Feedback zum Master - Punkrock

• Ersteller lavados3
  • Erstellt am
L

lavados3

Reaktionen
2
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte mal euere Meinung zu einem Song/Mix/Master hören. Vorab: Meine Band und ich nehmen seit jeher unsere Alben selbst auf. Ich bin kein Profi, mixe aber schon seit einigen Jahren. Meine Strategie ist dabei, was sich gut anhört wird gemacht ;-). Ich mixe immer so, dass ich mindestens 4db Headroom in der Summe habe. Um irgendwie an die Lautheit aktueller Produktionen mit meinen bescheidenen Mitteln ran zu kommen, fahre ich die Mixes im MAsterprozess mittels Compressor und Limiter so laut wie ichs gerne hätte, wahrscheinlich auch ins Clipping. Ich bin kein Masterexperte, wahrscheinlich würde sich jeder Masteringingenieur nur die Augen verdrehen aber ich wollte einfach mal von euch hören, ob ihr den Song wie er jetzt ist zu "matschig", "verzerrt" findet.

Ich bin über jede Kritik froh und natürlich auch über die ein oder andere Erklärung, da ich gerade in Sachen Mastering etc. wenig Ahnung habe und einfach mit Limiter, Compressor usw. solange arbeite bis es sich gut anhört und vergleichsweise laut ist ;-). Kritik zum Song selbst ist natürlich auch erwünscht ;-).

Beste Grüße und schon einmal Danke für euer Feedback im Voraus.

Benni

finde ich tip top! ich hätte beim mixen allerdings der stimme noch einen de-esser gegönnt.

Danke, Leary, für die Antwort. De-Esser ist schon auf der Stimme drauf, aber ich habs auch schon, gerade auf kleineren Anlagen gehört, dass er wohl noch ein wenig mehr arbeiten darf.

Bestens!

finde ich tip top! ich hätte beim mixen allerdings der stimme noch einen de-esser gegönnt.

Mir ist es etwas zu trocken im Sinn von Ambience an der Snare.

Aber sonst...

Laut und kräftig und spielt erstmal mit.

Ob das im Wettbewerb mitknallen kann?
Wäre mir persönlich irgendwie etwas zu "nüchtern".

Aber ich bin auch nicht gerade die Erfolgsnummer im Musikbusiness :)

Wow, erinnert mich an Slime. der mix ist ziemlich grell bzw crisp aber passt scho.

Die Erfolgsnummer sind wir auch nicht :) aber wir arbeiten dran :-D... Ist es für dich vom Arrangement oder vom Mix her zu nüchtern, oder gar von beidem ;-)?...

@ SpaceJunk: Ja die Höhen hab ich beim Master nochmal dick hoch gefahren? für deinen Geschmack zu viel?

ich würde der gitarre evtl etw mehr bauch geben.

Das klingt schon sehr anständig, beim ersten hören fällt mir nichts auf, was ich bemängeln möchte. Ich bin aber auch in Sachen Rock/Metal/Punk ein Freund nicht allzu polierter Sounds, und dein Song hier ist weder dumpf, noch zerrig, und ich höre alles sehr gut heraus.

Danke Holgi, das hört man gerne!

Die Erfolgsnummer sind wir auch nicht :) aber wir arbeiten dran :-D... Ist es für dich vom Arrangement oder vom Mix her zu nüchtern, oder gar von beidem ;-)?...

Der Mix.
Der aber auch die Folge der Produktionsentscheidungen ist.

Das etwas "künstliche" ist wohl der Idee des "nach vorne raus" geschuldet.

Captain Risiko hab ich schon mal gehört, seid ihr bei regioactive.de aktiv?

Nicht meine Spielart des Punk, aber davon abgesehen hab ich nichts zu meckern. Klingt schon fett!

wie klingt denn der mix? dann kann man auch etwas mehr über das mastering sagen...

@ Speedtom, ja bei Regioactive sind wir aktive. Ja Punkrock ist auch ein weit ausdehnbarer Begriff heutzutage. Aber freut mich, dass du schoneinal von uns gehört hast natürlich :)

@ leary den Mix stell ich morgen mal ohne Master-Plugins online.

Aber danke an euer Feedback. Zeigt mir wenigstens, dass wir nicht ganz auf dem Holzweg sind :). Wir nehmen die Platte jetzt seit ca. einem halben Jahr auf (sind 12 Songs) und langsam bin ich einfach taub...

wie klingt denn der mix? dann kann man auch etwas mehr über das mastering sagen...

Vor allem kann man sich selber mal wieder ausprobieren.

Ist immer mal ganz interessant zu erfahren ob man es nicht nur anders, sondern tatsächlich besser könnte.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben