Feedback zum Mastering (HipHop)

  • Ersteller MarkusE
  • Erstellt am
jaja tritt bloß auf meinen zerplatzten Lebensträumen rum
smil451c70cce146f.gif




Der Master von LM18 geht definitiv schon in die richtige Richtung. Aber er kann natürlich die Impulse auf den Vocals nicht wegzaubern.




lg


bird
 
also du solltest unbedingt versuchen die Transienten auf der Vocalspur unter Kontrolle zu bekommen. Man hört schon deutlich wie es anfängt zu lispeln und trotzdem zisselt es sehr anstrengend - vor allem auch um 12khz.
 
wenn man den mix mit deinem master vergleicht, gehst du das master mE völlig verkehrt an. ein exciter hat da überhauptnichts zu suchen, ganz im gegenteil, der HF-bereich muss sogar eher etwas gesäubert werden. auch der mittenbereich hat ein paar resonanzen. und man bekommt den mix (den man auch noch etwas optimieren könnte) auch vergleichbar laut ohne den ganzen dynamikeindruck zu killen.

@LM18, mit der seite hast du es mE ein bisschen übertrieben. mach mal einen cross-check mit kopfhörer, da hängt der track schon etwas stark "in der luft".
 
also du solltest unbedingt versuchen die Transienten auf der Vocalspur unter Kontrolle zu bekommen. Man hört schon deutlich wie es anfängt zu lispeln und trotzdem zisselt es sehr anstrengend - vor allem auch um 12khz.

Die Stimmen sind schon sehr rotzig...
 
karumba schrieb in #23:

...
@LM18, mit der seite hast du es mE ein bisschen übertrieben. mach mal einen cross-check mit kopfhörer, da hängt der track schon etwas stark "in der luft".

Ist kein MS-Ding, aber ich weiss was du meinst.

Meinen Kopfhörer hat mein Sohn gefressen:)
Mit dem sabbelt der sich gerade "call of duty" in's Gebälk.

Ich habe mich mehr auf den Frequenzgang konzentriert und weniger auf meine Reflections.
Gschlampert halt, wie es meine Art ist :)
 
@ LM18: deine Version klingt auf jeden Fall besser.

Das Problem am Mix ist, dass die Sachen vorher teilweise schon zu stark komprimiert wurden.
Die Vocal-Aufnahme und deren Mixing wurde von einem Bekannten erledigt, wobei ich schon versucht habe, der Stimme etwas mehr Volumen zu geben und dass fiese Fisseln raus zu kriegen, ohne dabei die Brillianz zu zerstören.
Die harten Impulse fallen mir auch immer mehr auf, ich weiß leider nicht, was ich im nachhinein dagegen tun kann.
Bleibt die Frage: liegt es an der Art und Weise, wie aufgenommen wurde oder am falschen Mixing der Stimme?

@karumba: Also könnte man da noch ein paar Frequenzbänder im Mittenbereich absenken?

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich meine Abhöre gestern anders eingestellt hab, habe die Yamaha HS80 M mit Room Control auf - 2dB und High Trim auf - 2dB.
 
die "Künstlichkeit" des Vocals rührt wohl sicher auch vom Exiter her - kannst du den noch rausnehmen?
 
Moin

Vox immer noch nicht besser...zu viele Höhen, zu viele Transienten, zu viele obere Mitten.

lg
bird
 


Wie schon karumba meinte, der Mix hat einige Schwächen, also sollte zunächst da angesetzt werden, alles andere ist Schadensbegrenzung. Für mich klingt die Stimme im Mix übrigens nicht unbedingt hart, sondern eher blechern, wegen den Resonanzen.

Hier mal ein Schnellschuss meinerseits:

http://speedy.sh/q6kse/Farbenspiel-Master-dd.wav
 
man könnte alles irgendwie duchgehen lassen...nur das lispeln nicht!!!!
das hört selbst jeder "nichtprofi"!! man könnte die vox ja nochmal aufnehmen!?
vg
 
Ich werde mir die Spuren mal roh geben lassen; was den Mix angeht, sollte ich einfach mit dem EQ durch sweepen und entdecke dadurch dann die Resonanzen?
Es könnte natürlich auch sein, dass die Vocals bereits beim Aufnehmen so klangen.

@digital dominion: Das klingt in jedem Falle besser, darf ich fragen, wie Du das gemacht hast?
 
Moin Markus

Ja genau, durchsweepen und die Resonanzen suchen. Aber Vorsicht...nicht alles was ne Resonanz ist, muss unbedingt rausgedreht werden. Sowieso findest du Resonanzen normalerweise bei "echten" Instrumenten, nicht unbedingt bei gesampelten Sachen wie ihr sie verwendet habt. Auch bei der Stimme denk ich nicht, dass das Resonanzen sind. Ich denke eher, die Stimme wurde zu stark bearbeitet. Ich hab z.B. das Rode NT-1a, da muss man noch ein bischen Bass absenken und dann klingts schon rund.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg.

lg
bird
 
Ok, dann werde ich das mal so probieren.
Vielden Dank, birdseedmusic! :)
 
@digital dominion: Das klingt in jedem Falle besser, darf ich fragen, wie Du das gemacht hast?


Vorab: Wenn es als regulärer Auftrag reingekommen wäre und die Möglichkeit bestanden hätte, hätte ich den Mix zurückgehen lassen und um Nachbesserung gebeten.

Der Mix schwächelt an mehreren Stellen, das schwerwiegendste Übel sind die bereits mehrfach angesprochenen Resonanzen. Diese weitgehend (wie geschrieben ist das ein 10-Minuten-Schnellschuss) rauszuziehen ist hier wohl als der wichtigste Schritt zu betrachten. Ansonsten wurde versucht den etwas undifferenzierten Bassbereich in Form zu bringen und es wurde an mehreren Stellen im Signalfluss dezent aber gezielt komprimiert. nsgesamt zufriedenstellend, mit mehr Zeit/Mühe geht's bestimmt noch einen Zacken besser, Ziel sollte aber zunächst die Verbesserung der Vorlage, also des Mixes, sein.




Sowieso findest du Resonanzen normalerweise bei "echten" Instrumenten, nicht unbedingt bei gesampelten Sachen wie ihr sie verwendet habt.

Auch bei der Stimme denk ich nicht, dass das Resonanzen sind. Ich denke eher, die Stimme wurde zu stark bearbeitet.


In diesen beiden Punkten bin ich anderer Meinung bzw. habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Hätte ich auch nicht gedacht das man bei synthetisch erzeugten Sounds oder z.b. auch bei (durchaus hochwertigen) Sample-Libraries Resonanzen vorfindet. Bei den Synth-Sounds ist das Problem aber oft duch schlechte Hall-Algorithmen zu erklären (kommt mir zumindest so vor), bei den Libraries wird wohl einfach nicht sorgfältig genug gearbeitet.

Ich bin ziemlich sicher das die Resonanzen größtenteils in den Vox-Aufnahmen zu finden sein dürfte, die markanteste liegt zumindest im typischen Bereich für Homerecordings im durchschnitllich bemaßten deutschen Zimmer.
 
Ich denke, der Mix sollte im Anbetracht des Künstlers liegen.

Ich hab letztens nen House mix bekommen, da dachte ich die drehen ein paar Bässe rein, aber dem war nicht so.
Kommt auch drauf an für was es gemastert wurde für Vinyl oder Radio..
 
Es geht bei den genannten Kritikpunkten aber nicht um Dinge des Geschmacks, sondern rein technische Fehler.
 
Ja! Aber da sollte das Mastering sich an den Künstler wenden und diese Misskommunikation missfällt mir :)
 
Es gibt bestimmt einige Mastering Engineers, die sind der Oberbörner, das kann ich bei manchen nicht beurteilen aber hier z.B.

Er ist ja schon älter, aber ich dachte es gibt irgendwie da Nachlässe was das Gehör angeht.. Aber ist sein Gehör nicht etwas zu alt? :) nein Spass aber irgendwo hab ich mal ne Grenze gehört. War das von der SAE?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Rustbucket
Antworten
8
Aufrufe
401
Joost
J
euphoric-feel
Antworten
0
Aufrufe
122
euphoric-feel
euphoric-feel
Pulsewave
Antworten
5
Aufrufe
479
] Peter:H [
] Peter:H [
W
Antworten
3
Aufrufe
169
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben