(Classical) Klavieraufnahmen Feedback zum Klang

Ich sehe das wie Hyp ... schön, dass die Aufnahmen noch so existieren. Da verzeiht das reine Leiden der Aufnahmesituationen sehr vieles über die sehr schönen Stücke hinweg.

Ich war so frei mich am Denoising zu versuchen. Bin ehrlich gesagt nicht zufrieden und schwanke zwischen 'mehr Rauschen stehen lassen' für einen besseren Klang und 'weniger Rauschen' dafür mehr Artefakte und Entfernung zu der ursprünglichen Aufnahme.
Da ich die Klavier Signatur nicht genau heraushöre, möchte ich hier mit dem jetzigen Stand in Form von Selbstschulung und Kompromiss aufwarten :)

 
@Manoloco Hab jetzt deine Version gehört. So wie Du schon geschrieben hast, der Klavierklang ist nach meinem Empfinden zu stark eingeschränkt. Da ziehe ich das Bandrauschen vor....
Habe aber auch noch mal weiter gebastelt und zwei Versionen hochgeladen: die zweite davon mit dem Wavelab Elements 9.5 RestorRig Denoiser in die Mangel genommen.... Wobei ich mit der ersten Verison auch leben könnte....
Edit: Medien entfernt. Update unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch gemastert, wobei ich recht vorsichtig war. 2. Versuch @mwa. Diesmal weniger Höhen und dezent denoised.

Ich hoffe, es ist so ok?
 

Anhänge

  • Schönberg op 19 Nr 3 denoise.mp3
    804,8 KB · Aufrufe: 165
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich würd mich freuen, wenn jemand noch mal FB zu den oben stehenden Schönberg-denoised-Versionen geben möchte. Bin selbst gard ziemlich "betriebstaub" ;)
 
@Manoloco Hab jetzt deine Version gehört. So wie Du schon geschrieben hast, der Klavierklang ist nach meinem Empfinden zu stark eingeschränkt. Da ziehe ich das Bandrauschen vor....
Habe aber auch noch mal weiter gebastelt und zwei Versionen hochgeladen: die zweite davon mit dem Wavelab Elements 9.5 RestorRig Denoiser in die Mangel genommen.... Wobei ich mit der ersten Verison auch leben könnte....


Könntest du mir bitte erklären wozu das genutzt werden soll was du damit untermalen bzw ausdrücken möchtest, dann könnte ich den gewählten Sound verstehen, so unwissend finde ich die gesamte Aufnahme ob mit oder ohne Rauschen schlecht ebenso den Raumanteil.
 
@NCIS Gerne! Das ist das dritte der "Sechs kleinen Klavierstücke" op 19 von Arnold Schönberg aus dem Jahre 1913. Seine "atonale" Phase bevor er die Zwölftontechnik in seinen Werken etablierte.

Meine Aufnahme stammt aus dem Jahr 1997 und ich habe sie in einer Probeaufnahme auf eine Prüfung im Nebenfach Klavier während meines Kompositionsstudiums an er Hochschule der Künste (wahrscheinlich selber) auf Kassette aufgenommen.

Musikalische technisch ist das eine gute Einspielung und hat daher Berechtigung.

Demnächst möchte den kleine Zyklus den Kollegen aus dem Kreis der Pianisten vorstellen und versuche hier, auf rec.de, mit Eurer Hilfe die bestmöglichste klangliche Rekonstruktion dieser Aufnahme zu erreichen.
 
Gerne! Das ist das dritte der "Sechs kleinen Klavierstücke" op 19 von Arnold Schönberg aus dem Jahre 1913. Seine "atonale" Phase bevor er die Zwölftontechnik in seinen Werken etablierte.

Danke!

Dann passt es gut.
 
Na, das freut mich:)

ps Schönbergs Musik: Über hundert Jahre alt und immer noch "Neue Musik"...
Na, wenn das nicht zeitlos ist.... ;)
 
Danke noch mal an @Locis @Manoloco @digi @RonB für Eure denoised-Versionen!
Hoffe, ich konnte das, was ich da bei Euch gehört habe, in meiner nun erst einmal letzten Version der "Sechs kleinen Klavierstücke" op. 9 von Arnold Schönberg umsetzen.

Auch noch mal Dank an Alle für Feedback und insbesondere Eure Ermutigung :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben