[FB] was neues vom Wishbone-Opa...

• Ersteller Wishbone
  • Erstellt am
Wishbone

Wishbone

Reaktionen
168
Hi,
brauche Eure Hilfe!
Habe mal wieder ein Git.-Instrumental aufgenommen.
Bin mir nicht sicher, ob ich daran weiter arbeiten soll.
Will einfach nicht „rund“ werden, das Ding.

EDIT: neue Version (Alpha2):
Climb That Hill

freue mich auf Eure Inputs,
Stefan

Hi Stefan - ich würd sagen, der Baukasten ist komplett. Vielleicht hast Du bloss den Plan verlegt :D
Eigentlich isses deshalb nicht rund, weil's nicht in einem Rutsch gespielt ist.
Drums weiter nach vorne und da, wo es "einbricht", würde ich noch ein Delay oder einen Raum mit reinbluten lassen, um es etwas zu kitten.

Geschmackvoll.
Stefan

Hi Stefan,

mir scheint, Dein Server hat grad keinen Bock das Lied rauszurücken :)

Grüße!

Hi Stefan,

freut mich sehr, mal wieder ein Stück von Dir zu hören. Und mir fällt jetzt auch wieder auf, daß Du irgendwie Deinen eigenen "Wishbone-Stil" entwickelt hast. Und sowas ist ja nicht leicht, Hut ab.

Und oha, wie ich gerade nach mittlerweile 3mal hören feststelle, hast Du an Deinen Fertigkeiten weiter gefeilt (siehe z.B. Riff bei 1:23, kannte ich bis jetzt so nicht von Dir). Ist sowieso alles recht sauber gespielt.

Zum Mix kann ich mal wieder nix sagen wegen Abhöre.

Daher äußere ich mich vor allem zum Song an sich: Ich weiß nicht, warum Du den Song als nicht "rund" empfindest. Ich finde, es muß nur hier und da noch dran getüftelt werden. Mir persönlich plätschert der Anfang bis ca. 0:25/28 ein bißchen zu sehr vor sich hin. Das Introthema ist nicht ganz so mein Ding. Aber das ist absolute Geschmackssache. Seltsamerweise empfinde ich es bei der Wiederholung ab ca. 1:02/03 dann anders bzw. deutlich besser. mmmh... wundert mich selber ein bißchen, daß ich das hier anders empfinde. :roll: Liegt vielleicht daran, daß es hier nicht Intro sondern Zwischenpart ist und damit anders eingebunden in das Stück ist?

Die Steigerung ab 0:48 gefällt mir sehr gut. Den "Stop" bei 1:02, welcher ja auch nochmal bei ca. 2:38 kommt, finde ich zur Auflockerung wirklich gelungen. Klasse Idee!

Und dann folgt ja das eben bereits angesprochene Introthema zum zweiten Mal.

Den Part dann ab 1:50 bis ca. 2:07 finde ich absolut gelungen, gefällt mir sehr gut.

Also, alles in allem finde ich, daß es ein schönes Teil geworden ist, das bis auf (subjektive) Kleinigkeiten alles andere als "unrund" geworden ist. Und ganz besonders bemerkenswert ist für mich, daß ich mittlerweile nach ein paar Licks weiß, daß da Wishbone/Stefan [g=422]Gitarre[/g] spielt.

Gerade deswegen: :bigup:

Grüße,
Thomas

Hi Stefan,

so, jetzt hab ich's auch hören dürfen 8-/
Feine Sache, schöne Licks, Riffs und wie man das alles so nennt - die Drums sind wirklich recht weit weg. Der Einsatz bei 02:07 kommt ein bisschen heftig. Etwas schade ist, dass Du viele schöne Melodien drin hast, aber nachher wenig hängen bleibt. Vielleicht sind's zu viele schöne Melodien.
Auf jeden Fall ne feine Sache und wer gerne Gitarren hört, sollte sich das unbedingt anhören.

Gruß,
Christian

Danke für's rein hören!

Zwischen Euren Zeilen kann man ganz gut raus lesen, was ich unter nicht ganz "rund" verstehe.
Christian: "Etwas schade ist, dass Du viele schöne Melodien drin hast, aber nachher wenig hängen bleibt"
und "Der Einsatz bei 02:07 kommt ein bisschen heftig".
Ope: "ich würd sagen, der Baukasten ist komplett. Vielleicht hast Du bloss den Plan verlegt"
Genauso ist es!
Ich habe die Parts an unterschiedlichen Tagen in verschiedenen Stimmungen (mental - nicht saitenmäßig!) eingespielt. Und ich fürchte, das hört man. :(
Möglicherweise kann ich ja die Parts - wie Stefan vorschlägt - irgendwie besser verkitten...

@blauer Absurdistan-Schlumpf:
"ganz besonders bemerkenswert ist für mich, daß ich mittlerweile nach ein paar Licks weiß, daß da Wishbone/Stefan [g=422]Gitarre[/g] spielt."
Ja, auf der einen Seite ganz gut einen eigenen Stil zu haben. Auf der anderen Seite sehe ich es immer als Gefahr dann nicht mehr aus dem Fahrwasser raus zu kommen....

Komisch, bisher wurde mir immer vorgeworfen, dass die Drums immer zu sehr im Vordergrund stehen. Deshalb habe ich sie kurz vorm Exportieren etwas in den Hintergrund verbannt. War wohl zu viel des Guten?!

merci,
Stefan :)

Möglicherweise kann ich ja die Parts - wie Stefan vorschlägt - irgendwie besser verkitten...

mmmmh... vielleicht insgesamt die Struktur etwas überarbeiten? Ich fand wie ja bereits geschrieben diese beiden "Stops" (so nenne ich die einfach mal) recht klasse, was Auflockerung (und damit Struktur) angeht. Eventuell noch etwas mehr [g=4]Dynamik[/g] reinbringen, also Parts z.T. leiser spielen, damit die Struktur besser durchkommt? Kann jetzt leider keinen konkreten Vorschlag machen, welcher Part dafür aus meiner Sicht prädestiniert wäre, da ich gerade keine Musik hören kann.

Na, nur so als Anregung.

Grüße,
Thomas

PS:
blauer Absurdistan-Schlumpf:
Jetzt fängst Du auch noch an? *grummel*
;)

EDIT:
Auf der anderen Seite sehe ich es immer als Gefahr dann nicht mehr aus dem Fahrwasser raus zu kommen....

naja, das glaube ich nicht. Liegt letztendlich bei Dir selbst.

@Thomas:
Eventuell noch etwas mehr [g=4]Dynamik[/g] reinbringen, also Parts z.T. leiser spielen, damit die Struktur besser durchkommt?
jaou, gute Idee, werde ich versuchen ...

Servus,
Stefan

Hi Stefan,

gefällt mir schon ganz gut. Dieser melodische, einfache Hook hat was.
Was noch nicht rund ist, ist vielleicht:
* der Sound der Drums - zu billig, weiter hinten zu leise
* bei den volleren Stellen ist es zu matschig - breiter pannen ? Frequenzen beschneiden ? weniger Spuren ?
* der erste Abbruch zu den Palm Mutes klingt eher ungewollt

Gruß
Stefan

halli...
jou..der [g=149]snare[/g] würd ich ein bißchen den saft (tiefen 250 hz glaub ich) nehmen..dafür mehr knall erhöhen (mitten) , sorgt für mehr durchsetzungsvermögen...is aber auch ne geschmackssache.....
die bd könnte auch mehr saft haben find ich (kick erhöhen , nicht die [g=118]bass[/g] freq.)
der [g=118]bass[/g] ist passend dezent...
die gits sind sehr geil vom sound her und auch der [g=108]hall[/g] is nich übertrieben (oder delay?)
nur die solo git am anfang und bei 2:39, die kommt noch nich so ganz rund rüber , dafür ein schön verklärter schluss....
ansonsten ne geile produktion`
mfg chris

ui, noch mal einige wertvolle Hinweise.

Was ich davon auf alle Fälle angehen werde:
- „Refrain“-Teil neu mixen, evt. die Spuren ausdünnen (voodoo-Stefan)
- Solo-Git. am Anfang und bei 2:39 checken (Chris), evt. neu aufnehmen

@chris:
die Drums – mein ewiges Sorgenkind!
Ich weiß gar nicht, ob ich die Einzelteile nachbearbeiten kann. Ich habe da eine Drum-Library mit einem Sage-Konverter in REX-Files gewandelt und in den Stylus RMX geworfen… 8-/

Dank auch an Euch zwei beide, :)
Stefan

Hi,
das ist, was mir beim Hören auffällt:
- Drumsound recht künstlich, da gibt es doch besseres oder?
- ziemlich viel [g=118]Bass[/g] in der [g=422]Gitarre[/g] bei ca. 0:35
- die Gitarren "Singen" schön
- Der Wechsel ist mir zu aprupt bei 1:10, ausfaden fänd ich besser
Ansonsten klasse Gitarren-Song!
Ciao,
Mo

Hallo Jungs,

was würde ich nur ohne Euch machen – am Badesee hübsch rum liegen und faule Mädels anmachen - äähh umgekehrt natürlich?! :p
Nein, stattdessen habe ich bei 30 Grad versucht, Eure Inputs umzusetzen.
Das Resultat:
Climb That Hill (Alpha2)

- Drums wieder etwas „hergeholt“
- die Übergänge zu den leisen Passagen „gekittet“
- 2. Refrain neu gemischt (aber nicht „ausgedünnt – sorry voodoo-Stefan, mir gefällt es halt so ;) )

@Mo: Danke für Dein [g=94]Feedback[/g], habe es leider erst gesehen, als die neue Version schon fertig war. Werde mir das Stück diesbezüglich noch mal anhören.

Weitere Feedbacks würden mich freuen, werde aber erst wieder an die Sache rangehen, wenn das Thermometer unter 25 Grad gesunken ist,
Stefan

2. Refrain neu gemischt (aber nicht „ausgedünnt – sorry voodoo-Stefan, mir gefällt es halt so )
Daß es Dir gefällt ist auch das wichtigste. Ich setze ja auch nicht alle Ratschläge um :D (aber jeder wird ernsthaft überdacht).

Hmm, dieser [g=149]Snare[/g]-Sound geht aber immer noch nicht. 8-/ :D

für morgen markier :)

hey Stefan,

WOW das gefällt mir, bisher das Beste was ich von dir gehört habe.
Sound ist super, allein die [g=149]Snare[/g] klingt etwas dünn.
:bigup:
:respect:

mfg
Torn

@voodoo:
Daß es Dir gefällt ist auch das wichtigste.
Top Einstellung, könnte meine sein :p
Ich setze ja auch nicht alle Ratschläge um (aber jeder wird ernsthaft überdacht).
Ehrensache – sehe ich genauso!

@Mark:
Wie war's auf dem Ansbach Open Air?

@Elvis:
Danke Dir, Lob von Dir tut mir besonders gut, denn ich habe immer den Verdacht, dass meine Musik viel zu seicht für Dich ist 8-/

Weiß nicht, ob ich an der [g=149]Snare[/g] noch was machen kann, aber – wie gesagt – erst ab 25 Grad Celsius (und drunter)…. :p

Servus,
Stefan

seicht...wieso seicht?
ne ne passt schon so,
Ich erfreue mich immer an schönen Melodien,
ganz egal oder heavy, rocky, hip hopy, oder Britney:D

mfg
Torn

PS: die Hitze macht mich auch fertig, ich schwitze so stark das ich angs habe, das beim Singen Schweistropfen ins Mikro fliegen könnten, und dieses dann schrotten würden:D:D

Na dann mal Vorsicht, sonst fängt das Mikro noch an zu rosten
hihi, DIE Sorgen habe ich als zwanghafter Instrumentalist wenigstens nicht, aber sind PUs eigentlich wasserdicht? :p

Servus,
Stefan