Feedback für kurze Klavieraufnahme

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Kannze doch mit VariAudio bissl glätten?

...Die Töne sind nicht schief, die sind in sich verstimmt
Jetzt verstehe ich: Die 3 Saiten, die "einen Ton" repräsentieren, stimmen nicht überein? das wäre natürlich der Supergau. Blöde Frage: Müssen die haargenau übereinstimmen? (Stichwort Frequenzauslöschung gleicher Schwingungen).
Das wird ja ein richtig interessanter Thread. Noch nie darüber nachgedacht...

Jetzt verstehe ich: Die 3 Saiten, die "einen Ton" repräsentieren, stimmen nicht überein? das wäre natürlich der Supergau. Blöde Frage: Müssen die haargenau übereinstimmen? (Stichwort Frequenzauslöschung gleicher Schwingungen).

Nein, die werden normal sogar absichtlich leicht auseinander gestimmt für nen volleren Klang. Natürlich nicht zuviel. Aber hier ist das vermutlich was anderes. Das kannste nicht mehr richtig stimmen.

Sound ist okay, aber nicht perfekt.

Take 3 hat mehr Brillanz.

Und ja, der Flügel ist leider verstimmt.

...Die Töne sind nicht schief, die sind in sich verstimmt

Außerdem versetzen die angerissenen Saiten ihre Nachbarsaiten in Schwingung, diese reonieren halt. Das dürft auch noch ein Rolle spielen, vermute ich mal.

Und ja, das ist richig, was cauerpauer oben schrieb. Es ist keine reine Stimmung, sondern der Klavierstimmer bzw. ein guter Klavierstimmer weiß genau, wie er die Saiten (hauchfein ver-)stimmen muß, damit ein Flügel seinen vollen Klang entfaltet. Die Saiten werden auch nicht Ton für Ton gestimmt, sondern es werden die Oktaven aufeinander abgestimmt bzw. halt minimal gegeneinander verstimmt.. Wie das genau vor sich geht, hab ich jetzt auch nicht auf dem Schirm, aber auf die Art wird das gemacht.

ich empfehle folgende doku über einen klavierstimmer. klavier stimmen ist nicht gleich klavier stimmen.

Nein, die werden normal sogar absichtlich leicht auseinander gestimmt für nen volleren Klang. Natürlich nicht zuviel. Aber hier ist das vermutlich was anderes. Das kannste nicht mehr richtig stimmen.

Saitenchor wird gleich gestimmt.
Du meinst vermutlich Spreizung.

So konnte jetzt erst reinhören am PC. Klingt ein bisschen distanziert, könnte man noch ein müh mehr Close Mics mischen oder? Und noch bissl Höhen peppen. Der Charakter des Klaviers an sich ist doch klasse, das leicht verstimmte geht in Ordnung.

Mach doch mal in die Mischmaschine, ich würde mich auch gerne an den Klavierspuren ausprobieren.

MP3 Rohspuren? Was für ein Banause ... und das von Dir ^^

.... ach die Rohaufnahmen waren gar nie Thema zum selber dran versuchen, schade

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Sound, den du aufgenommen hast, gut, Synth! Klingt für meinen Geschmack sogar besser als die proffesionelle Aufnahme, die gyn hier reingestellt hat. Die ist mir viel zu hell.
Aber ist auch Geschmackssache, ganz bestimmt!!!!

Wie ist der Sound?
Das c4000b file klingt für mich voller und runder als das at4040. Das at4040 klingt distanzierter, obertonreicher, honkiger. Muss ich die zusammen mischen? Wenn nicht, dann gefällt mir das c4000b file besser.

Edit: Achso, sind ja die Rohspuren. Also muss ich noch zusammen mischen. :aaah:

Zuletzt bearbeitet:
Na na, das artet ja richtig aus. Ein klassisches "Jammern auf hohem Niveau". Ich mach mal einen Vorschlag: Der Herr Gyn sollte doch mal einen tonalen Gegenvorschlag abliefern. Einen, den man vergleichen und bewerten kann. Dieses Rumgekreische kann ich auch. Noch dazu viel besser. Tue ich aber nicht. Weil es im Verlauf dieses Threads viel für mich zu lernen gab. Z.b. der Begriff "Spreizung" bei der Stimmung eines Klaviers/Flügels. Also- Klappe halten und mit Stil deutlich besser machen. Das wird sich dann durchsetzen. Wir haben nämlich auch Ohren, die hören...

Na na, das artet ja richtig aus. Ein klassisches "Jammern auf hohem Niveau". Ich mach mal einen Vorschlag: Der Herr Gyn sollte doch mal einen tonalen Gegenvorschlag abliefern. Einen, den man vergleichen und bewerten kann. Dieses Rumgekreische kann ich auch. Noch dazu viel besser. Tue ich aber nicht. Weil es im Verlauf dieses Threads viel für mich zu lernen gab. Z.b. der Begriff "Spreizung" bei der Stimmung eines Klaviers/Flügels. Also- Klappe halten und mit Stil deutlich besser machen. Das wird sich dann durchsetzen. Wir haben nämlich auch Ohren, die hören...

Ich hab ja gar nicht die Aufnahme kritisiert, vielleicht ist das falsch angekommen. Ich finde die Aufnahme von Sound her großartig. Was mir halt aufgefallen ist, ist, daß das Instrument, was immer es auch ist, verstimmt ist. Das ist alles. Synthpark hat da beim Recorden sehr gute Arbeit geleistet. Der Klavierstimmer wohl eher nicht.

So konnte jetzt erst reinhören am PC. Klingt ein bisschen distanziert, könnte man noch ein müh mehr Close Mics mischen oder? Und noch bissl Höhen peppen. Der Charakter des Klaviers an sich ist doch klasse, das leicht verstimmte geht in Ordnung.

Mach doch mal in die Mischmaschine, ich würde mich auch gerne an den Klavierspuren ausprobieren.

Leider kann ich die Spuren nicht zum Mischen rausgeben ;).

Wie ist der Sound?
Das c4000b file klingt für mich voller und runder als das at4040. Das at4040 klingt distanzierter, obertonreicher, honkiger. Muss ich die zusammen mischen? Wenn nicht, dann gefällt mir das c4000b file besser.

Edit: Achso, sind ja die Rohspuren. Also muss ich noch zusammen mischen. :aaah:

Die C4000 Spur ist mit der Anordnung Mics in den Flügel entstanden, das AT4040 mit Mics außerhalb A/B, deshalb klingts natürlich distantierter.

Also ein Flügel klingt völlig anders als ein Klavier. Und wenn das hier kein Klavier ist, dann weiß ich auch nicht....

Ich weiss nicht, inwiefern ein Flügel anders klingt. Ich hab grad mal im Netz recherchiert, und wenn es nicht gerade ein Steinway ist, dann ist der Klang oftmals sehr ähnlich, bis auf die bessere Mechanik und den lauteren Klang, plus mehr Bass (den ich ja etwas rausgedreht habe, deshalb vielleicht die Verwirrung). ;)

ich denke, es ist auch ne Frage, wie sich der Sound im Raum ausbreitet. Ohne großen Raumanteil klingen beide vermutlich ähnlich.

https://www.clavio.de/threads/klavier-mit-fluegelklang.12719/

Ich hätte Flügelaufnahme schreiben sollen ...

Übrigens haben wir den Flügel mehr in die Raummitte geschoben, vielleicht hat er sich dabei verstimmt? Altbauparkett ... könnte ja uneben sein. Vielleicht war das ein Fehler. Reicht ja, wenn ein Bein plötzlich einen halben cm weiter unten oder oben steht. Leider keine Fotos gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den verstimmten Sound nicht wirklich (schon garnicht bei Bohemian Rhapsody).
Aber vermutlich der "Auftraggeber". Da kannst du (synthpark) aber nichts für.

Hat niemand ein halbwegs brauchbares Klavierplugin zur Hand, um dieses Elend zu beenden?
Das soll doch nur ein Playbackintro werden, steht das im Verhältnis zum Aufwand?