Falling through Seasons [Rock / Pop]

Cobain86

Cobain86

Reaktionen
198
Hallo zusammen,

wie hier bereits angekündigt, gibts nun die Spuren zum selber mixen. Alles ist erlaubt.
Tobt euch aus. Die DI Tracks sind mit in der ZIP, falls jemand eigene AMP Simulationen nutzen möchte. Ihr könnte auch eigene Instrumente einspielen. Oder das ez Drummer Drumset komplett auseinander nehmen und selbst was an euren echten Drumset reinballern, falls ihr Drummer seid.

Die Spuren gibt es hier

Anbei noch mein aktueller Mix.

Anhänge

• Falling through Seasons.pdf
    55,4 KB · Aufrufe: 22
Cool! Klangvorstellung/Referenzen?

Ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme, das zu mixen…. Auf jeden Fall freu ich mich, daß Du Dich entschieden hast, die Spuren hier reinzustellen !

Ein riesiges Dankeschön für eure Mixe!

Ich bin total beeindruckt, wie schnell ihr die Mixe erstellt habt, teilweise sogar bis spät in die Nacht. Echt cool!

Hier ist mein Feedback zu den einzelnen Mixen. Wie immer basiert es nur auf meinem persönlichen Hörverhalten. Ich bin kein Profi, sondern teile lediglich meine Eindrücke mit euch. Es ist keine böse Kritik; auf anderen Boxen oder Kopfhörern kann es natürlich anders klingen.

Gehört über Kopfhörer (DT990 Pro):

Leary:

• Schöne Dynamik und Tiefe.
  • Knackiger Drum-Sound.
  • Gefällt mir sehr gut.
  • Die Hi-Hat könnte vielleicht noch minimal leiser sein.
Sanoor:
  • Gitarren schön weit im Stereobild.
  • Drums etwas flach im Sound, es fehlt etwas Tiefe.
  • Vocals im Verse zu leise.
  • Snare-Sound finde ich etwas zu hochtönig/knackig.
  • Solo geht etwas unter.
Blue-s-man:
  • Coole Idee mit den verzerrten Gitarren im Verse.
  • Allerdings fehlt irgendwie die Steigerung zum Chorus, die Dynamik geht verloren.
  • Bei den Drums fehlt etwas, Becken oder Hi-Hats an bestimmten Stellen?
  • Solo geht auch hier aufgrund der anderen Instrumente etwas unter.
  • Bei den Vocals höre ich manchmal ein leichtes Clipping.
Chris41:
  • Guter Mix, interessant fand ich, dass du die Vocals erst so trocken gelassen hast.
  • Das passt dann aber gut, wenn der Chorus kommt, weil er durch die Backings weiter klingt.
  • Bei der Bridge klingt die linke Backing-Vocal lauter.
  • Solo geht auch hier etwas durch die Instrumente unter.
Livingsounds:
  • Die 80er lassen grüßen.
  • Geile Idee, dachte am Anfang erst an Prince.
  • Gitarrensound im Verse finde ich schön.
  • Sobald es in den Chorus geht, hat man das Gefühl, es wird etwas kleiner. Das breite Stereobild der Gitarre ist natürlich weg.
  • Vocal-Mix im Chorus hat für mich ein paar störende Höhen.
  • Drums sind gut gemixt.

Die Hi-Hat könnte vielleicht noch minimal leiser sein.
IMG_6788.jpeg

Einmal alle Crashes umgedreht

edit: noch moar verb!

Zuletzt bearbeitet:
Sanoor:
  • Gitarren schön weit im Stereobild.
  • Drums etwas flach im Sound, es fehlt etwas Tiefe.
  • Vocals im Verse zu leise.
  • Snare-Sound finde ich etwas zu hochtönig/knackig.
  • Solo geht etwas unter.
- Gitarren so gelassen
- Drumsounds mit einigen Samples angereichert.
- Vocals im Verse angepasst.
- siehe oben
- Solo neu abgemischt und ein bisschen lauter

Thx for sharing!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
erstmal besten Dank für die Bereitstellung der Spuren. Das ist ein klasse Stück !
Hier mein Mix. Ich hatte den neuen FeenStaub Kompressor dabei ausprobiert, aber meiner Meinung passt der hier nicht so gut.
Die Aufnahme habe ich ohne die angebotenen DI Spuren gemacht. Das lag in erster Linie eher daran, daß ich nicht so viel Zeit für den Mix hatte.

Danke für die Spuren. Hab mir die auch mal gesaugt.

Verträumte Rocknummer. Hab Bock, muss aber erstmal meine Großbaustelle von Chris41 von letzter Woche beenden.;)
Oder ich versuche mich erst hieran und gehe dann in Revision mit dem Stück von Chris. Mal sehen.

Mir gefielen beim Durchzappen bislang die Interpretationen von Leary und Chris41 relativ gut.

@leary: (wieder die Spandexhosen angehabt?). Das Bild hat sich jetzt irgendwie in meinem Kopf eingebrannt ;) Frag nur, weil du schon wieder erster warst.

- HiHat wurde angesprochen, die Bassdrum dürfte bei dem Stück nach meinem Geschmack noch einen Ticken voluminöser klingen. Eventuell zwei verschiedene Samples für Strophen / Refrain verwenden. Strophe => voluminös => Refrain => mehr Pedalklick und Ambiencesound, dafür unten rum etwas schlanker
- Ich finde das Ride auch etwas "monton" bzw. ohne Klangvariation. Das "nudelt" da recht verloren so vor sich hin. Vielleicht würde eine Variation zwischen verschiedenen Spielzonen, Glocke, Normal-Tip bzw. voll angespielt oder teilweise der Notenwerte etwas willkommene Abwechselung reinbringen. Das ist aber natürlich keine grundsätzliche Aufgabe es Mixers, eher was für den Drummer und oder in Kombination mit dem Mixer in der Nachbesprechung.
- Solo ist eher dezent gehalten
- Ansonsten gelungen

@Chris41:

- In der Strophe mehr Effektgain auf den Vocals, ich meine damit nicht die Raum bzw. die Hallzeiten zu verändern, nur den Effektzug etwas intensiver untermischen, vielleicht auch mit den Effektzug am Ende mit ein einem Summenkompressor am Sweetspot nur ganz leicht verdichten(Needle-Kissing). Der Stimme fehlt es ein wenig an Volumen. Also eher Ambience oder einen ganz "kurzen" Raum verwenden.
- Da du die Drums natural gesehen hast bist du natürlich deutlich mehr von den zur Verfügung gestellten Stems abhängig wie die Kollegen, die mit Samples und Layering arbeiten, zumindest was den Grundsound anbelangt. Snarestick könnte etwas mehr bzw. einen etwas längeren Nachhall vertragen
- Die Idee mit den verschiedenen "Räumen" bzw. Hallzeiten in der Strophe und im Refrain hat etwas. Ich finde nur den Kontrast einen Ticken zu groß.
- Die BackgroundVox sind bei mir über KH rechts etwas verloren bzw. klingen ein wenig isoliert.
- Solo - wie bei Leary - auch relativ dezent, ich hätte mir das etwas weiter vorne im Mix vorgestellt und es versucht etwas präsenter zu machen. Aber ich hab mir die Spuren noch nicht angehört, vielleicht funktioniert das auch nicht.