit scheint alles in Ordnung, doch dann wieder ein fieser Bluescreen und beim Neustart dann ein HDD-Error. Rein ins BIOS und scheint alles in Ordnung, beim Neustart startet Windows zwar aber es dauert ca. 15 Minuten und dann wieder Crash. Beim anschließenden Versuch neu zu starten gibts keine Festplatte mehr. Wenn ich im BIOS die Platte auswählen will, hängt sich das BIOS auf, dasselbe an einem anderen Rechner. Gibts noch irgendeine Hoffngung? Bei der Platte handelt es sich um eine Maxtor 40GB, aber viele Musikdaten drauf, die ich leider im Zuge des letzen Backups nicht mitgebrannt habe. Garantie werd ich nach 3 Jahren ja keine mehr haben. Vielleicht hat irgendjemand noch Tipps für mich.

lieb gruss
flox
 
Hi floxe.

So etwas ist übel, ist mir auch einmal passiert. Habe mich dann wochenlag drüber geärgert, daß die Daten futsch sind.

Wenn bei deiner Festplatte "nur" die Elektronik im Eimer ist, besteht evtl. die Möglichkeit, wenn du die Platine einer baugleichen nimmst und einbaust.

Handelt sich um einen Lagerschaden, dann könnte die Festplatte mit Drehung um 90 oder 180 Grad vielleicht nochmal kurze Zeit funktionieren.
Die Wahrscheinlichkeit, daß das klappt, ist zwar sehr gering, aber es wäre eine Chance.

Sind die Platten oder Köpfe selber geschrottet, dann hilft nur der Weg zu einer Firma, die sich auf sowas spezialisiert haben, ist aber sacke-teuer, von daher solltest du abwägen, ob sich das für dich lohnt, und garantieren kann das so eine Firma im Vorfeld auch nicht.

Das sind so meine Erfahrungen aus meinem Job, heißt nicht, daß es nicht noch andere Möglichkeiten gäbe, das sind die mir bekannten.

Macht die Festplatte denn abnormale Geräusche oder verweiget mit normalem Sound ihren Dienst?
 
Hi Floxe,

hört sich nicht so doll an. Hatte selber schon Probleme mit Maxtor-Platten. Kann das sehr gut nachfühlen. Nehme mich der Thematik gerne morgen...ääh....bzw. später heute an...muss in die Heia...vorab: Die Daten sind sicherlich noch zu retten, keine verfrühte Panik!

bis denne

P.S. Hats Du die Möglichkeit, die Platte an einem anderen Rechner zu testen?

BTW, Urlaub, was ist das?!
 
hey,

danke für die antworten...

das problem ist, JA ich hab die platte an einem anderen rechner getestet mit selbigem ergebnis: die platte macht gar keine geräusche... kein blinken der roten HDD-LED am gehäuse und das BIOS stürzt eben ab wenn ich die platte identifizieren will ... was solls, muss ich mich wohl damit abfinden... hab grad gesehn, dass ich noch bis oktober garantie hab, d.h. platte einschicken und hoffen, dass ich eine neue bekomm... einstweilen wird der pc halt im eck verstauben und der [g=18]mac[/g] kommt immer zum einsatz.

lg
flox
 
Hallo Floxe,

mh, Mist, ich fühle mit Dir. Mir ist das zweimal passiert, beide Male mit einer Maxtor-Platte. Hab mal nachgeguckt, einmal eine 160 GB-Platte, da konnte ich die Daten per Recovery-Tool noch allesamt retten. In dem anderen Fall war es auch eine 40 GB-Platte und da mußte ich das auch einschicken, hatte auch noch Garantie drauf (war nach zwei(!) Wochen platt, gleiches Prozedere wie bei Dir. Würd mich auch nicht wundern, wenn es das identische Modell wäre. Ruhig mal posten. Hab da nämlich schon mehrfach von gelesen, daß eine bestimmte Serie komplett fratze sei.

Ich benutze inzwischen ausschließlich IBM-Platten und hatte mit denen noch nie Probleme.

Mal wieder so eine Sache, die für einen [g=18]MAC[/g] sprechen mag, sollte man denken, aber ein Berufskollege hat nur Probleme mit seinen internen und externen Platten aufm [g=18]Mac[/g].

Für die Zukunft weißte ja jetzt Bescheid: Backup, Backup, Backup...oder mal über einen günstigen Raid-Controller nachdenker, der das auf eine zweite Platte spiegelt.

Kopf hoch!

greetz

marco
 
sorry für die besserwisserei aber mit nortonclon clone ich mein system jeden tag automatisch, da ich diese scheisse auch mal mitgemacht hatte. habe auch schon zum test den slave genommen und alles lief perfekt.

beileid
helpstone
 
Hi; ich hatte auch mal datenschrott. es gibt aber jede menge tools zur wiederherstellung wie z.b. file recovery müßte unter www.convar.de zu finden sein.
vorausgesetzt du hast ein funktionieredes system und hängst die defekte platte als slave rein.
gruß
simpli
 
werd ich am wochenende mal versuchen, aber ich befürchte dass da nicht mehr viel zu retten ist, die platte wird ja nicht mehr erkannt... ich hab eh vor 2 monaten komplett auf 5 dvd's gebackuppt, und die wirklich wichtigen audio-sachen sind ohnehin am [g=18]mac[/g], waren halt viele ideen für neue songs. raid schön und gut, übersteigt aber zur zeit meine finanziellen möglichkeiten, ich werd mir den dvd-brenner einfach öfter ausborgen :) danke für die tipps, vielleicht bekomm ich ja die platte vorm einschicken noch dazu, dass sie erkannt wird und ich sie reovern kann. werd sie mal im [g=18]mac[/g] als externe reinhängen, vielleicht kann der noch was retten.

lg
flox
 
statt dvd-brenner ausleihen lieber eine mächtig grosse externe platte bzw. wechselrahmen kaufen.
ist glaub ich eine sicherere variante für backups als irgendwelche schwindligen silberscheiben, die gerne mal kratzer abbekommen oder sich zu lange in die sonne legen.

zum thema recovery tools:
ich hab sowas mal über eine kaputte partition gejagt, mit dem ergebnis, dass die zweite - vorher funktionierende - partition auch den geist aufgegeben hat...
den namen des tollen tools hab ich in einem prozess völliger verweigerung natürlich schleunigst verdrängt.
 
nein, lieber dvd-brenner ... ich hab schon eine externe 160gb für den [g=18]mac[/g] und eine zweite für pc zahlt sich nicht wirklich aus, da ich den pc nur zum ideen festhalten nutze usw. beim [g=18]mac[/g] wird natürlich sorgfältig auf der externen archiviert und zusätzlich noch auf cd/dvd gesichert.

oje, beileid... bei mir sind sowieso alle partitionen futsch, viel mehr kaputt machen kann ich wohl kaum.

lg
flox
 
Hi,
Hat die Platte seit Auftauchen des Fehlers ueberhaupt noch einmal gedreht? ( Spindelgeraeusch , Kopf Ratter Geraeusche )

Falls NEIN:
Das ist jetzt die "Letzter Brutalo Versuch" Methode...
Da sei ja eh Schrott ist...
Nimm sie mal locker zur Hand. Und halte sie aussen an den flachen schmalen Kanten. Dann schuettel das Ding ein paar mal kraeftig hin und her ( Immer in der Ebene der flachen Kante )
Klopf sie einige Male ( sanft ) hochkant auf den Tisch, in beide Richtungen , aber immer auf die flachen schmalen Kanten.

Ich wiederhole nochmals:
Ist jetzt die "Letzter Brutalo Versuch" Methode...

Es KOENNTE Sein, dass hier nach dem Motto "Was rastet, das rostet" folgendes passiert ist:
Die Platte hat sich einfach in den Urlaubs Wochen des Nicht-benutzt-werdens ein wenig festgesetzt.
Flache Schlaege auf den Hinterkopf koennten das evtl loesen, wenn Glueck hast.
Bevor sie eh aufgibst, als letzte Chance...
Vielleicht startet sie danach ja noch einmal, um ein paar Daten rauszuruecken.

Gruss, Pete.
 
danke für den tipp pete... problem ist nur, ich befürchte dann würd die garantie auch futsch sein, also lieber sanft gut zureden und hoffen, dass windows/linux/osx stärker ist und die platte gutmütig.

lg
flox
 
hab ich eh in einem post schon geschrieben, dass doch noch garantie drauf is... noch genau bis 10/04.

lg
flox
 
ich hab mal - in einer zeit lange bevor backups, ähm, erfunden wurden - durch einen plattencrash die arbeit von 2 jahren verloren.

nach einigen unruhigen nächten hat sich das ganze aber als durchaus kreativitätsfördernde katharsis erwiesen.
der ganze alte scheiss war weg und ich hab endlich den kopf und die (neue) festplatte frei für neue musik gehabt.
neue musik sogar im wörtlichen sinne: dadurch hab ich mich nämlich auch gleich aus einem durch ständige wiederholungen erzeugten kreativitätsloch befreit.

es gibt überall positive aspekte, man muss sie nur (er)finden...

blabla

blastroboy
 
hehe, danke für die aufmunternden worte... aber unter anderem war auch was für eine sae-aufnahme dabei und das heißt jez nochmal das ganze programmieren. und die ideen die oben warn sind grad beim einstudiert werden... hab zwar noch [g=114]mp3[/g]'s am server gefunden aber die einzelspuren wären teilweise schon hilfreich gewesen ... blöd halt nur auch, dass meine masteringeinstellungen für die your ten mofo produktion futsch sind, das war schon einiges an arbeit und schmerzt am meisten.

alles in allem hab ich mich aber mittlerweile auch schon damit abgefunden und freu mich auf das neue arbeitsgerät, es muss eh bald ein neues 3-track gitarren demo gemischt werden... und vielleicht bring ich die alte hdd ja doch noch mal zum arbeiten.

lg
flox
 
sooo, hab die festplatte nun endlich nochmal in ein anderes system hängen können (nachdem mein mitbewohner nun endlich seine Bachelor-Arbeit für die SAE fertig hat) und leider scheint bei der Platte nicht mehr viel zu retten zu sein...

hab sie gestellt, gelegt, 453547° im kreis gedreht, und dann hat sie endlich mal funktioniert, also ein grünes lämpchen auf der unterseite leuchtet und beim hochfahren (das plötzlich statt 70 sekunden gut 8 minuten dauert) gibt die platte wiederholt dasselbe geräusch von sich, wie wenn man den computer ausschält, also ich glaub er versucht 20-30 mal die festplatte zu parken, bis schließlich das grüne licht wieder ausgeht und windows endlich startet, in windows im geräte-manager wird die Platte zwar als "Laufwerk" (normalerweise steht da der Plattenname) erkannt aber mehr auch schon nicht. Tja, muss mich wohl damit abfinden, werd nächste Woche die Platte einschicken und hoffen, dass Maxtor das als Garantiefall anerkennt.

liebe grüsse
flox
 
Das tut mir leid für Dich, Floxe. Mit Maxtor sehe ich da keine Probleme, aber pass auf: Wie gesagt, eine bestimmte Serie der 40 Gig-Platten ist überdimensional fehlerbehaftet. Seh zu, daß Du ein anders Modell bekommst, vielleicht. Ich hab meine Maxtor seinerzeit über Alternate, also nen Reseller bestellt und solange rumgenöhlt, bis die mir eine vergleichbare IBM-Platte geschickt haben. Da es bei mir das zweite Maxtor-Platten-Problem war, kommt mir keine Platte von denen mehr ins Gehäuse.

Bis denne

marcoman
 
moin,
habe auch eine maxtor 40gb im rechner, und die macht bei mir keinen stress. desweiteren kenne ich dutzende leute die ne maxtor haben und damit ebenso keine ausfälle haben. maxtor festplatten sind in der regel genauso gut/schlecht wie jede andere festplatte. generell sind festplatten die anfälligsten bauteile im pc.

es gibt aber wirklich eine serie mit 40gb von maxtor die zum frühen tot verurteilt ist. die erkennt man nicht an der seriennummer, sondern daran, das die nach wenigen minuten berieb so warm werden, das man darauf spiegeleier backen kann. sollte das der fall sein, dann erst gar nicht windows drauf installieren, sondern sofort wieder zum verkäufer zurücksenden.
maxtor hat diese platten wieder aus dem verkehr geholt, es gibt aber bestimmt noch einige unseriöse händler, die diese platten als b - ware einkaufen und als a -ware anbieten. also vorsicht!!!
 
Hi,
Maxtor bietet ein Tool an, mit dem man seine Festplatte auf Herz und Nieren prüfen kann. Ansonsten kannst Du Deine Waves retten, den Rest wie .arr oder .all leider nicht. Hatte vor kurzem das gleiche Problem.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben