Ich hab auch mal versucht auszuloten was prinzipiell so machbar wäre.
Vom Soundsetting her sind / waren mir die gewählten Drumsamples etwas zu modern gehalten.
Die gebouncten DI Spuren der Gitarren waren etwas zu stark verzerrt(Neural DSP). Weniger ist manchmal mehr. Die "Tischkreissägen AMP Simulationen" haben oft zur Folge, dass man sich das Frequenzspektrum volle Breitseite zukleistert und dann schnell im Wald landet. Habe dann aus diesem Background heraus deshalb ein Soundsetting gewählt, dass nur relativ modert verzerrt ist (Mischung aus Crunch/OD).
Ich habe versucht in der Zeitschiene etwas zurück zu gehen und vom Soundsetting eher Richtung Rockklassiker der 80er zu gehen, ich finde das ist/war der Stimme am ehesten zuträglich.
Ich sehe das Lied ein wenig in Richtung Titty Twister(From dusk till dawn).
Der Song hat meines Erachtens nach Potential, ein paar Hinweise an der Songwriter, falls du erlaubst:
- Die Drums sind schön abwechslungsreich gehalten. Einzig bei einigen Fills könnte man Hand anlegen. Einerseits ist hier das Timing zu präzise OnGrid, andererseits könnte man m.E. nach ein paar noch kreativere Fills einbauen, das würde das Stück noch ein wenig aufwerten/steigern.
Wenn man es richtig angeht, kann man dann kaum noch unterscheiden, ob Drums aus der Dose oder ob ein echter Drummer das eingespielt hat. Ist halt etwas Fleißarbeit. Ich habe mit der beiliegenden Midi Datei auf ein komplett anderes Drumkit geroutet. Mehr mit "Analogfeeling" und dem guten Kompressorsound aus den 80ern. Ist aber natürlich somit etwas anders vom Stil. Die Midi habe ich aber nicht editiert.
- Größtes Manko war nach meinem Dafürhalten die Bassspur. Der Aufnahme fehlt es irgendwie etwas an Mitten / Obertönen/ Höhen. Klang nach meinem empfinden relativ dumpf. Musste deshalb da deutlich was machen. Glaube der Bass ist mir aber einen Ticken zu laut, geraten, hab zu später Stunde dann auf KH geswitcht, da passiert das leicht. Vorher war er zu leise / zu wenig wahrnehmbar, jetzt ein Stück zu intensiv.
- Bislang nur ein statischer Mix, man müsste die Lautstärken nochmals abschmecken und etwas automatisieren, die FX Send ebenfalls vor allem für die Vocals und die BG Vox müsste man noch komplett bearbeiten, die bei mir nur mitgelaufen. Und man könnte sich nochmals ein wenig mit den Drums(vor allem die späte Passage wo er dann auf der Standtom spielt, müsste mit einer Spezial Tom versehen werden) und dem Bass beschäftigen. Mir sind heute aber nach zwei Stunden Zeit und Muse ausgegangen. Und meine Ohren sind auch schon etwas müde.
Aber kultiger Rocksound aus Bayern. Weiter so
@Cobain86! Und vielen Dank fürs Teilen.