FB Geschlumpftes Haus

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.227
Reaktionen
12.298
Punkte
54.306
Freunde des all you can eat buffets,

ich hab hier irgendwo im Forum letztens was zum Thema "wo bleibt denn eigentlich der Spass?" gepostet, verbunden mit der Erkenntnis das ich den Kram hier ja nur zur reinen Freude mache. Deshalb hab ich mich mal wieder auf das zurueck besonnen was mir richtig Freude bereitet. Ich hab mein Mikro raus geholt, hab Alltagsgegenstaende zu Percussions umgewandelt (oder soltle ich besser sagen, ich habe Percussions ihrem eigentlich Zweck zugefuehrt und sie aus der Kueche entfernt?) hab aufgenommen, hab geschnitzelt, hab gepitcht, hab verfremdet, ES WAR EIN FEST!

Am coolsten war dann ja irgendwie das ich dieses Orgelsample rein gezogen hab, mit rechtsklick dann auf nen sampler geschnippelt hab und bitwig mir das Ding dann astrein auf Tasten verteilt hat. Dann konnte ich richtig nett nach alter Hiphopsamplebeatmanier das Ding nutzen um premiermaessig das Ding zu verwursten. hab ich erwaehnt das es ein Fest war?

Dem ganzen dann noch ein bischen Dreckigkeit als grundlegende Idee hinzugefuegt und dann in nem House Vibe verpackt. Das Ergebnis koennt ihr hier im Semi rohen Mix und master hoeren:


Update:






Vorerst finale Version:



Wuerde mich ueber Feedback freuen, ist alles wie immer noch recht roh und noch nicht perfekt gemischt/gemastert. Aber ich glaube die Idee sollte rueber kommen.

Viele Gruesse aus dem Lande des schalen Ales,

SP
 
Zuletzt bearbeitet:
das genre ist zwar nicht so ganz mein ding und ich kenn mich darin nicht aus, finde aber, daß es von sounds und mix auch im rohzustand schon relativ gut klingt.
 
Klingt hart wie manches "Underground" Zeug, dass in den 90ern so lief. Mir gefällt's :)
 
Aehnlichkeit zu gegebenen drum breaks sind rein zufaellig:

 
Ich glaube die Orgel muss etwas entschlackt werden unten rum, die verdeckt noch zu viel. Oder?
 
Also diese Momente, wenn Beat und Basslauf interagieren, finde ich ziemlich geilo. Klingt rund und geschmeidig für mich.
Dieses Garage-mässige Drumfill reißt mich immer ein wenig raus, da zuvor nichts wirklich von diesem Swingfeel durchschimmert.
Die Orgel-Chords könntest du prinzipiell so lassen, wirken aber recht trocken und könnten durchaus ein wenig Weirdness vertragen (Delay und so)..
Bisschen gepitchte Vocal Chops wären halt noch das nächste, an was in in diesen Kontext so denken würde.
Für mich aber einer deiner besseren Entwürfe.. :right:
 
Bischn oldschoolig aber funkitioniert immer noch. Die offene 909 hihat find ich zu laut. Ab 1.35 gehts gut ab. Das Ende ist leider noch schwach.
 
Also diese Momente, wenn Beat und Basslauf interagieren, finde ich ziemlich geilo. Klingt rund und geschmeidig für mich.
Dieses Garage-mässige Drumfill reißt mich immer ein wenig raus, da zuvor nichts wirklich von diesem Swingfeel durchschimmert.
Die Orgel-Chords könntest du prinzipiell so lassen, wirken aber recht trocken und könnten durchaus ein wenig Weirdness vertragen (Delay und so)..
Bisschen gepitchte Vocal Chops wären halt noch das nächste, an was in in diesen Kontext so denken würde.
Für mich aber einer deiner besseren Entwürfe.. :right:

UND einer meiner schnelleren :D

Das Drumfill finde ich einfach ziemlich geil, das muss so! Bin mir durchaus bewusst das es da irgendwie etwas ploetzlich rein poltert, aber das ist ok, schreiben wir diese eine Sache einfach ab unter kuenslerischem Eigensinn.

Ja, die Vocals hab ich mir auch schon vorgestellt, muesste nicht mal gepitcht sein, einfach so 90er Soul Diva House Style vocals wuerden da superb zu passen, hab aber leider nichts dazu in meinen libraries gefunden :(

Ich probier mal mit delay auf den orgeln rum!


rumorgeln... da steh ich ja eh drauf :D
 
Bischn oldschoolig aber funkitioniert immer noch. Die offene 909 hihat find ich zu laut. Ab 1.35 gehts gut ab. Das Ende ist leider noch schwach.

Das Ende ist das DJ outro, gedacht um dem Dj einen sanften Uebergang zu ermoeglichen. Oder meisnt du evtl. schon einen fruehreren part? ab wann faengt fuer dich das Ende an?
 
Verstehe, du hast mit dem Track noch was vor. Legst du selbst auf?
 
Ich finde die Nummer so schon ziemlich cool. Nachdem ich es zweimal gehört hatte, war es ein Ohrwurm. Erinnert mich an meine alten Jackin House Scheiben. Im Moment sehe ich es eher als Radioversion. Für eine Clubversion kommt die Orgel zu früh. Nicht alle DJ`s mixen in Key.

Dazu noch ein Video, wie Du in Deiner Küche auf den Töpfen und Pfannen trommelst. :)
 
Ich finde die Nummer so schon ziemlich cool. Nachdem ich es zweimal gehört hatte, war es ein Ohrwurm. Erinnert mich an meine alten Jackin House Scheiben. Im Moment sehe ich es eher als Radioversion. Für eine Clubversion kommt die Orgel zu früh. Nicht alle DJ`s mixen in Key.

Dazu noch ein Video, wie Du in Deiner Küche auf den Töpfen und Pfannen trommelst. :)


Danke!

Ja, das kann natuerlich problematisch werden. Ich versuch da immer nen Mittelweg zu gehen, moeglichst wenig Noten und Akkorde im Intro, damit es mit moeglichst vielen anderen Tonarten mixbar ist. Nehm ich die Orgel im Intro raus, dann ist es zu leer. Dann muesste ich mit Percussions auffuellen, die sich dann aber wiederum mit dem Groove anderer Tracks beim Mixen beissen koennten. Gerade off beat snares und son Kram sind da ja oft ziemlich nervig. Intros sind oft schwieriger als der main part fuer mich.
 
Verstehe, du hast mit dem Track noch was vor. Legst du selbst auf?

Nee, nicht mehr. Ist aber fuer den Club gebaut, da muss man dann ja schonmal n bischen Anpassung fuer das Einsatzgebiet vornehmen :)
 
Dazu noch ein Video, wie Du in Deiner Küche auf den Töpfen und Pfannen trommelst. :)

Ich habe wirklich schon dadrueber nachgedacht mal ein zwei videos dadraus zu machen. Aber dafuer muesste ich dann richtig los legen und alle paar tage nen video raus hauen, sonst wuerde so ein channel ja keinen Sinn ergeben und wuerde unter gehen.... malg abgesehen davond as ich keine cam habe.

..... ausser meinem Fotoaparat, drer eigentlich recht gut dafuer funktionieren sollte.
 
Ich hab mal im Eingangspost die vorerst finale Version verlinkt. Ich sammel gerade Tracks, damit ich meinen youtube/soundcloud account damit stueck fuer stueck befuettern kann, wenn es los geht. Vor der Fuetterung wird dann ggf. nochmal neu gemastert/gemischt.
 
Jau, oldschool und sehr direkt, das war auch meine erste Assoziation. Gefällt mir aber recht gut, ist glaub ich, ne schöne Club-Nummer. Groovt auch richtig.
 
schön druckvoll und transparent. wie immer gutes Handwerkszeug :)
 
Ist ja nicht mein Genre aber als ich gelesen habe, dass du deine Küche abgesampelt hast wurde ich neugierig.

Sehr cool!

Die Bilder die durch den Song in meinem Kopf entstehen, lassen mich schmunzeln!

:D:girlp:
 
Gefällt mir auch gut das Teil. Am Groove merkt man, dass es nicht sooo viel braucht, um was vernünftiges hinzubekommen. Die Drums sind eher Standard, was den Rhythmus anbetrifft. Der Schmackes kommt vom Basslauf, der prima dazu harmoniert.

Das Arrangement ist auch eher minimalistisch gehalten, die Parts wiederholen sich - aber das Ganze in Summe funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
11
Aufrufe
992
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
25
Aufrufe
2K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
43
Aufrufe
3K
digi
digi
Schlumpfpeter
Antworten
27
Aufrufe
2K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben