Faltungshall für klassische Gitarre

  • Ersteller Nagelabrieb
  • Erstellt am
5 Instanzen Faltungshall ist völlig übertrieben. Auch bei Orchester Arrangemants hab ich pers nie mehr als 2-3 Reverbs laufen. Stelle da dann tatsächlich das Pre-D. ein, aber sinnvolle hörbare Werte, 0 - 40 - 80 oder so....

So wie ich es verstehe hat der TE die 5 Instanzen aber auf ein und dem selben Signal. Du sprichst wahrscheinlich von 3 Instanzen auf unterschiedlichen Signalen.
ja klar auf verschiedenen Instrumentengruppen. Wenn der TE das wirklich so macht, dann gilt es sowieso erstmal ein Grundverständis zu bekommen, dann geht das hier natürlich schon viel zu weit.
 
Ganz im Ernst. Bei einem coolen Room Hall wie Lexicon oder Exponential Audio schraubst Du nur an der Größe rum, und dann passts schon. Klar kann man Predelay verändern, aber der Grundsound ist entscheident. Und viele Presets machen einem das Leben leicht. Als Lehrer hat man doch bestimmt mal 200€ für nen iLOK und Plugin, oder ? Wenn es Lehrmaterial ist, kann ers sogar absetzen.
 
In der Theorie ist das Predelay....

Gibt es eine Seite, die einem die Theorie erklärt. Das VallhalaPlugIn hat viele Regler, bei denen auch eine kurze Erklärung eingeblendet wird. Aber richtig schlau werde ich daraus nicht.
 
@Nagelabrieb


1. Eigne dir notwendige Grundkenntnisse an!

Gutes Nachschlagwerk für die grundlegenden Sachen (auch reverb) .

http://www.amazon.de/Homerecording-...&qid=1386928673&sr=8-1&keywords=homerecording

("Pro Wand eine reverb-Instanz..." ist echt ne abenteuerliche Vorgehensweise)


2. Weniger ist mehr!

Für dein Vorhaben sollte ein DAW eigener Algo-reverb (mit den richtigen Einstellungen) ausreichen. Alles andere ist Geld- und Zeitverschwendung.

Ich nutze Studio one. Dort würde man den mixreverb in die Audiospur legen. Den Akustikgitarren-preset wählen, den Mix-Anteil einstellen und fertig ist die Laube. (S1 hat ausser dem mixverb aber auch noch roomverb und einen IR-Reverb).
 
@nagelabrieb

Sonst lad halt mal ein trockenes Beispiel hoch über Dropbox o.ä. Bei Samplitude 11 ist eigentlich ein recht anständiger Halleffekt dabei. Ist da der Variverb dabei ? Ich bin auch SAM Nutzer, vielleicht könnte ich Dir weiterhelfen. Ich würde die Hallfahne mal kürzen auf 1 bis max. 2 Sekunden, den Raum recht klein oder mittel gestalten. Predelay macht da eher einen geringeren Effekt.
 
In der Theorie ist das Predelay....

Gibt es eine Seite, die einem die Theorie erklärt. Das VallhalaPlugIn hat viele Regler, bei denen auch eine kurze Erklärung eingeblendet wird. Aber richtig schlau werde ich daraus nicht.

Wenn wir mal reale Räume vergessen und einfach einen gutklingenden Hall haben wollen, dann ist das Predelay schlicht die Verzögerung, zwischen Originalsignal und Hallsignal.

Das Predelay hilft nicht weiter einen Hallsound zu verbessern. Wenn Du aber einen guten Hallsound gefunden hast hilft dir das Predelay dabei, das Originalsignal nicht zu verwaschen klingen zu lassen, weil es das Originalsignal vom Hallsignal zeitlich trennt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben