Album Mastering

Die Kinderlieder sind besonders kritisch, da dürfen nur die besten Engineers ran, weil die Kids bis 20 kHz hören.
 
Die Kinderlieder sind besonders kritisch, da dürfen nur die besten Engineers ran, weil die Kids bis 20 kHz hören.
aber die meckern nicht und falls ja, werden dahingehend neue Regeln aufgestellt :)
(ich spreche mit Erfahrungen aus dem Kitaalltag ;)
 
Bevor man ohne Konzept in der gleichen Akustik wie beim Mix schraubt, könnte man alternativ einen Online Dienst nehmen.
 
😂😂😂ja das mit den Höhen stimmt ihr seit irre dat wird ein Hit und das ganze ist auch noch auf Holländisch ✌️✌️😂.
Und ich arbeite an einer Förderschule da wird sich vorher sowieso auf die Glocke gehaut 😂👍
 
Wie ist das mit der richtigen Lautstärke fürs Streaming? Müssen alle Songs den gleichen LUFs-Wert habe? Oder reicht es, wenn man über einem bestimmten Wert ist, weil z.B. Spotify ohnehin alle Songs auf die selbe Lautstärke runterregelt?
 
Da bin ich mir auch nie so genau sicher aber ich habe einfach jetzt das Referenzalbum, was ich zum mixen bekomme gemessen und da ist die Musik
12 rms 🤷‍♀️ und daran halte ich mich jetzt so grob und irgendwie klingt es gut 😂.
Und ich mag VUT Meter ☝️
Dann versuche ich das immer jetzt mit Short Term an den lautesten Stellen und rechne knapp 4 Lufs druff Nach Gehör 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen alle Songs den gleichen LUFs-Wert habe?
nein, die Songs innerhalb eines Albums müssen zueinander passen. Wenn man das Album abspielt, geschieht die Loudness-Normalisierung im Player aufs ganze Album bezogen. Da man die Songs aber auch einzeln abspielen kann, sollte keiner integrativ leiser als -14LUFS sein.
 
Dann versuche ich das immer jetzt mit Short Term an den lautesten Stellen und rechne knapp 4 Lufs druff Nach Gehör 🤷‍♀️

Du musst die gesamtlautheit messen. Die lautesten Stellen sind nur in sofern relevant dass deine Dynamik Tools da am härtesten arbeiten und man das ggf hören kann.

Ich gehe davon aus dass jede DAW inzwischen ein loudness Meter hat. Da würde ich irgendwas zwischen -12 und -10 LUFS anpeilen. Wenn der Mix nicht völlig verzogen ist solltest da noch nicht viel kaputt machen können.
Dann schauen dass sie gemessen etwa gleich laut sind und hören ob sich gleich laut anfühlt.


Hier kannst du noch mal grob checken wie viel Spotify etc. runter regeln würden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben