Fertigen Mix auf 16 Bit Mono?

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Mal ne Frage:

Ich hab mir für meine Live-Sample-Einspielungen einen Akai MP8X geholt. Der kann tollerweise nur 16 Bit Mono Wavs verarbeiten.

Kann ich das von Studio One aus generieren? Also 16 Bit geht, ist schon klar, aber mono?
 
Kann ich das von Studio One aus generieren?

Was meinst Du mit "generieren"?
Ich vermute mal Du meinst einen Song Mixdown in Mono.

Also direkt im Mixdown Fenster "Mono" anzugeben finde ich auch nicht. Aber im Prinzip sollte es ganz leicht möglich sein.

Du machst einen Stereo Buskanal wohin Du alles routest. In dieses Buskanal steckst Du das Binaural Pan Plugin rein und klickst dort Mono an. Damit ist schon mal gewährleistet, dass Dein Stereosignal in Mono gewandelt wird.

In den Audio I/O Einstellungen (im Mixer links oben auf I/O klicken) fügst Du Dir einen Mono Ausgang hinzu und diesen nutzt Du dann als Ausgang für den obigen Buskanal.

Nun im Song Mixdown diesen Mono Ausgang wählen und schon solltest Du eine Mono Datei erhalten.


Eine weitere Möglichkeit ist es den Mixdown erst in Stereo zu machen und als neue Spur einfügen lassen. Dann dort mittels Event-FX und dem oben erwähnten Binaural Pan das Audio in Mono wandeln. Nun den Event in eine neue Mono Audiospur ziehen und "Auswahl als Audiodatei" anwenden. Und schon hat man im Pool eine Mono-Audiospur liegen.

-Markus
 
bitte den maximalpegel beachten dabei... bei der monosummierung addieren sich signale die in der mitte sind und könnten zu übersteuerungen führen wenn du bis auf 0dB ausgesteuert hast. also masterfader 6dB runter!
 
Danke Jungs! Wird gleich probiert! :)
 
Der kann tollerweise nur 16 Bit Mono Wavs verarbeiten.
:roll:



AKAI-MPX8stereo.jpg
 
Oh... o_O

Danke, steht in meiner Betriebsanleitung anders drin... wie auch immer, werde es trotzdem zurückschicken. Die Samplegröße ist auf 30MB begrenzt, das haut im Wave-Format für meine Zwecke nicht hin...

Also wieder auf die Suche nach einer geeigneten Lösung machen. Dachte ich hätte endlich die eierlegende Wollmilchsau für lau gefunden...
 
Njaaa, schon scheisse das SD-Karten auf 30 MB begrenzt sind...
smil451c70cce146f.gif
 
An der SD Karte liegts nicht... das Gerät beschränkt die Samplegröße. Man kann zwar eine 32GB Karte einlegen, ein Sample darf aber lt. Akai nicht mehr als 30 MB haben.
 
Hmmm, was sind 30 MB bei 'nem Stereo WAVfile... so 3 Minuten?

Das reicht echt nicht pro Sample für deine Zwecke?
 
Darf man fragen, was der angedachte Verwendungszwecks des Gerätes ist?
 
Hmmm, was sind 30 MB bei 'nem Stereo WAVfile... so 3 Minuten?

2,97 Minuten....vllt etwas weniger wegem dem Dateiheader...

Ich hätte vllt Verwendung für so ein Ding, kann das Teil über MIDI auch noch mehr als nur 8 Sounds pro Bank abspielen ?
 
Hmmm, was sind 30 MB bei 'nem Stereo WAVfile... so 3 Minuten?

Wenn er's mit 384kHz aufgezeichnet hat müßte das kürzer sein.
 
Wenn er's mit 384kHz aufgezeichnet hat müßte das kürzer sein.

LOL... jut, ich ging vom Standardwert aus (44,1 kHz). Hätte man vielleicht dazu schreiben sollen.
 
Ja, wir haben Intros und Zwischensequenzen die länger sind. Eine davon hat zB 60MB

@digi: wollte das Ding live als Sampleplayer benutzen
 
Und das einzige Format, was da geht, ist WAV (AIFF)? Oder geht da auch was anderes?
 
Beim Akai MP8X geht leider nur WAV :(
 
Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht so richtig aber:
Intro würde ich nicht (mehr) über nen Sampleplayer abfeuern, sondern über n iPod o.ä.
Hintergrund bei uns... der Keyboarder hat seine Bierflasche umgekippt (zum glück leer) und hat relativ am Ende des 60sek Intros den Sample neu getriggert.
;-)

Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass S1 das nicht kann, weil es unüblich ist, Mono zu exportieren.
Gedacht ist die Funktion ja, um seine CD Master da rauszulassen.

Workaround wäre einfach sowas wie Audacity zu nutzen (kost nix) und das Stereo File da umzurechnen.

Wobei du noch eine Sache testen könntest:
Im Masterausgang am Mixer ist ein Stereoknopf... sind so zwei Kreise ineinander verwoben, der eine ausgefüllt, der andere nicht.

Wenn du den drückst, gibt S1 Mono Sound auf den Master - vielleicht klappt das ja (wobei ich nicht dran glaube) :)
 
Das Monoproblem scheint eine Sache der Vergangenheit zu sein, hab grad die Firmware upgedatet, scheint nun auch in Stereo zu funktionieren. Danke trotzdem für die Tipps Lefaux!

Ja live ist das so eine Geschichte, beim vorletzten Konzert mit meiner anderen Band, flog gleich am Anfang ein voller Bierbecher auf die Bühne und erwischte den SPD-SX unseres Schlagzeugers... da ging dann auch nichts mehr.

MP3-Player geht fürs Intro, bei Zwischensequenzen, etc. sind Einladezeiten allerdings nicht sehr willkommen. Außerdem muss es gut zu bedienen sein, da ist ein fummeliger Player auch nicht das wahre.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben