Fender Neck - Klarlack ?

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
813
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.276
Hallo zusammen
Ich habe einen Fender Strat Hals welchen ich ein wenig aufhübschen möchte.
Er ist jetzt eher dunkel wie auf dem Bild.
Mir gefallen persönlich die Klarlack lackierten Hälse mega. Welchen Klarlack könnt ihr dafür empfehlen ?
Ein Kumpel macht seine Hälse mit tru oil aber na ja ist nicht so mein Ding.

Danke euch
 

Anhänge

  • C379C034-5A10-46FE-8124-B109506D0544.png
    C379C034-5A10-46FE-8124-B109506D0544.png
    2,8 MB · Aufrufe: 159
Ich schleife grundsätzlich alle lackierten Hälse an, weil ich das klebrige Gefühl und das "Hängenbleiben" unerträglich finde. Also von mir auch ganz klar die Empfehlung, keinen Klarlack zu verwenden. Tru Oil kann ich auch empfehlen... Aber danach nochmal mit 1000er Körnung abreiben bringt nochmal ein etwas besseres Gefühl.
 
Ist das rohes Holz oder ist da schon eine Oberflächenbehandlung drauf? Wenn das ein Original-Fenderhals ist, dann müsste er doch lackiert sein, oder?
Wenn es rohes Holz ist und Du vor der Wahl Lack oder Öl stehst: Nimm Hartöl! Es ist einfach geil. Und zwar nicht einfach drauf murksen, sondern einschleifen. Wie das geht, habe ich hier in meinem Gitarrenbauthread beschrieben.
 
Ja ist eine fender made in Japan .. es ist schon was drauf aber ich weiß nicht was 😬
 

Anhänge

  • 621FBFF7-A3F6-45FF-A2F5-7EB59B90057E.jpeg
    621FBFF7-A3F6-45FF-A2F5-7EB59B90057E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 129
  • 14036981-2330-40A4-B63E-77BB9787A61B.jpeg
    14036981-2330-40A4-B63E-77BB9787A61B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 126
Bevor Du da irgendwas neues draufkleisterst muss das alte Zeug restlos runter.
 
Okai .. mit welcher Körnung soll ich anfangen ? Danke euch
 
ist eine fender made in Japan

Dann ist das recht sicher eine (matte) Poly-Variante. Ich persönlich würde das mit dem Abschleifen lassen. Dabei verlierst du die Sidedots und das Griffbrett selbst kannst du ja eh nicht abschleifen... ..
 
Polyurethane ist doch völlig ok. Reicht doch. Ich persönlich mag lieber Nitro.
 
Ganz ehrlich: Wenn das Spielgefühl mit dem Hals ok ist, lass es. Aufhübschen hin oder her, aber wie die Halsrückseite aussieht, bekommt man doch so gut wie nie mit.
Solltest du es doch abmachen wollen und sollte es Lack sein (sieht für mich eigentlich eher so aus), dann leistet eine Abziehklinge für den ersten Schritt gute Dienste, die gehen auch erstaunlicherweise nicht an's Holz ran. Damit macht man 'nen ordentlichen Meter, den Rest dann per Schleifpapier.
 
Hallo zusammen
Ja ihr habt recht ich glaube ich lasse es.
Was ich ev machen könnte wäre das ich nur den headstock Klarlacke so wie auf dem Bild ..
Muss ich mal überlegen
 

Anhänge

  • A4BD6B8A-9F70-4237-831D-ACD8D334583C.png
    A4BD6B8A-9F70-4237-831D-ACD8D334583C.png
    2,6 MB · Aufrufe: 118
Die Frage ist, ob eine neue Lackschicht so problemlos auf der alten hält. Ich würde es mal mit Clou Holzsiegel an einem kleinen Eck probieren. Wenn das da hält, kannste es ja vollflächig draufmachen.
 
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was an dem alten Headstock auszusetzen ist. Sieht doch prima aus.
 
Die Frage ist, ob eine neue Lackschicht so problemlos auf der alten hält. Ich würde es mal mit Clou Holzsiegel an einem kleinen Eck probieren. Wenn das da hält, kannste es ja vollflächig draufmachen.
Ok Hab den Clou Holzsiegel mal bestellt.
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
64
Aufrufe
2K
John_Lennon
J
muffy
Antworten
43
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Lina
Antworten
20
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben