Fehler bei Cubase 6

  • Ersteller User123
  • Erstellt am
U

User123

Registriert
24.03.11
Beiträge
368
Reaktionen
42
Punkte
558
Juhu, vor kurzem das Upgrade von Cubase 5 auf Cubase 6 installiert, und - wie sollte es anders sein - schon den ersten gravierenden Fehler entdeckt. Nicht nur dass Steinberg das Upgrade von Cubase 5 auf 6 als Update bezeichnet (nur so am Rande).

Beim Exportieren eines Arrangements als Audio-Datei, wo das VST-Instrument (für diejenigen die es nicht mehr wissen sollten: VST wurde von Steinberg entwickelt) HALion Sonic SE (auch aus dem Hause Steinberg) enthalten ist, dreht ein kleines Heinzelmännchen, welches Steinberg offenbar ins Cubase 6 eingeschleust hat, am Feedback-Regler des HALion eigenen Delays, so dass am Ende sowohl auf der Audio-Datei und auch im Arrangement/Projekt plötzlich wie von Zauberhand ein starkes Delay zu hören ist, obwohl weder im Mixer überhaupt ein Effekt eingefügt, noch am HALion selbst an den Einstellungen was verändert wurde!

Natürlich gibt es auch jetzt schon ein Cubase-6-Update (6.0.1), wo das Problem aber noch nicht behoben wird. Man muss sich mal vorstellen, dass das Produkt kaum auf dem Markt ist und schon gibt es das erste Update! Ein Wunder dass Steinberg die Updates jetzt nicht auch als Upgrade bezeichnet. Vielleicht sollte man denen mal den Unterschied erklären. Vielleicht gibt es ja dann auch mal wieder Zeiten, in denen Steiberg fehlerfreie Produkte auf den Markt bringt.

Mir ist auch bewusst, dass das Herstellen von Software-Produkten heutzutage, bei der Vielfalt an IT-Hardware nicht ganz einfach ist und man viele Unbekannte mit in die Rechnung einbeziehen muss. Aber so ein peinlicher Fehler, wo beim Exportieren des Projektes die Einstellungen vom eigens hergestellten VST-Instrument HALion Sonic SE verstellt werden, das darf bei der Preisklasse in der sich Cubase bewegt nicht vorkommen.

Offenbar zählt bei Steinbergs seit der Übernahme von Yamaha nur noch Quantität statt Qualität. Für mich war bislang Steinberg quasi Pflicht. Aber beim nächsten Wechsel meiner Studio-Software werde ich mir definitiv Alternativen anschauen.
 
Ich kenne es nur so,dass man bei Steinberg von einer kleineren oder älteren,grossen Version auf eine grosse Version "upgraded" und von einer Version zur nächsten "updated".
Ich würde dir an deiner Stelle raten,dein Problem in dem offiziellen Cubase-Forum zu stellen,da dort seit einiger Zeit die Entwickler auch wieder am Geschehen teilnehmen.
www.steinberg.de/forum
 
Hallo Realist,

ich habe das Problem an Steinberg gemeldet und auch in das Forum von Steinberg gestellt. Ich bin auch der Meinung, dass man solche Dinge dem Hersteller melden muss, denn wenn man immer nur "hinter vorgehaltener Hand" sich über das Produkt beschwert, bringt es ja auch nichts.

Ja, das habe ich schon mitbekommen dass Steinberg da irgendwie was mit der Bezeichnung Upgrade und Update durcheinander würfelt.

Aber danke für den Tipp. Das habe ich nicht gewusst dass die Steinberg-Entwickler aktiv im Steinberg-Forum teilnehmen. Das wäre auch anzuraten. Vielleicht verbessert sich die Qualität der Steinberg-Produkte ja dann mal. Man soll ja die Hoffnung bekanntlich nie aufgeben ;-)
 
Cubase Studio 6 auf Cubase 6 -> Upgrade
Cubase 5.5.2 auf Cubase 6.0 -> Update
Cubase 6.0 auf Cubase 6.0.1 -> Update, es wird ja nur die Versionsnummer gewechselt.

Zu deinem eigentlichen Problem: Das ist heftig und sollte natürlich nicht passieren. Es scheint noch einiges nicht richtig zu funktionieren, dabei gefällt mir die Software an sich wirklich gut. Ich hatte bis jetzt das Glück noch kein größeres Projekt mit VSTi´s zu haben.
 
Hallo Rockfred,

ja, also ich finde es auch sehr schade, da ich ansonsten mit Cubase (damals Cubasis Lite (lang ist's her), SX3 und Cubase 5) zufrieden war. Es gab bei Cubase 5 zwar hier und da ein paar Ecken und Kanten, aber woran die Probleme lagen - vielleicht auch an den Fremdherstellern der jeweiligen VSTs.

Ich habe z. B. von Bekannten gehört, die in ihrem Studio dann den Wechsel von Cubase 4 auf 5 vollzogen hatten und ein VST-Reverb installierten (auch eines aus dem Hause Steinberg), welches in der Stunde für durchschnittlich 5 Systemabstürze gesorgt hat. Von Steinberg kam dazu keine Unterstützung trotz mehrmaligem Nachfragen. Die waren dann mit den Nerven so am Ende und hätten am Liebsten den ganzen Rechner aus dem Fenster geschmissen. Aber das Reverb muss wohl von der Klangqualität so gut gewesen sein, dass sie darauf nicht verzichten wollten.

Ich finde das sehr schade, dass sich Steinberg durch so einen Mist den Ruf versaut.
 
Ähem...naja...neuen Programmversionen konnte man bei Steinberg noch nie wirklich über den Weg trauen.

Das muss man leider muss so sagen, soll aber kein Gebashe sein.

Auch der Support war schon immer reichlich mies bei denen, das ist aber auch kein Geheimnis und war auch schon Ende der 90er so...
 
"Fehler" gelöst bei Cubase 6 und HALion Sonic SE.

Der Geschäftsführer von www.audio-workshop.de Holger Steinbrink hat mir bei dem "Problem" geholfen. Vom Support-Team von Steinberg habe ich bis heute keine Reaktion erhalten. Der Sound den ich ausgewählt habe stammt, wie Holger Steinbrink festgestellt hat, aus dem HALion One. Dieser ist im HALion Sonic SE auch nicht editierbar. In diesem Fall muss man einfach nur im Cubase 6 unten links in den Quick Controls den Regler "Delay Mix" auf 0 setzen bzw. nach links ziehen, so dass dieser Sound dann zunächst ohne Delay-Effekt stand. Danach geht man dann im HALion Sonic SE auf "Effects" und wählt in einem Aux-Kanal einen Delay aus. Beim Exportieren des Projekts in eine Audio-Datei ist nun kein zusätzliches bzw. unplanmäßiges Delay mehr zu hören.
 
"Fehler" gelöst bei Cubase 6 und HALion Sonic SE.

Der Geschäftsführer von www.audio-workshop.de Holger Steinbrink hat mir bei dem "Problem" geholfen. Vom Support-Team von Steinberg habe ich bis heute keine Reaktion erhalten. Der Sound den ich ausgewählt habe stammt, wie Holger Steinbrink festgestellt hat, aus dem HALion One. Dieser ist im HALion Sonic SE auch nicht editierbar. In diesem Fall muss man einfach nur im Cubase 6 unten links in den Quick Controls den Regler "Delay Mix" auf 0 setzen bzw. nach links ziehen, so dass dieser Sound dann zunächst ohne Delay-Effekt stand. Danach geht man dann im HALion Sonic SE auf "Effects" und wählt in einem Aux-Kanal einen Delay aus. Beim Exportieren des Projekts in eine Audio-Datei ist nun kein zusätzliches bzw. unplanmäßiges Delay mehr zu hören.

Trotzdem sollte dass, was man beim Arrangieren hören kann auch beim Mixdown so klingen, oder?

sc
 
"Fehler" gelöst bei Cubase 6 und HALion Sonic SE.

Der Geschäftsführer von www.audio-workshop.de Holger Steinbrink hat mir bei dem "Problem" geholfen. Vom Support-Team von Steinberg habe ich bis heute keine Reaktion erhalten. Der Sound den ich ausgewählt habe stammt, wie Holger Steinbrink festgestellt hat, aus dem HALion One. Dieser ist im HALion Sonic SE auch nicht editierbar. In diesem Fall muss man einfach nur im Cubase 6 unten links in den Quick Controls den Regler "Delay Mix" auf 0 setzen bzw. nach links ziehen, so dass dieser Sound dann zunächst ohne Delay-Effekt stand. Danach geht man dann im HALion Sonic SE auf "Effects" und wählt in einem Aux-Kanal einen Delay aus. Beim Exportieren des Projekts in eine Audio-Datei ist nun kein zusätzliches bzw. unplanmäßiges Delay mehr zu hören.

Trotzdem sollte dass, was man beim Arrangieren hören kann auch beim Mixdown so klingen, oder?

sc
Das ist richtig. Das hätten Steinbergs auf jeden Fall vorher richtig testen müssen, wie sich die alten Sounds vom HALion One im HALion Sonic SE verhalten. Ich hoffe trotzdem, dass meine Mail an das Support-Team von Steinberg bei einem Entscheidungsträger irgendwann (hoffentlich noch in diesem Jahr) Gehör findet und dass man dafür ein Update rausbringt. D. h. man sollte dann zunächst beim HALion Sonic SE den Delay-Regler in den Quick Controls generell erst mal deaktivieren. Sonst kann es passieren, dass man den Delay-Regler in den QCs erst wieder deaktivieren muss und neue Delay-Einstellungen z. B. im HALion Sonic SE selbst oder im Mixer vornehmen muss.
 
Wundert mich gar nicht. Bei Cubase gibt es bei mir eigentlich immer nur Probleme mit den hauseigenen Plug-Ins. Mir ist das Programm mit dem Halion Sonic abgeschmiert und mit dem Hall und dann aber immer richtig. Alle anderen Fremdplugins laufen top.
Ist meiner Meinung nach aber eh ein sinnloses Update diesmal.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben