Auf Ein Neues - All Cried Out - Mix & Mastering

  • Ersteller JeanneMusik
  • Erstellt am
Hallo zusammen, hallo @JeanneMusik,
ich wollte mich hier auch gerne beteiligen. Für die erste Version mit dem kräftigeren Gesang war ich leider zu spät, der Download stand nicht mehr zur Verfügung. Diese sanftere Version hat aber auch was. Ich stelle mal rein, was ich draus gemacht habe, und bin gespannt, was Ihr meint. Den original Song habe ich mir bewusst erst mal nicht angehört.

Anhang anzeigen 144564
Danke, das ist echt richtig gut geworden! Wie du meine Patzer hier ausgebügelt hast – keine Ahnung, wie du das gemacht hast, wahrscheinlich mit Tonhöhenkorrektur und geschickt eingesetztem Hall und Echo, "aber ich kenne mich da zu wenig aus." Jedenfalls hört man sie nicht mehr raus – echt beeindruckend. Da hast du sicher ordentlich Zeit reingesteckt. Alles in allem ist es super fein abgestimmt, echt klasse Arbeit ! 😲 :)
 
es haben hier ja schon mehrere Leute gefragt aber noch keine Antwort bekommen.

Wie nimmst du deine Vocals auf? (Raum, Mikrofon, Kopfhörer, Interface etc) .... Finde deinen Eifer ja lobenswert, aber es wäre ja schön wenn neben dem "wer kann am besten aus einer beschissenen Aufnahme was gutes hinbiegen" auch für dich ein gewisses learning entsteht?

auch wenn es beachtlich ist, wieviel man heutzutage aus einer schlechten aufnahme rausholen kann, sollte das nicht den anschein machen man müsse sich daher bei der aufnahme keine Mühe machen.

Deine Performance, und wie du diese einfängst sind das wichtigste.

Edit: Ist das hier ein grosser KI prank?
 
es haben hier ja schon mehrere Leute gefragt aber noch keine Antwort bekommen.

Wie nimmst du deine Vocals auf? (Raum, Mikrofon, Kopfhörer, Interface etc) .... Finde deinen Eifer ja lobenswert, aber es wäre ja schön wenn neben dem "wer kann am besten aus einer beschissenen Aufnahme was gutes hinbiegen" auch für dich ein gewisses learning entsteht?

auch wenn es beachtlich ist, wieviel man heutzutage aus einer schlechten aufnahme rausholen kann, sollte das nicht den anschein machen man müsse sich daher bei der aufnahme keine Mühe machen.

Deine Performance, und wie du diese einfängst sind das wichtigste.

Edit: Ist das hier ein grosser KI prank?

Mich hat hier niemand direkt gefragt, aber ich antworte immer so gut wie möglich auf alles. Gestern wurde "Gardenias" (meine Mutter) nach ihrer Hardware gefragt, und ich habe daraufhin auch geantwortet. Vielleicht verwechselst du das. Daran wird aber auch bereits gearbeitet....

Falls du dich jedoch auf meine Aufnahme beziehst: Was genau gibt es daran auszusetzen? Wenn es noch Probleme gibt, wäre ich dankbar, wenn du mir konkret sagen könntest, was noch fehlerhaft ist, damit ich es korrigieren kann. Für mich klang die Aufnahme relativ gut. Natürlich hört man immer leicht noch Kopfhörerton oder leichtes Rauschen, aber das versuche ich Bestmöglichst zu vermeiden.

Ich habe sie diesmal wie gewohnt in meinem Heimstudio aufgenommen, und bisher hat sich niemand über diese Aufnahmen beschwert. Natürlich ist sie nicht perfekt, aber ich dachte, dass man damit arbeiten kann. Wenn jemand die Qualität dennoch für unangemessen hält, kann er den Beitrag ja einfach ignorieren oder mir, falls er freundlich sein möchte, sagen, was konkret nicht in Ordnung ist...

Es haben bereits einige großartige Mixe hier daraus gemacht....
 
Mich hat hier niemand direkt gefragt, aber ich antworte immer so gut wie möglich auf alles. Gestern wurde "Gardenias" (meine Mutter) nach ihrer Hardware gefragt, und ich habe daraufhin auch geantwortet. Vielleicht verwechselst du das. Daran wird aber auch bereits gearbeitet....

Falls du dich jedoch auf meine Aufnahme beziehst: Was genau gibt es daran auszusetzen? Wenn es noch Probleme gibt, wäre ich dankbar, wenn du mir konkret sagen könntest, was noch fehlerhaft ist, damit ich es korrigieren kann. Für mich klang die Aufnahme relativ gut. Natürlich hört man immer leicht noch Kopfhörerton oder leichtes Rauschen, aber das versuche ich Bestmöglichst zu vermeiden.

Ich habe sie diesmal wie gewohnt in meinem Heimstudio aufgenommen, und bisher hat sich niemand über diese Aufnahmen beschwert. Natürlich ist sie nicht perfekt, aber ich dachte, dass man damit arbeiten kann. Wenn jemand die Qualität dennoch für unangemessen hält, kann er den Beitrag ja einfach ignorieren oder mir, falls er freundlich sein möchte, sagen, was konkret nicht in Ordnung ist...

Es haben bereits einige großartige Mixe hier daraus gemacht....
Danke, ja das kann gut sein, es fällt mir tatsächlich schwer deine, und gardenias posts auseinanderzuhalten. daher auch mein "Troll"-verdacht, nicht übel nehmen.

Interessant zu wissen wäre, ob du geschlossene Kopfhörer hast, wie nah du vor welchem mikrofon du aufnimmst und mit was für einem Pegel.

man kann grundsätzlich mit viel material arbeiten. wenns richtig gut werden soll, ist halt das ausgangsmaterial ausschlaggebend. Evtl hilft es dir(und deiner Mutter) eher, kritisch auf deine Aufnahmesituation, und was vor dem Mikrofon passiert einzugehen, anstatt die plugin muskeln spielen zu lassen.
 
es haben hier ja schon mehrere Leute gefragt aber noch keine Antwort bekommen.

Wie nimmst du deine Vocals auf? (Raum, Mikrofon, Kopfhörer, Interface etc) .... Finde deinen Eifer ja lobenswert, aber es wäre ja schön wenn neben dem "wer kann am besten aus einer beschissenen Aufnahme was gutes hinbiegen" auch für dich ein gewisses learning entsteht?

auch wenn es beachtlich ist, wieviel man heutzutage aus einer schlechten aufnahme rausholen kann, sollte das nicht den anschein machen man müsse sich daher bei der aufnahme keine Mühe machen.

Deine Performance, und wie du diese einfängst sind das wichtigste.

Edit: Ist das hier ein grosser KI prank?
Was den Punkt betrifft: 'Auch wenn es beachtlich ist, wieviel man heutzutage aus einer schlechten Aufnahme rausholen kann, sollte das nicht den Anschein machen, man müsse sich daher bei der Aufnahme keine Mühe machen.' Ich möchte klarstellen, dass wir uns bereits mehr als bemühen und jeden Tag dazulernen, um die Qualität stetig zu verbessern. Bitte keine Vorwürfe, dass wir uns keine Mühe geben – im Gegenteil, wir nehmen zig Mal auf, prüfen und testen jedes Detail. Ich, "Gardenia", habe zudem neue Hardware und muss mich technisch erstmal daran gewöhnen. Es erfordert Zeit und Geduld, die richtige Position und den richtigen Raum zu finden, um die Aufnahme optimal hinzubekommen, ohne dass ich übersteuere.

Zu deiner Frage: 'Was meinst du mit KI-Prank?' Jeder hat die Freiheit, seine Arbeit so zu bearbeiten und zu mischen, wie er es für richtig hält. Es ist beeindruckend, wie viel man aus einer Aufnahme herausholen kann, und ich habe großen Respekt vor den Leuten, die sich dieser Herausforderung stellen und dabei so großartige Arbeit leisten. Ich denke und hoffe, dass die anderen hier sehen, dass wir die Sache sehr ernst nehmen, uns bemühen und stetig daran arbeiten, uns zu verbessern." (Natürlich auch durch die Hilfe und all die Ratschläge, die man uns (mir Gardenia und Jeanne) hier anbietet.
 
ich denke jetzt sollte alles klar sein, wer helfen will soll das machen, wer nicht kann ja weiter gehen :)
 
ich denke jetzt sollte alles klar sein, wer helfen will soll das machen, wer nicht kann ja weiter gehen :)
ich will ja helfen, daher frage ich auch nach der aufnahmesituation. womöglich kann man auf der technischen seite ja auch helfen?

@Gardenias das mit dem KI-Prank war eher auf zwei sehr ähnliche profile mit Ki-generierten profilbildern welche ähnlichen content posten bezogen. mir war euer zusammenhang nicht klar.

Ich behaupte auch nicht das ihr euch keine mühe gebt.

@holgi ich wollte effektiv nur helfen, und bin der meinung, dass beide hier gut mit konstruktiver kritik umgehen können. es gibt hier ganz andere threads wo richtig mies gegen die sänger geballert wird, und ohne aufnahmekette öffnet kaum einer seine DAW...haben hier manche das gefühl das man mit frauen nicht über die technik diskutieren kann?!
 
@holgi ich wollte effektiv nur helfen, und bin der meinung, dass beide hier gut mit konstruktiver kritik umgehen können. es gibt hier ganz andere threads wo richtig mies gegen die sänger geballert wird, und ohne aufnahmekette öffnet kaum einer seine DAW...haben hier manche das gefühl das man mit frauen nicht über die technik diskutieren kann?!
das habe ich auch so verstanden, also das du helfen möchtest, aber wenn die TE fertig ist damit, dann muss man das akzeptieren, egal ob Mann/Frau

daher mein Verweis hier oben mit dem "vorbei gehen"
 
ich will ja helfen, daher frage ich auch nach der aufnahmesituation. womöglich kann man auf der technischen seite ja auch helfen?

@Gardenias das mit dem KI-Prank war eher auf zwei sehr ähnliche profile mit Ki-generierten profilbildern welche ähnlichen content posten bezogen. mir war euer zusammenhang nicht klar.

Ich behaupte auch nicht das ihr euch keine mühe gebt.

@holgi ich wollte effektiv nur helfen, und bin der meinung, dass beide hier gut mit konstruktiver kritik umgehen können. es gibt hier ganz andere threads wo richtig mies gegen die sänger geballert wird, und ohne aufnahmekette öffnet kaum einer seine DAW...haben hier manche das gefühl das man mit frauen nicht über die technik diskutieren kann?!
Alles okay. Ich denke, das hat sich nun alles geklärt. Im Übrigen habe ich heute in meinem Profil meine Hardware aufgelistet. Und die Entfernung zum Mikro differiert (da dieses hochempfindlich ist im Gegensatz zu dem von mir über 10 Jahre genutztem Vorgänger, daher sehr gewöhnungsbedürftig), außerdem kommt es auch sehr darauf an, ob ein Song eher laut oder sanft gesungen wird uvm. Danke auch für Deine Hilfe und liebe Grüße
 
Danke, ja das kann gut sein, es fällt mir tatsächlich schwer deine, und gardenias posts auseinanderzuhalten. daher auch mein "Troll"-verdacht, nicht übel nehmen.

Interessant zu wissen wäre, ob du geschlossene Kopfhörer hast, wie nah du vor welchem mikrofon du aufnimmst und mit was für einem Pegel.

man kann grundsätzlich mit viel material arbeiten. wenns richtig gut werden soll, ist halt das ausgangsmaterial ausschlaggebend. Evtl hilft es dir(und deiner Mutter) eher, kritisch auf deine Aufnahmesituation, und was vor dem Mikrofon passiert einzugehen, anstatt die plugin muskeln spielen zu lassen.
Kein Problem, das kann ich gut verstehen – bei unseren Beiträgen kann man leicht den Überblick verlieren, zumal meine Mutter und ich 2 gleiche Songs aufgenommen haben. Wegen des 'Troll'-Verdachts, keine Sorge, ich nehme das nicht übel. Ich verstehe, dass es vielleicht den Anschein gegeben haben könnte. Wenn du helfen möchtest, freue ich mich sehr darüber und nehme die Hilfe gerne an, da ich natürlich lernbereit bin.

Zu deiner Frage: Ich habe verschiedene Kopfhörer ausprobiert, je nach Situation. Bei meiner letzten Aufnahme habe ich mal In-Ear-Kopfhörer verwendet, um Bleeding so gut wie möglich zu vermeiden, und damit höre ich mich auch ganz gut. Ich habe auch geschlossene und halboffene Kopfhörer. Ich versuche so die beste Variante für mich zu finden, um Bleeding zu minimieren und gleichzeitig angenehm einsingen zu können.

Ich nehme in der Regel relativ nah am Mikrofon auf (etwa eine Handbreit entfernt), um Umgebungsgeräusche zu minimieren, wobei das allerdings auch vom Song, der jeweiligen Passage und der Lautstärke abhängt. Da versuche ich immer bisschen nach Gefühl zu gehen.

Mein Mikrofon ist auch ein [Rode NT1] - (selbiges, was meine Mutter nun frisch nutzt, habe ihr selbiges Mikrofon gekauft) zudem das Mischpult [Behringer Xenyx 302USB], ich achte darauf, dass der Pegel nicht zu hoch ist, um Übersteuerung zu vermeiden, aber trotzdem eine ausreichende Signalstärke zu gewährleisten. Mein Zielbereich liegt zwischen -20 dB und -10 dB, im Durchschnitt halte ich etwa -18 dB."

Mir ist bewusst, wie wichtig es ist, von Anfang an die bestmögliche Qualität bei der Aufnahme zu erzielen. Ich gehe auch inzwischen wirklich immer kritischer an die Aufnahmen heran und achte darauf, bevor ich sie in die Bearbeitung gebe. Ich dachte, dass diese Aufnahme eigentlich schon besser ist, als vorab :)
 
das habe ich auch so verstanden, also das du helfen möchtest, aber wenn die TE fertig ist damit, dann muss man das akzeptieren, egal ob Mann/Frau

daher mein Verweis hier oben mit dem "vorbei gehen"
Vielen Dank für deinen Einsatz. Hilfe nehme ich natürlich immer gerne an. Es ist nur etwas frustrierend, wenn jemand nur kritisiert, ohne wirklich zu helfen, damit man es das nächste Mal besser machen kann. Mein Kommentar war an diejenigen gerichtet, die lieber nur diskutieren, die können dann besser einfach den Beitrag ignorieren, aber ich bin natürlich dankbar für jede konstruktive Unterstützung.
 

Ähnliche Themen

JeanneMusik
Antworten
32
Aufrufe
1K
NuckChorris
NuckChorris
JeanneMusik
Antworten
20
Aufrufe
741
Joost
J
Gardenias
Antworten
11
Aufrufe
483
Humanizer
Humanizer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben