Way Maker - [Mix & Mastering]

• Ersteller Ersteller Danielle777
  • Erstellt am Erstellt am
D

Danielle777

Teilzeitmusiker
Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich habe eine Cover Version eines Worship-Songs, basierend auf Instrumentalversion einer Live-Aufnahme. Die Qualität ist leider nicht die Beste, aber vielleicht ist es trotzdem interessant, damit zu arbeiten.
Wenn der Song nichts für euch ist, einfach ignorieren.
Ich würde mich freuen, wenn jemand sich am Mix / Mastering versucht.

Alle Spuren findet ihr hier:
LINK: https://we.tl/t-iT5KGlFh70

Im Anhang gibt’s einen Mix zum Reinhören.
Viel Spaß.

Edit-LM18
Da es sich offensichtlich um ein Cover handelt und wir so etwas nicht hosten dürfen, habe ich den Player entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das mal gemixed

Unter Anderem habe ich die Stimme etwas gerichtet...

Ganz kurz vorm schlafen gehen-...An der Stimme müsste noch hart gearbeitet werden...vielleicht später...

Edit-LM18
Da es sich offensichtlich um ein Cover handelt und wir so etwas nicht hosten dürfen, habe ich den Player entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal, warst Du schon mal unter anderem Namen hier angemeldet? Die Stimme kommt mir irgendwie bekannt vor.

Irgendwie kam es mir auch "komisch" vor.
Spuren in das Projekt geladen, kurz durchgehört, Vox auf Solo - Vox aus, auf einmal hörte es sich gut an, fast schon gut abgemischt.
Also dachte ich Playback ein wenig anpassen, Vox "einmischen" und gut...
Heute habe ich gesehen, dass Mixe von Forenmitgliedern entfernt wurden.
Ein wenig im Netz gesucht, und ja es ist ein Cover.
Ich habe gar nichts gegen Cover, aber selbst eingespielt!
Nun frage ich mich, wer tut so etwas?
Warum wird im Forum nach Mix/Master gefragt, wenn auf "Playback" Spuren gelinde gesagt "mittelmäßig" gesungen wird?
Schade und Zeitverschwendung...
Einen Mix von mir wird es nicht geben, das "Projekt" habe ich gelöscht.

Vielen Dank zunächst an die Mitglieder Joost und Sanoor, die sich die Zeit genommen haben, für die beiden Mix-Versionen, die erstellt wurden. Das weiß ich sehr zu schätzen.
Mir gefallen diese Mixe schon sehr gut. Danke euch für eure Bearbeitung :)
----------------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß, die Stimme ist vielleicht nicht perfekt ausgebildet. Sie singt eher als Hobby und nicht professionell, sondern macht das nebenbei. Selten mal. Daher klingt die Stimme eher ungeübt. Im Fokus stand vor allem die Bearbeitung der Vocals.

Zur Klärung ein paar Punkte:

Das Projekt stammt von einer Freundin, die aufgrund ihrer Situation nur von zu Hause aus aufnehmen kann. Sie singt auf lizenzierte Playback-Instrumentals (in diesem Fall eine "Live Version" eines Covers), da ihr keine Live-Band oder Studiomöglichkeiten zur Verfügung stehen. Die Karaoke-Fassung wurde ordnungsgemäß erworben und im Beitrag entsprechend angegeben, ebenso, dass es sich um ein Cover handelt.

Der Fokus lag bewusst auf der Bearbeitung der Vocals, um klanglich etwas mehr aus der Aufnahme herauszuholen. Das ist im Bereich Mix & Mastering üblich und völlig legitim, auch mit Playbacks zu arbeiten, gerade bei Übungs-, Demozwecken oder persönlichen Projekten.

Wenn jemand der Meinung ist, dass sich die Mitarbeit an einem solchen Projekt für ihn nicht lohnt, ist das natürlich völlig in Ordnung, aber ein respektvoller Umgang wäre dennoch wünschenswert. Die Entscheidung, das Projekt zu löschen, ohne Hinweis, obwohl Angabe des Covers offen kommuniziert wurde, wunderte mich.

Muss eine Aufnahme denn wirklich live eingespielt sein, um für eine technische Bewertung oder Hilfe beim Mix in Frage zu kommen?

LG

Ganz kurz vorm schlafen gehen-...An der Stimme müsste noch hart gearbeitet werden...vielleicht später...

Edit-LM18
...und warum wird dann nur mein Mix gelöscht ?????

Hab meinen Mix auch gelöscht, da die lizenzrechliche Situation unklar ist.

Das ist im Bereich Mix & Mastering üblich und völlig legitim, auch mit Playbacks zu arbeiten, gerade bei Übungs-, Demozwecken oder persönlichen Projekten.
Es wäre halt schön, wenn die Playbackspuren nicht schon abgemischt wären. So geht es nur darum, bei der Stimme Schadensbegrenzung zu betreiben. Die restlichen Spuren laut zu ziehen, ist jetzt keine Herausforderung.

Dieselbe Aktion hatten wir doch hier vor nicht allzu langer Zeit, als das Forum mit derartigen Covergesangsübungen für Mischzwecke überflutet wurde und die Motivation bei den Mischinteressenten recht schnell nachließ. Eine neue Variante dieses Spiels wird sich auch in kurzer Zeit überleben, wenn sich an der grundsätzlichen Qualität nichts ändert.
Die Entscheidung, das Projekt zu löschen, ohne Hinweis, obwohl Angabe des Covers offen kommuniziert wurde, wunderte mich.
Das Projekt wurde doch nicht gelöscht, oder? Die Spuren zum Download befinden sich noch im ersten Post.

Interessant, was recording de unten in Similar threads vorschlägt.

Liebe/er Danielle,
ich wollte keineswegs despektierlich antworten.
Ich respektiere jeden Künstler, egal ob er/sie zum Playback singt oder mit Band, oder wie auch immer.
Das ist beim "abmischen" auch nicht so wichtig.
Auch eine "nicht perfekt" ausgebildete Stimme ist heute kein Problem.
Wenn die Freundin gerne singt sollte sie das auf jeden Fall weiter tun.
PS: ich habe nur das "Projekt" auf meinen Rechner gelöscht.

Warum lässt rde überhaupt zu Audiodateien auf den Server zu laden, nehmt die Funktion raus dann musst das auch nicht immerzu kontrolliert werden.
Wenn ihr das hier nicht zulasst müsstet ihr jede Menge Links entfernen.

@sanoor dein Mix klang über Handy schon ganz OK.

Neue Antworten

Zurück
Oben