Moin zusammen,
und abermals Danke für eure ganzen Antworten!
Hab das Ocenaudio installiert und auch einige Plugins bei Audacity ans Laufen gekriegt. Dass man da live die Regler steuern kann und unmittelbar die Veränderungen hört, ist in der Tat ein großer Vorteil.
Allerdings kommt da nix bei rum - weder mit Klanghelm, noch Ferox, noch FerricTDS, noch Distroyr, usw.
!
Die besten Ergebnisse (glaube ich) hab ich mit dem Equalizer in Audacity hingekriegt. Etwas Treble-Cut und etwas Bass-Anhebung bei 150 Hz, klingt danach schonmal nicht mehr so brilliant und grell wie vorher.....
Allerdings immer noch nicht so weich wie professionelle Aufnahmen. Und ich weiss auch nicht so ganz, wie ich meine Anlage selber beim Abhören einstellen muss. Wenn ich normalen Bass einstelle, klingt die Aufnahme schnell schepperig. Und wenn ich den Bass rausnehme, hört man echt nur noch dünne Höhen. Bei Liedern von der CD ist da zwar mehr oder weniger Bass zu hören, aber das klingt in jedem Fall angenehm.....
P.S.
Ich möchte ausschliesslich Gitarre und Gesang zusammen aufnehmen, weil es mir auch darum geht zu dokumentieren, was ich mittlerweile spielen und singen kann. Ausserdem macht mir das mehr Spass
!
Die Aufnahmen brauchen auch nicht umwerfend zu werden, mir würde es schon reichen, wenn ich den grellen Charakter des Zoom irgendwie ausgleichen könnte.
Weil das mit dem EQ scheinbar in die richtige Richtung geht, wären ein paar Tipps für die Frequenzeinstellungen vielleicht ganz schön. Hab da einiges gelesen, finde das aber zu erschlagend. Da könnte man ja jahrelang Bücher drüber studieren und dazu fehlt mir echt der Nerv....
Vielleicht gibts ein paar grundsätzlich einfache Dinge, die ich machen kann?
Zum Beispiel die Frequenzen für Westerngitarren und meine Stimme.