Reggae Sounds

cfm75

cfm75

Registriert
13.05.06
Beiträge
44
Reaktionen
3
Punkte
72
Moin,

um meiner geschätzten Partnerin in Corona-Zeiten etwas Ruhe von mir gönnen (so viel zusammen sein sind wir gar nicht gewöhnt, klappt aber!!!), kam mir die Idee - "ach, kannze doch ma wieder Musik machen".

Aktuell würde ich mich am liebsten mit klassischem Rootsreggae beschäftigen wollen.

Im Rahmen meiner Recherche nach Sounds bin ich auf Ueberschall "Reggae Fundamentals" gestoßen.
https://www.ueberschall.com/de/product/28/Reggae-Fundamentals

Vom Genre, also rein stilistisch, finde ich die Ueberschall "Reggae Fundamentals" schon ziemlich gut. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es noch viel mehr Libraries oder VST-Instrumente gibt, die dieses Genre abdecken.....

Ich freue mich über jede Idee von euch für Tipps für Sound-Libraries, VST-Instrumente und was es sonst noch so geben kann, um Musik in dieser Stil-Richtung produzieren zu können.
Ganz besonders freuen würde ich mich z.B. über Tipps für Percussion-Fills, Drum-Loops oder Bass/Gitarren-Pattern, die in möglichst vielen Tonarten gespielt wurden.
"Je straighter und professioneller, desto besser" - wäre so meine Devise.

Danke schon mal!

Bleibt gesund!
VG,
cfm75
 
moin,

das sind (glaub ich) mehr oder minder nur vorproduzierte loops oder? da bastelste am ende einen oder 2 loop-songs draus und es wird uninteressant(er) damit zu "arbeiten", glaube ich. aber vlt. kennt sonst jemand die ueberschall sachen und kann was dazu sagen.

weiss nich, mit welcher daw du arbeitest, aber mit cleanen gitarren samples und orgel oder piano, ner amp-sim (z.b. amplitude o.ä.) und ein paar effekten (delay/reverb) kriegt man immer nen skank hin. gibts auch alles irgendwie immer als freeware.

bastel dir z.b. nen one drop (kick/snare auf die 3) und leg einfach los. solange du nicht mit bob marley-like stücken anfängst, kommst du auch immer mit 2 oder 3 oder 4 akkorden zu was hörbarem. keep it simple. :)

für drumfills nehm ich ganz gerne drum yt-tutorials her und versuch mir was nachzubasteln. einfach mal nach reggae drumfills suchen. manchmal bau ich einfach irgendwie nach und pass an, manchmal sample ich ab, zerlege, wandel in midi und ersetz dann sounds. ausprobieren. generell machts aber natürlich sinn, mehr oder weniger die sounds des verwendeten drumkits zu nehmen.

auf yt gibts auch einige kanäle rund um das thema. z.b. https://www.youtube.com/user/leightonmusik/videos oder https://www.youtube.com/user/thekahnshrimp/videos

gruss

micha
 
Wie man die Beats bastelt sollte man als Tutorial überall finden, teilweise habe die Rhythmen ja sogar eigene Namen wie "One Drop" bekommen und dafür braucht man nicht unbedingt extra Sounds, das meiste lässt sich mit den üblichen Schlagzeugsounds basteln.
Neben viel Delay und das viele Instrumente immer im Offbeat spielen sind ja vorallem Timbales für die Percussion wichtig, die bekommt man aber auch mit den meisten Schlagzeug und Percussion Tools mitgeliefert. Mein Tipp, mit Pringles Dosen bekommt man einen ähnlich blechernen Klang hin, da die einen Metallboden haben.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
725
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
552
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
430
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
Bassy
Bassy
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
760
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben