Feedback und Tipps erwünscht!

• Ersteller Holginho36
  • Erstellt am
H

Holginho36

Reaktionen
4
Hier nochmal eine Aufnahme, diesmal bearbeitet....

Bitte schreibt doch mal, wie ichs besser machen kann.

P.S.

Hab nur ein Zoom H2n und Audacity, es sollte am Besten im Rahmen des damit Möglichen bleiben :)!

https://soundcloud.com/user446007553/turn-the-page

Hallo,
ich habe dich mal ins Feedback-Forum verschoben.

smil46ff731e3c964.gif

Ja, momang mal... ich geh jetzt mal davon aus, dass Gesang und Gitarre auf einer Spur sind?

Oder haste getrennt eingespielt und wir haben es hier mit 2 Spuren zu tun?

Wenn 2 Spuren, dann gut, wenn beides auf einer - weniger gut.

Ich finde die Aufnahme soweit schomma ganz passabel, soviel wäre da m.E. nicht zu machen.

Allerdings pennen mir bei diesem Song da die Füße ein. Gut performed, aber strunzenlangweilig.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten .-)!

Es ist nur eine Spur, anders gehts nicht. Es sei denn, ich nehme nacheinander auf und das möchte ich gerade nicht tun!

Das größte Problem ist, dass diese Zoom-Dinger viel zu brilliant aufnehmen, mir fehlt da deutlich mehr Wärme. Hab etwas Bass mit dem Equalizer dazu gegeben und etwas Treble weggenommen, aber zufrieden bin ich nicht.....

Irgendeine Idee?

Sehr geil, das werde ich mir gleich mal anschauen!

Danke Dir :)!

Würde es eigentlich was bringen, wenn ich mit den Mikros vorne und hinten im 4Ch - Modus aufnehme?

Dann hätte ich 2 Spuren, aber halt auf beiden Gitarre und Gesang.

Naja, je cleaner die Aufnahme, desto bessser gestaltet sich die Bearbeitung. Besser wäre es natürlich, es trennen zu können.

Bin jetzt kein Mikrofonierungsspezi, vielleicht meldet sich da noch wer Kompetenteres dazu.

Habe jetzt 7 Millionen VST und Plugins und was weiss ich gesucht und versucht zu installieren und einzufügen und kA....

Nichts funktioniert, nichts lässt sich irgendwie irgendwo öffnen.....

Könntest Du mir nochmal einen Link geben mit einem Plugin für Sättigung, dass man bei Audacity einfügen kann? Oder eine Freeware, die sättigen kann und sich auch installieren lässt?

Hast du denn die aktuellste Version von Audacity am Start?

also ich kann nur noch mal mit 'nem Video kommen, wie das funktioniert:

Ansonsten google mal einfach unter "Freeware Saturation VST"

Bei mir funktioniert das nicht.

Aber Danke!

Kann ich mit dem Equalizer bei Audacity weicheren Klang erzeugen? Über das Anheben/Absenken iwelcher frequenzen oder so?

Habs jetzt hingekriegt.....

Allerdings sind die Resultate ziemlich bescheiden. Von "wärmer und weicher" keine Spur, mehr als Höhen wegnehmen u.ä. kann man mit den Plugin-Dingern auch nicht, klingt jedenfalls nicht anders.....

Wie stell ich denn den Equalizer in Audacity ein, wenn ich etwas Dämpfung bzw. Wärme erzeugen will?

Hab da irgendwo was mit "Frequenz der Bässe im Bereich 100 bis 200" gelsen oder so, find den Artikel aber nicht mehr....

Hab da irgendwo was mit "Frequenz der Bässe im Bereich 100 bis 200" gelsen oder so, find den Artikel aber nicht mehr....

Naja, das ist jetzt eher der relevante Bereich für Drums und Bass, Gitarren und Stimme gehen in dem Bereich erstmal so allmählich los... ich hätte da jetzt keine Formel. Kommt immer aufs individuelle Material an. Beackere erst mal den Bereich bis 500 oder bis 600 hz Hz etwa. Und da auch nur schön dezent anheben ... in aller Regel müsste bei halbwegs sauberem Material (was es bei dir ist) keine Anhebung sein, die so über 6db hinaus gehen muss.

Hab gerade schon einiges probiert, haut einfach nicht richtig hin :-(!

Mit dezentem Bassboost und dezentem Herabsetzen der Höhen wirds etwas weicher, aber so richtig zufriedenstellend nicht.

Werde mal schauen, ob es was bringt, wenn ich das Zoom ganz nah vor mich stelle. Und evtl. mal gucken, ob ich die Akustik hier im Raum etwas gedämpft kriege, ohne überall Teppiche an die Wände zu hängen.

Vielleicht mal mit der Klampfe aufs Bett setzen und in den Gigbag reinsingen :)?

Ummm... Der MHorse mach schon einiges mehr als hier und da was wegzunehmen. ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben