Feedback zum Master - Punkrock

• Ersteller lavados3
  • Erstellt am
L

lavados3

Reaktionen
2
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte mal euere Meinung zu einem Song/Mix/Master hören. Vorab: Meine Band und ich nehmen seit jeher unsere Alben selbst auf. Ich bin kein Profi, mixe aber schon seit einigen Jahren. Meine Strategie ist dabei, was sich gut anhört wird gemacht ;-). Ich mixe immer so, dass ich mindestens 4db Headroom in der Summe habe. Um irgendwie an die Lautheit aktueller Produktionen mit meinen bescheidenen Mitteln ran zu kommen, fahre ich die Mixes im MAsterprozess mittels Compressor und Limiter so laut wie ichs gerne hätte, wahrscheinlich auch ins Clipping. Ich bin kein Masterexperte, wahrscheinlich würde sich jeder Masteringingenieur nur die Augen verdrehen aber ich wollte einfach mal von euch hören, ob ihr den Song wie er jetzt ist zu "matschig", "verzerrt" findet.

Ich bin über jede Kritik froh und natürlich auch über die ein oder andere Erklärung, da ich gerade in Sachen Mastering etc. wenig Ahnung habe und einfach mit Limiter, Compressor usw. solange arbeite bis es sich gut anhört und vergleichsweise laut ist ;-). Kritik zum Song selbst ist natürlich auch erwünscht ;-).

Beste Grüße und schon einmal Danke für euer Feedback im Voraus.

Benni

finde ich tip top! ich hätte beim mixen allerdings der stimme noch einen de-esser gegönnt.

Danke, Leary, für die Antwort. De-Esser ist schon auf der Stimme drauf, aber ich habs auch schon, gerade auf kleineren Anlagen gehört, dass er wohl noch ein wenig mehr arbeiten darf.

Bestens!

finde ich tip top! ich hätte beim mixen allerdings der stimme noch einen de-esser gegönnt.

Mir ist es etwas zu trocken im Sinn von Ambience an der Snare.

Aber sonst...

Laut und kräftig und spielt erstmal mit.

Ob das im Wettbewerb mitknallen kann?
Wäre mir persönlich irgendwie etwas zu "nüchtern".

Aber ich bin auch nicht gerade die Erfolgsnummer im Musikbusiness :)