Information ausblenden

Mastering Kette für Hiphop/Trap

Dieses Thema im Forum "Mastering" wurde erstellt von BlackBox Studio, 21.01.21.

Schlagworte:
  1. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    8.136
    8136
    Eine rauchen zwischendrin?
     
    Graham, 21.01.21
    #41
    adl und Gel Mitglieder 89967 bedanken sich.
  2. Loftone Soundfactory

    Loftone Soundfactory

    Registriert seit:
    10.02.21
    Punkte:
    494
    494
    So sehr ich derlei Ansicht begrüße. Darauf bezogen: Zeitlicher Abstand, sofern nicht alles sonst im Argen ist und damit meine ich von Eingangsmaterial über Skills, Umgebung, Speaker und alles sonst was ein Endlevel ausmachen kann.

    Ich schlage vor der TE postet mal den Track ( sei es nur ein Auszug in Erwartung man würde Schindluder treiben durch eigenen Upload sich mit fremden Federn schmückend wie es bislang noch keiner hier tat)

    So kommen wir der Sache näher im Bestreben des TE einen highend Sound beim Mastering selbst zu generieren.
     
    Loftone Soundfactory, 21.01.21
    #42
    Kosaken-Kaffee und Graham bedanken sich.
  3. rocking.xmas.man

    rocking.xmas.man Faderhalter

    Registriert seit:
    19.05.17
    Punkte:
    5.819
    5819
    Das ist tatsächlich immermal anders. Je nach Titel. Als Startpunkt hab ich meistens:

    Flux evochannel (eq und andere Korrekturen)
    Dann in ms / und ggf. eben auch als Hardware:
    SPL transient designer
    SPL twintube
    SPL Ranger eq plus (immer als full Ranger)
    Flux Syrah / (ist am nächsten Dran an SPL Dynamaxx Kompressoren)
    dann nichtmehr im ms (oder Hardware) und nach lautstärkeautomation:
    In Waves Studiorack gebautes multiband Tool
    SPL Iron
    Newfangled elevate

    Metering mach ich mit adptr streamliner und ggf insight2

    manchmal braucht es das aber nicht alles oder einfach ganz andere Sachen wie parallel-busse
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.21
    rocking.xmas.man, 21.01.21
    #43
    Graham und Gel Mitglieder 89967 bedanken sich.
  4. Mit Senf

    Mit Senf

    Registriert seit:
    09.04.19
    Punkte:
    900
    900
    Neues Projekt anlegen und Master in den Titel schreiben
     
    Mit Senf, 21.01.21
    #44
    Kosaken-Kaffee, Graham und Gel Mitglieder 89967 bedanken sich.
  5. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    8.136
    8136
    Master_final_FINAL_END_last_v6
     
    Graham, 21.01.21
    #45
    adl und Mit Senf bedanken sich.
  6. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    24.189
    24189
    Für männliche und weibliche Songs nehme im Prinzip das gleiche wie für diverse Songs.

    Aber was man nimmt ist ja vom Mix abhängig. Wenn der Mix irgendwo Schwächen hat dann trifft man eine Entscheidung.
    Es gibt die Dinge die immer wieder kommen wie Resonanzen ziehen, evtl. DeEsser, wenn nötig M/S Bearbeitung,
    aber das gibt der Mix vor.
    Bei einem astreinen Mix kann einfache Kompression und etwas EQ sowie leichtes Limiting ausreichen.

    Mastern ist wie Mischen. Du gibst das was benötigt wird.
     
    SilentWarrior, 21.01.21
    #46
  7. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    47.902
    47902
    Eigene mixe mastern macht recht wenig sinn, zumindest nicht, wenn man ein optimales resultat erzielen möchte.
    Ich biete auch nur entweder oder an. Es sei denn, es handelt sich mehr um ein lowbudget-hobby-projekt. Aber arbeitsteilung ist immer etwas vom besten, was einem song passieren kann.
     
    RefinedRough, 22.01.21
    #47
    RD und pitto bedanken sich.