Compass - Skonka Bomz( Reggae )

Registriert
01.10.20
BeitrÀge
747
Reaktionen
1.221
Punkte
4.517
Resultat eines Reggae WE's mit 2 Kollegen đŸ˜¶â€đŸŒ«ïž, Vorbilder waren Marley und Bud Spencer/Terence Hill Filmmusik.

Querflöte, Bass, z.T. Orgel und Gitarren sind echt, Rest ist Midi.

Dry Demo:


Files:

Korrigierter Bass( war fehlerhaft in der rar Datei )

Drums - Sidestick( midi, wav )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, bin voraussichtlich dabei. :)

edit: Hm..Snare nicht einzeln?
edit2: Gut, dann mit dem was da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris41
Danke. Ging aber auch so doch ganz ok, mal sehn ob ich mich nochmal ransetze.
Der Track gefĂ€llt mir ĂŒbrigens ziemlich gut, hat sich schon etwas in meine Ohren gebrannt (aber hab ihn ja auch beim Mixen einge Male gehört). :)
Ist der SĂ€nger (bist du das?) Reggae-mĂ€ĂŸig auch noch anderweitig aktiv?
 
@suboptional Freut mich, dass dir der Track gefĂ€llt. Der SĂ€nger ist einer der Kumpels und macht abseits von unserem Projekt Reggae-mĂ€ĂŸig nichts. Möglicherweise in Zukunft, jetzt wo er von seinen Rastaman Skills weiss.
Dein Mix gefĂ€llt mir, vor allen Dingen Kick/Bass, Delays auf die Vocals und die Effekte am Ende :smiley_XD:. Wow, da wird wohl was von in meinen nĂ€chsten Mix mit einfließen.

Mein aktueller Mix:






Dateien anhÀngen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eiermann auch geil, Vocals sind sehr angenehm zu hören( Ekelfrequenzen sind nicht zu hören ) und DAS Finale :green:. Ist mir doch noch was beim Cutten durch die Lappen gegangen. Die rÀumliche Variation bei den Horns fand ich noch sehr interessant, die slomo spielenden Horns ganz weit hinten reinzupacken. Schön, dank dir
 
Hast Dich inzwischen wahrscheinlich satt gehört... ;)
Hab mich zu ĂŒbungszwecken auch noch mal n StĂŒndchen drangesetzt.
Ist ein ordentlich produzierter (wenn auch sehr Standardkost) Reggae Track. GefÀllt mir ganz gut.

Von den Mixes oben gefÀllt mir dein 2ter am besten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ya man, I like it:
 
@Audiotic andere Mixe gehen noch, wenn ich mir nochwas abgucken kann. 😇So wie bei deinem Mix, der hat Style und du hast was aus dem Material gemacht. Ich mixe immer noch viel zu oft Material 1:1 ĂŒber Standardprogramm EQuimg, Komprimieren etc.. Am Ende mag zwar alles druckvoller sein, Instrumente separierter und insgesamt besser hörbar sein, aber KreativitĂ€t und Charakter ist noch sehr knapp gehalten.
Bei dir gefÀllt mir der Gesamtsound, angenehm zu hören und charaktervoll( könnte auf einer alten Tuffgong Platte laufen ). Der Bass ist klasse gemacht.

@BLUE-S-MAN Auch sehr viel Charakter drin, schöner Slap auf der Vox und angenehm zu hören. Sehr interessant, dass du Kick und Bass stark in den Tiefmitten betont hast und nix ĂŒberkocht. Funktioniert in dem Mix. Etwas monolastiger als die anderen Mixe, aber auch das passt mMn zur Mukke, die altbacken 70s/ealry 80s Reggae ausgelegt ist. Nice Mix.

Noch eine V2, mit mehr FX Àhnlich wie bei @suboptional. Nur diesen Dub FX auf die Snare habe ich noch nicht hinbekommen...
 
der hat Style und du hast was aus dem Material gemacht. Ich mixe immer noch viel zu oft Material 1:1 ĂŒber Standardprogramm EQuimg, Komprimieren etc..
Witzig dass Du das sagst.
Hab hier Style technisch eigentlich nicht viel eingegriffen. ;)
Außer der Saturation auf dem Bass, eigentlich nur eine tiefe extra Kick auf der 1 und 3, und eine parallel saturation fĂŒr den shaker (mit gesplittetem Höhenkanal) um's obenrum ein bisschen knistern zu lassen.
Ansonsten nur Leveling und bisschen EQ hier und da und natĂŒrlich eine standard Vocal Chain mit Kompression reverb und delay...
Auch nichts automatisiert...
Ich denke mit ein bisschen mehr Arbeit könnte der Track richtig gut klingen... sind eigentlich alle Zutaten da... Eine zweite Gesangspur zum layern wĂ€re noch sehr nĂŒtzlich.
 
Ja, fand auch dass das Ausgangsmaterial schon recht gut war, hab da auch nicht so viel eingeriffen.
 
Hab auch mal gemixt

 
In dieser Version habe ich den Hall der Vocals reduziert.




Die produzierten Spuren sind gut. Da macht das Mischen Spaß! Der Song gefĂ€llt mir richtig gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
@SteinHal In deiner V2 gefĂ€llt mir fast alles außer: einer Geschichte bei den Drums in KOmbi mit den Effekten, die drĂŒber liegen. ( Flanger und ein kurzer Raum?) Das ergibt ein ganz merkwĂŒrdiges Zischen wie z.b. bei 0:05, als wenn kurz ein Sauger angeht. Auf dem Rest der Drums funktionieren die Effekte aber. Eine andere Sache ist noch der Raum zwischen Bass und 900-1k hz, dazwischen höre ich kaum Material und wirkt stark ausgedĂŒnnt. Ansonsten fand ich das Aussetzen der Kick interessant, nur hĂ€tte ich es selbst wohl nicht so konstant eingesetzt. Geschmackssache alles. Dank dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris41
Danke fĂŒr das Lob. Danke fĂŒrs Feedback.

Die zwei Punkte kann ich nicht nachvollziehen
Einen Flanger habe ich nicht drauf.
Zwischen 900 - 1000Hz habe ich einige Instrumente lauter gemacht, ausgedĂŒnnt habe ich nicht.

Ich habe auch nur sehr wenig Effekte drauf. EQ und so weiter.
Reverb und Delay hat man sehr wenig benötigt.
 
@SteinHal Hmm schwierig herauszuhören, was die HH/Snare und den damit verbundenen Raum an den Positionen so merkwĂŒrdig verwaschen klingen lĂ€sst. hatte auf einen Flanger getippt. Ich meinte den Bereich zwischen Bass - 900/1000hz.
 
@Chris41
dass mit dem Frequenzbereich Bass - 900Hz hatte ich falsch verstanden. Habe das noch mal geprĂŒft und kann da nichts feststellen.
Ich versuche es mal kurz zu umfassen:
Kick Drum, Percussion und Bass bilden eine Einheit.
Piano, Organ, Horn und Gitarren bilden eine Einheit, diese habe ich alle gleichlaut gemischt, kein Instrument ist da weiter vorne, außer vielleicht ein wenig das Horn. In dieser Instrumentengruppe gibt es einen Frequenzbereich von 100 - 7000Hz ca. Die Instrumente sind leiser, das sie weiter hinten stehen.
Eine LĂŒcke zwischen Bass und 900Hz kann ich nicht erkennen, auch der Analyser zeigt fĂŒr den gesamten Bereich dieser Instumentengruppe eher einen konstanten Pegel an.

Diese Produktion ist einer der Besten hier im Mischforum. Viele verschiedene Instrumente, gutes Arrangement. Selbst, dass die Vocals nicht gedoppelt sind, ist nicht von Bedeutung. Ist halt nicht erforderlich. Die Spuren sind genau im richtigen Maße vorproduziert.

Die Benennung der Drumspuren war eine Herausforderung.

Mein Mix


 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris41 Danke fĂŒr das FB.
Habe mal weiter gemacht, hier ist noch eine Version:
 
Da ihr es alle so laut geprĂŒgelt habt hab ich das auch mal, auch habe ich die Snare getriggert.
Man merkt das ich keine SĂ€ttigung genutzt habe, ich muss noch ein paar Plug-ins auf dem neuen Lappi installieren.


@BLUE-S-MAN deine erste Mischung ist grooviger und nicht so pappig in den Drums die erste gefÀllt mir besser.

Ps: Ich finde das Flöten Solo ja so geil, da haben die TĂŒten ihre Wirkung gezeigt, lachmichweg :D
 

Oft gelesene Themen

ZurĂŒck
Oben