Feedback für kurze Klavieraufnahme

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.972
Ich hab in einer Halle ohne akustische Maßnahmen einen Flügel aufgenommen, nur Intro.

Wie ist der Sound? Das soll als Intro für einen Accapella dienen und wird dann wohl über eine PA gespielt.
Da fragt sich schon, wie wichtig Monokompatibilität ist. Ich hab deshalb die Breite eingeschränkt.

https://app.box.com/s/qlott61pcuycv4jvlyfah0uvyz2y3c8y
https://app.box.com/s/kq3531tzj52ccjz7znpv2n830dkwttkd

Ich hab mit 4 Mics aufgenommen. 2 ragten in den Flügel, die anderen 2 standen kurz hinter dem Pianisten und dienten dann so als "Hall Zugabe".

Man fragt sich, ob da zu wenig Bass ist. Höhen pushen war schwierig wegen Fingerkuppengeräuschen und Nebengeräuschen.

Bin kein Recording Experte, eher aufnehmen und im Studio durch digitale Hexerei reparieren.

Gefällt mir der Sound.
Like Queen.

Jo passt doch.

Wunderschöner Klang. Bassanteil ist doch ausreichend.
Obwohl ich, wie wohl bekannt, kein Experte bin!

Ja dankeschön an Euch! :)
Es IST ein Queen Song by the way, für eine Coverversion.

Was ich aber "mit Bestürzen" feststellen musste:

eine fiese 400 Hz Resonanz konnte nur EIN KH detektieren.
Die Dynaudio BM6A waren wiederum zu langsam, um präzise ein Crossfade darzustellen.
Erst ein Päärchen Adam A7 brachte Klarheit, daß da nämlich noch Feintuning nötig war.

Immer wieder interessant. Für Editing müssen Lautsprecher ganz andere Anforderungen erfüllen als reines Mixing.

Ist doch sehr schön. Voller runder klang. :)
Nebengeräusche gehören übrigens (für mich) zum Klavier essentiell dazu - vor allem wenn es solo spielt. Hör dir z.B. mal die Aufnahmen von Yiruma an. Da hört man sogar die Hallfahne vom Betätigen des Fußpedals.

Klingt nett. Viel Erfolg bei der Aufführung. Und immer daran denken "Easy come, easy go, little high, little low"

Ah, der Anfang von Bohemian Rhapsody! :) Naja, teilweise zumindest.

Bist du sicher, daß das ein Flügel war und kein Klavier? Hab noch nie so einen Flügelsound gehört. Außerdem ist der völlig verstimmt. Honkytonk! Also mir tut das schon in den Ohren weh. Kann man das eventuell wiederholen und vorher einen Klavierstimmer an das Gerät lassen?

Bist du sicher, daß das ein Flügel war und kein Klavier? Hab noch nie so einen Flügelsound gehört. Außerdem ist der völlig verstimmt. Honkytonk! Also mir tut das schon in den Ohren weh. Kann man das eventuell wiederholen und vorher einen Klavierstimmer an das Gerät lassen?

Hm, lautz Aussage war das Ding frisch gestimmt. ;)
Hast du so gute Ohren? Also ich kann das so nicht raushören.

Oder anhand der leichten "äääuuu" Sounds?

Durch die Überlagerung der Mics könnte vielleicht der Eindruck entstehen.

Ich hatte keine Gegengewichte und musste die Mikrofonständer an den Flügel anlehnen. Durch gewisse Vibration könnte ein Art Vibrato entstehen. Ich hatte zwei Decken zwischen Flügel und Ständer angebracht, um den Effekt zu minimieren. das betrifft aber nur 2 von 4 Mics.

Man lernt ja nie aus ^^ Nächstes Mal mit Gegengewicht.
https://www.thomann.de/de/km_21105_ausgleichsgewicht.htm

Hm, lautz Aussage war das Ding frisch gestimmt. ;)
Hast du so gute Ohren? Also ich kann das so nicht raushören.

Echt? Ich weiß nicht, ob ich jetzt besonders gute Ohren habe, aber ich höre mir selbst viel Klavier (Flügel-)musik an, spiele selbst Klavier, und dieses Honkytonkfeeling ist mir direkt sehr unangenehm aufgefallen.

Hier so in etwa

ist die Tendenz des Piano (Flügel?)sounds. Ist jetzt im Video etwas krass, der Effekt, aber es geht in diese Richtung.

Edit: Besser ausgedrückt: Es hat halt, wie ich finde, eine leichte Tendenz in Richtung Honk.

Könnte man vielleicht gerade noch so als etwas unglücklich gestimmtes Klavier durchgehen lassen, aber als Flügel ist das hier ein absolutes No-Go, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Verstimmung is mir auch aufgefallen, und ich hab auch gedacht es wär ein Kla4.

ja so wie in dem Video kenn ich das auch ^^
gibts ja auch als Samplepacket, harhar.

Flügel ... Klavier ... es war definitiv ein Flügel, russischer Bauart (kenne nicht mal die "Firma" ).

Vielleicht klingt jeder Flügel tendentiell wie ein Klavier, wenn man mit zwei Mics reinzielt,anstatt ordentlich Raumklang einzufangen, ich weiss es nicht. Die Rohaufnahme klingt deutlich breiter, aber sowas klafft in sich zusammen, wenn man die Monotaste drückt. Das war mir zu heikel.

Nein!

So sollte das (von der Stimmung des Flügels) optimalerweise klingen:

Close Mic:

Nein!

So sollte das (von der Stimmung des Flügels) optimalerweise klingen:

Nun ja, ein paar Akkorde in meiner Aufnahme sind vielleicht etwas grenzwertig, zB 0:20, 0:24, wenn man drauf achtet, 0:39 auch. Ich frag mich, wie das passieren kann. Ich lad mal später die Rohaufnahme hoch, dann kann man vergleichen.

Ja, mach das mal. Da sind nicht nur ein paar Akkorde grenzwertig, das Ding ist in sich völlig verstimmt. Jeder Ton! Hör dir mal den Lauf ganz am Anfang an. Da ist jeder Ton Honkmäßig. Also diesem Klavierstimmer würde ich keinen Auftrag mehr erteilen!

Wie wär's mit einem Experiment:
Gibt's davon ein Midi File? Würde das gerne mal meinem Elektro-Bösendorfer als Futter geben. Ich vermute, das vermeintlich Verstimmte sind Ergebnis einer schlichten Tatsache: Kein exzellenter Flügel.

Ältere Klaviere/Flügel kann man manchmal nicht mehr optimal stimmen. Iwas mit Obertönen, die kakophonisch auseinanderlaufen auch wenn die Grundtöne tatsächlich richtig gestimmt sind, Rahmen verzogen, oder k. A. woran sowas liegt, ich hab die genauen Hintergründe vergessen.
Das scheint mir hier der Fall zu sein.

Es ist natürlich deutlich Honkey Tonk mäßig, einige Töne schon extrem, aber mir gefällt der Klang insgesamt sehr gut (natural Chorus) und so langs keine Hochglanz-Pop-Nummer werden muss...

Bass und Tiefmitten dreh ich eigentlich immer was raus, solangs nicht solo ist, von daher hätte ich jetzt keine Befürchtung deswegen.

Edit:
Gerade gefunden:

http://www.praeludio.de/fragen-klavier-stimmen.html#q412

Wie oft muss man ein Klavier stimmen?

Die allgemeine Antwort lautet: Alle Jahre wieder. Denn Klaviere verstimmen durch die Schwankungen der Luftfeuchtigkeit, die eine Veränderung der Holzfeuchtigkeit bewirkt. Die Veränderungen der Luftfeuchtigkeit sind eine Begleiterscheinung der verschiedenen Jahreszeiten. So ist die Luftfeuchtigkeit z.B. im Sommer höher als im Winter. Im Winter werden die Bedingungen für das Holz noch zusätzlich durch die Heizungen in den Wohnungen verschärft. Das heißt, im Winter werden teilweise die für Massivholz kritischen Werte von 30 Prozent Luftfeuchtigkeit unterschritten. Kritisch sind diese Wert für Massivholz, da es aufgrund der zu geringen Holzfeuchtigkeit zu Rissen im Holz kommen kann. Risse im Stimmstock bewirken, dass die Stimmnägel den festen Sitz im Holz verlieren und damit das Instrument nicht mehr gestimmt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
so klingts schon honky, keine frage, aber auch nicht schlecht!

ich bekomme häufiger pianos rein und das klingt sehr nach upright und nicht nach flügel. interessant ist übrigens, dass der häufig beste sound nicht über den saiten entsteht, sondern aus den löchern kommt. ausprobieren und staunen.