Reggae - Trallafitti

Registriert
01.10.20
Beiträge
747
Reaktionen
1.221
Punkte
4.517
Habe mal wieder was abseits Balladen und Rock gebastelt. Letztes Jahr wars Armenian Punk, dieses mal
Reggae im Tuff Gong Marley/Tosh Style. Song Vorlage war am Start, habe das Ding mit 19 in einer sehr besinnlichen Zeit geschrieben und damals mit einem Freund(Gesang, singt auch im Remake) auf einem 4 Spur Kassettenrecorder aufgenommen. (YAMAHA MT50, ich hab's geliebt). Leider gibt's das Orginal nicht mehr.

Aber gut, dafür haben wir jetzt ein Remake gemacht und versucht, alles wie früher zu produzieren. Aus der Dose kommen Drums, Brass, Organ und ein paar Percussion Samples, alles jeweils auf 1 Spur. Damals auf dem 4 Spur kam das alles von einem relativ simplen Keyboard.
Bass und Gitarren kommen über einen 1x12 Bass Amp mit SM57 und wurden mit Reverb durch eine Tape Emulation gejagt.
Ja und sonst, instrumental kamen neben einer Fender Squire Telecaster ein Stagg Bass zum Einsatz.

Okay, wer Bock auf n Mix/Remix hat, haut rein. Bin selbst noch nicht ganz durch und hadere (wie immer)noch mit dem Bass.

BPM 120, 44.1 khz, 24bit
https://1drv.ms/u/s!AoI30LkPvqccgP8FXL7UvDz2QOLVMw?e=IZpUIZ

Demo:
 
Nervt der schon wieder mit seiner Mukke :D :finger: :D
Hier haste schon mal was auf die Ohren, du schränkst den Wirkungskreis etwas ein da die Drums auf einer Spur sind.
Weiß jetzt nicht wie der Bassbereich tönt, bei so vielen Bass Möglichkeiten muss man erstmal Puzzlen :D
Kann sein das es dir vielleicht zu Live wirkt?
Wollte auch nicht Alles Hörbar machen, da ich finde das es dann zu sehr ablenkt.
Vielleicht hätte ich mich noch etwas mehr mit den Gitarren beschäftigen müssen, meine Ohren sind aber imo zu.
Egal es soll ja erstmal inspirieren.

Ich hatte auch keinen Spaß :D

 
Danke für die Spuren.
Wie oben schon erwähnt, bitte die Drums noch einzeln bereitstellen, falls möglich.
 
Gar nicht so einfach,
das kam bei mir raus:


Edith: Letzte Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, man!


 

Anhänge

  • trallala_learymix1.mp3
    6,1 MB · Aufrufe: 898
Zuletzt bearbeitet:
Drums sind leider nur als einzelne Spur vorhanden, ohne Midi:smiley-yell:. Jap ist ein Set von Bässen dabei und da kann man experimientieren, habe selbst die Midi Bässe zwischen 150 und 200 gecutted und nur den echten Bass unten herum dudeln lassen.
@Eiermann Der Track funktioniert aber auch mit den Midi Bässen wie bei dir, finde ich zumindest. Haste den echten Bass komplett ausgeblendet? Über meinen Laptop gerad nicht hörbar... Und was hast du da für einen ultra spacigen Raum aufgebaut, Hammer. Passt bei dem Teil. Elemente stehen gut zueinander, Brass ist zwar sehr weit weg, aber egal, passt... bei dem Raum.:eek:
Mix gefällt mir, wirkt zwar durch den Raum etwas weniger kompakt, aber dafür wirkt alles weiter und higher.

@BLUE-S-MAN Gar nicht so einfach...bzgl Drums?
Schöner warmer Sound mit ner fetten kick/snare, alle Elemente gut hörbar und ausser der Rhythm-Wah-Wah Gitarre, die etwas weit vorne wirkt, alles schön in der Tiefenstaffelung positioniert. Ich finde nur eine Sache hat zuviel Schmackes: mir persönlich pumpt die Kick durch die Kompression ein bischen zuviel, aber sonst fetter Mix.

@leary Ja was willste sagen, auch n geiler Mix. Super Raum, alle Elemente hörbar, vor allen Dingen Bass gut rausgearbeitet. Auch die FX mit den 16tel/8tel Triolen Delays hier und da gefällt mir. :right:
 
Mix gefällt mir, wirkt zwar durch den Raum etwas weniger kompakt, aber dafür wirkt alles weiter und higher.

Dachte ich mir schon das ich noch mal hätte nachjustieren müssen, die Mitten wirken dann auch nicht mehr so nah am Ohr, aber die Bässe haben meine Ohren belastet :D

Was den Echten Bass angeht, der ist schon drin, wenn man mit den Bässen Spielt hört man den, mit Frischen Ohren wohl nicht mehr wirklich, ich sagte ja ein Puzzle so auf die Schnelle bekommt man das nicht perfekt hin, ich habe halt anders gewürfelt und auch erstmal nicht gemuetet, was vielleicht auch ganz gut kommen würde, oder einfach in manchen Parts Muten da gibt es viele Möglichkeiten.
Vielleicht das nächste mal bei solch Layer Sounds dazu schreiben welche Sounds was füllen / anreichern sollen, normal denkt man sich ja was dabei und versucht eine Gewisse Soundvorstellung umzusetzen.

Schade das die Drums zusammengefasst sind, da sind leise Toms drin die schießen im Bass Quer dann die Hihats sind etwas zu laut versucht man da gegenzuwirken ist der Punch weg, Hihats und Percussion lassen sich nicht mal eben vom Panorama her schick anpassen, das sind Sachen die einengen, da müsste man mal schauen in wie weit man das alles auseinander klüften kann oder aufwendig Automation mit Plug-ins betreiben.
Da hätte ich jetzt gerne gehabt das man da mehr Spielraum hat.

Kurz gesagt, nix da Trallafitti :D :finger: :D
 
Ganz klar ungewohnt, aber ich glaube Backbeat ist wichtig oder so?

 
Ist jetzt zwar eigentlich etwas off topic, aber
Drums sind leider nur als einzelne Spur vorhanden, ohne Midi:smiley-yell:.

mich würde ja echt mal interessieren wie das zustande kommt. :)

Ist bei mir auch schon zweimal vorgekommen, einmal war es ein altes Projekt schon steinalt, dann ist mir mal die Projektdatei kaputt gegangen und durch Zufall habe ich mal die Drums raus gerendert.
@Chris41 macht es aber um uns zu ärgern, der ist ein ganz gemeiner der :D
 
Trallafitti mitm Bart. :)
 
Ist jetzt zwar eigentlich etwas off topic, aber
Drums sind leider nur als einzelne Spur vorhanden, ohne Midi:smiley-yell:.

mich würde ja echt mal interessieren wie das zustande kommt. :)

Wir haben vorproduziert um ähnliche Bedingungen zu schaffen wie beim 4 Spur recording. Drums kamen damals von einem Keyboard in 2 Spuren ohne Editierfunktionen. Genauso hab ich mir die Drums dann auch für dieses Projekt eingerichtet, was die Editiermöglichkeiten betrifft. :)
 
@Chris41 ja die Drums ärgern mich:D
Ich habe nochmal 2h investiert:
 
Ist jetzt zwar eigentlich etwas off topic, aber
Drums sind leider nur als einzelne Spur vorhanden, ohne Midi:smiley-yell:.

mich würde ja echt mal interessieren wie das zustande kommt. :)

Wir haben vorproduziert um ähnliche Bedingungen zu schaffen wie beim 4 Spur recording. Drums kamen damals von einem Keyboard in 2 Spuren ohne Editierfunktionen. Genauso hab ich mir die Drums dann auch für dieses Projekt eingerichtet, was die Editiermöglichkeiten betrifft. :)

Ah ok, danke für die Info.
Hatte ursprünglich überlegt nen Dub-Remix davon zu machen, als ich das mit den Drums noch nicht wusste, weil ich den Track schon recht cool finde, aber dass sie nur als eine Spur vorliegen demotiviert mich jetzt ehrlich gesagt etwas (soll aber natürlich keine Kritik an eurem Produktionsansatz sein), aber mal schaun, vllt. setz ich mich doch noch ran.
 
Zurück nach einer kleinen musikalischen Auszeit. :rolleyes: Wollte auf jeden Fall nochwas zum Mix von BLUE-S-MAN sagen. Kick/Drums sind sehr fett und wemst mir hier schön die Boxen weg, gefällt mir. FX der Vocals sind sehr sehr spacig und intensiv und kompensiert irgendwie das Fehlen der Orgel. Höhen sind auch auf meiner Abhöre ok. :right:(vor meiner Auszeit kam ich nur zu einem Check übers Handy)

@suboptional ein Dub-Remix wäre natürlich der Knüller(gewesen). Hast du in die Richtung irgendwas gemacht?
 
Bis jetzt nicht, aber hab mir die Spuren mal gezogen, lass dich auf jeden Fall wissen falls da noch was passiert. :)
 
trallafitti is kind of calamity... mein 1,5h, 2atü-nacht-mix... mit dem bass bin ich noch nicht zufrieden, rest weiss ich auch noch nicht.
 

Anhänge

  • 2021-08-12_trallaftiti_mix1-micha.mp3
    6,1 MB · Aufrufe: 152
@micha LD Vocals sehr sehr gut gemacht, :eek:finde ich jedenfalls. Richtig schön viel Fleisch unten rum mit wenig Fett. Toll! Ansonsten finde ich deine Mische sehr angenehm zu hören. Es wirkt alles schön ruhig( durch wenig Compression/Saturation? ). Jedenfalls super gemacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben