Ride Out - Knackiger Rock song

Du darfst dich beim Hören nicht umdrehen :bang:
Aber im Ernst: Ist eigentlich nur normal im Panorama links-rechts verteilt.
Um ein 360 Grad Feedback zu erstellen, muss man sich zwangslaüfig auch mal umdrehen und den Song von allen Seiten begutachten ;)

Mix ist auf den ersten Eindruck m.E. nach gelungen. :bigup:Was die Toms anbelangt, klingeln die vielleicht an manchen Stellen noch etwas zu heftig/intensiv durch. Entweder die Lautstärken der betroffenen Hits noch ein wenig absenken oder die Hüllkurve(Decay, Sustain, Release) etwas verändern und die Ausklingphase etwas kürzen. Und/oder vielleicht noch durch ein zweites Sample überlagern oder alternatic ein etwas abgeändertes / anderes Sample verwenden. Gerade im Intro klingt es sonst ein wenig künstlich - finde ich. Im weiteren Verlauf hört man nicht mehr bzw. kaum noch, dass die Drums aus der Dose kommen.

Und ich persönlich finde das Ride etwas zu weit rechts im Panorama.

Soll aber keine Kritik sein, hier geht es ja um die letzten paar Prozent zum "perfekten" Mix.

Ich habe mir die Stems auch mal gesaugt. Mal sehen ob ich am WE dazukomme, bei mir steht soviel an, dass ich vermutlich ein 96 Stunden Wochenende bräuchte...
 
Vielen Dank für eure Anmerkungen!
Habe versucht diese Einzuarbeiten und auch sonst noch herumgebastelt - feedback very welcome!



Hier habe ich noch eine "härtere" Version gebastelt indem ich die rechte Gitarre zusätzlich verzerrt habe.
Mir gefällts, wenngleich es nicht nunbedingt zum Stil passt.





Okay,schneller,höher,weiter
Habe deinen und den original-mix als referenzen verwendet.
Deshalb die Frage, wie hast du da die drums gemacht? Midi+anderes Vst oder wie gemixt (vor allem die toms)?
Hab ich aus dem audio bei weitem nicht so toll hinbekommen:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Drums kommen ja aus der Kiste, habe nur EQ benutzt,so klingt es vor dem Masterchannel:
 
Drums kommen ja aus der Kiste, habe nur EQ benutzt,so klingt es vor dem Masterchannel:
Danke für Deine Antwort.
Nach erstem Vergleich hast du es "lediglich" geschafft die komischen/störenden/dröhnenden (oder wie auch immer man das nennt) Frequenzen herauszufiltern - habe ich gehört aber diese nicht gefunden.
Darf ich Dich fragen, was du auf dem Master machst: Deine Toms klingen für mich im Mix nämlich total gut - voll knallig, knackig, hart.
 
Würd mich auf über Feedback freuen :)
Hab meinen mix heut im auto auf dem weg zur Arbeit angehört;
Merke zwar viel wumms bei der Bassdrum, aber an und für sich nichts am wummern bei mir. Hab noch überlegt bei den einzelnen Passagen noch Automation zu schreiben damits noch etwas lebendiger wird!

Freue mich auf euren roast 😂
 
Danke für Deine Antwort.
Nach erstem Vergleich hast du es "lediglich" geschafft die komischen/störenden/dröhnenden (oder wie auch immer man das nennt) Frequenzen herauszufiltern - habe ich gehört aber diese nicht gefunden.
Darf ich Dich fragen, was du auf dem Master machst: Deine Toms klingen für mich im Mix nämlich total gut - voll knallig, knackig, hart.
Da ist auch nur ein Summen EQ, A25 Sknote (Api 2500) mit Nadelzucken drauf und dann laut gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: mg_
Würd mich auf über Feedback freuen :)
Hab meinen mix heut im auto auf dem weg zur Arbeit angehört;
Merke zwar viel wumms bei der Bassdrum, aber an und für sich nichts am wummern bei mir. Hab noch überlegt bei den einzelnen Passagen noch Automation zu schreiben damits noch etwas lebendiger wird!

Freue mich auf euren roast 😂
Ich liebe fette bass-drums aber in diesem Fall würde ich die kick noch etwas zurücknehmen, dafür ist für meine Ohren die bass-git etwas zu leise.
Tom1 und Tom2 wummern etwas.
Die solo-git würde ich mir wesentlich weiter vorne wünschen - sollte meines erachtens so in etwa wie der Gesang im mix liegen, oder?
Sonst finde ich den Mix ausgeglichen und gut.
lg,
-m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal mit weniger Reverb:
 
Ja moin!
Warum eigentlich immer ein Quickie?
Wieso nicht gleich "richtig"?
Die Gitarren sind wichtig spielen aber nicht die 1. Geige.
Bei diesem Mix sind die Gitarren der Hauptactor und die Vocals stehen dahinter, dabei sind die Vocals in der Regel die Hauptsache bei Songs mit Gesang. Auch die Drums verschwinden fast ein bischen hinter den Gitarren.
Würde man so nicht machen bei `ner Veröffentlichung.
Nich böse gemeint, nur meine Meinung.
 
Ja moin!
Warum eigentlich immer ein Quickie?
Wieso nicht gleich "richtig"?
Die Gitarren sind wichtig spielen aber nicht die 1. Geige.
Bei diesem Mix sind die Gitarren der Hauptactor und die Vocals stehen dahinter, dabei sind die Vocals in der Regel die Hauptsache bei Songs mit Gesang. Auch die Drums verschwinden fast ein bischen hinter den Gitarren.
Würde man so nicht machen bei `ner Veröffentlichung.
Nich böse gemeint, nur meine Meinung.
Quickie weil es sich nicht lohnt Zeit in solche Mixe zu investieren.
Ein Thread ist irgendwann mit 10 oder mehr Mixe voll und das war es dann.
Hier und da bisschen Kritik.
Keine Ahnung warum man da 8 Stunden mischen sollte?
Dann kommt Geschmackssache dazu, jeder meint es anders zu wissen.

Beispiel: du hast jetzt kritisiert. Dann kritisiere ich deinen Mix und am Ende hat niemand recht weil dann wieder Geschmackssache in den Raum geworfen wird oder "für das Genre muss das so".

Und notfalls ist dann die Abhörposition beim anderen krumm.

ich sehe das als Zeitvertreib an. Wenn ich keinen Bock mehr habe gebe ich ab.
Hier nach ca. 35 Minuten, was einem Quickie entspricht.
Einen Pokal gewinnt man sowieso nicht.
 
Quickie weil es sich nicht lohnt Zeit in solche Mixe zu investieren
Warum macht man es dann?
Beispiel: du hast jetzt kritisiert. Dann kritisiere ich deinen Mix und am Ende hat niemand recht weil dann wieder Geschmackssache in den Raum geworfen wird oder "für das Genre muss das so".
Versuchen nicht nach persönlichen Geschmack zu kritisieren sondern mehr in Richtung "Was ist wirklich Phase" zu gehen und dann konstruktiv. So kann man voneinander lernen, auch wenn`s nur für`s Hobby ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mg_
Warum macht man es dann?
schau:
ich sehe das als Zeitvertreib an.
Ist wie skizzieren mit einem Zeichentablett. Es kommt nicht ein Kunstwerk heraus.

Versuchen nicht nach persönlichen Geschmack zu kritisieren sondern mehr in Richtung "Was ist wirklich Phase" zu gehen und dann konstruktiv. So kann man voneinander lernen, auch wenn`s nur für`s Hobby ist.
Ja, aber um Kritik ausüben zu können muss man sich sicher sein das die Abhöre auch wirklich dafür taugt.

Wenn ich mir deinen Mix auf Anker Soundcore 2 anhöre, dann sind die Gitarren zu weit hinten und der Track hat keinen Drive.
Die Stimme ist zu weit vorne und disconnected mit dem Rest, insbesondere mit den Gitarren.
Beim Gesang sollte der Text verständlich sein, wie bei AC/DC, aber nicht so laut wie bei Mariah Carey.

Ich hoffe du kannst jetzt aus dieser Kritik was lernen.
Dein Mix translated auf der Bluetooth Box nicht.

Und jetzt stell dir vor, dass ich nur diese Box habe über die ich dir nur Feedback geben kann.
Hast du dann was gelernt oder stempelst du das als "seine Abhöre taugt doch nichts" ab?
Oder ist mein Geschmack falsch?

Das ist ein endloses Rad und deshalb: es lohnt sich nicht für mich in solche Threads zu viel Zeit zu investieren.
Jeder wird was anderes hören und kritisieren.
 
Ja, aber um Kritik ausüben zu können muss man sich sicher sein das die Abhöre auch wirklich dafür taugt.

ZB planare KH und ifi Diablo?

Sich Kritik zu verbitten, nur weil der andere mutmaßlich unzureichendes Gear hat ist imho, nicht akzeptabel, v.a. wenn man einen erkennbar unfertigen und lustlosen Mix postet. Die ehrliche und voll okaye Antwort wäre: ich bin mir der Schwächen des Mixes bewusst, ich hatte aber an einem Punkt keinen Bock mehr.

Geht mir auch oft so, dass ich schon nach dem Routing und Colorcoding keinen Bock mehr habe. 😉
 
Nach wie vor frage ich mich, warum man in seiner Freizeit etwas macht, von dem man meint, es würde sich nicht lohnen,
Aber egal, muss ja jeder für sich entscheiden. Nur, warum postet man das dann auch noch hier oder da? Auch egal, jetzt ist`s ja so.
Also, meine Abhöre ist schon OK, jedenfalls nicht Anker irgendwas 2 (was ist das?).
Nach dem Gegenhören auf meinem Billignotebook ändert sich an meinem Höreindruck jedenfdalls nix. Aber auch das ist egal.
Ich habe mir hier immer ein bischen mehr gewünscht,was Feedback usw betrifft, ich lasse es jetzt gut sein, weil, soll Spaß machen, fühlt sich aber leider unangenehm an. Was diese Mischmaschine und so angeht, ich glaube, da bin ich jetzt raus.
 
ZB planare KH und ifi Diablo?
Na werde nicht albern...

Sich Kritik zu verbitten
Nicht Wörter verdrehen.
Ich habe lediglich geschrieben wie das hier dann abläuft.
Jeder hört was anderes und jeder hat einen anderen Geschmack , andere Referenzen usw.
Mit verbitten hat das nichts zu tun.

Nach wie vor frage ich mich, warum man in seiner Freizeit etwas macht,
Ich frage mich auch immer wieder warum Menschen Dosen Ravioli essen.
Warum kochen wenn es hinterher nicht schmeckt?
Ach so, es muss schnell gehen, die haben evtl. keine Lust zum kochen usw.
Ja, leuchtet irgendwie ein auch wenn ich selbst nie Dosen Ravioli essen würde.
 
Nach wie vor frage ich mich, warum man in seiner Freizeit etwas macht, von dem man meint, es würde sich nicht lohnen,
Aber egal, muss ja jeder für sich entscheiden. Nur, warum postet man das dann auch noch hier oder da?
Warum tangiert dich das denn? Warum nicht jeden machen lassen, was und wie er will? Was ist so schlimm daran? Meine Güte, ich verstehe diese Intoleranz immer weniger, hab da langsam echt keinen Bock mehr drauf. Ich hau in letzter Zeit auch wieder jede Menge Mixe raus, weil ich wieder extrem Bock drauf habe, zu mixen, es mir echt wieder richtig Spass macht, (vielleicht weil mir da meine Zwänge nicht mehr so dazwischenfunken wie früher und ich entspannter geworden bin), und ich vielleicht dem Ein oder Anderen Threadersteller damit eine Freude machen kann. Vor allem mache ich MIR damit eine Freude, und so soll es doch sein, oder nicht? Freude an dem, was wir tun, da ist es auch im Endeffekt egal, wenn es mal nicht so gut wird. Immer logger bleiben! 8-)
 
@gyn
Hallo,
Möchte nur kurz was klarstellen:
Bitte nichts aus dem Kontext reißen und wenn zitieren, dann bitte vollständig.
"Es muss jeder für sich entscheiden" schrieb ich.
Mir ist`s Wurscht, nur manchmal bin ich verwundert und das darf ich äußern.
Und bitte bringe mich nicht mit der Eigenschaft "Intoleranz" in Verbindung, schließlich kennen wir uns nicht und darum solltest Du mich auch nich beleidigen
So und nun ist auch gut!
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
ich hoffe es ist noch okay einen Mix zu posten :L:

Ich bin mal in Richtung oldschool gegangen. Habe die Gitarren DIs genommen und durch die Plexis von Softube geschickt ala AC/DC. Der Mix ist recht trocken und roh gehalten, nix poliertes oder bigger than Life...

Also anschallen :erschreck:

viel Spaß...
 
Ich hab auch mal versucht auszuloten was prinzipiell so machbar wäre.

Vom Soundsetting her sind / waren mir die gewählten Drumsamples etwas zu modern gehalten.

Die gebouncten DI Spuren der Gitarren waren etwas zu stark verzerrt(Neural DSP). Weniger ist manchmal mehr. Die "Tischkreissägen AMP Simulationen" haben oft zur Folge, dass man sich das Frequenzspektrum volle Breitseite zukleistert und dann schnell im Wald landet. Habe dann aus diesem Background heraus deshalb ein Soundsetting gewählt, dass nur relativ modert verzerrt ist (Mischung aus Crunch/OD).

Ich habe versucht in der Zeitschiene etwas zurück zu gehen und vom Soundsetting eher Richtung Rockklassiker der 80er zu gehen, ich finde das ist/war der Stimme am ehesten zuträglich.

Ich sehe das Lied ein wenig in Richtung Titty Twister(From dusk till dawn).

Der Song hat meines Erachtens nach Potential, ein paar Hinweise an der Songwriter, falls du erlaubst:

- Die Drums sind schön abwechslungsreich gehalten. Einzig bei einigen Fills könnte man Hand anlegen. Einerseits ist hier das Timing zu präzise OnGrid, andererseits könnte man m.E. nach ein paar noch kreativere Fills einbauen, das würde das Stück noch ein wenig aufwerten/steigern.

Wenn man es richtig angeht, kann man dann kaum noch unterscheiden, ob Drums aus der Dose oder ob ein echter Drummer das eingespielt hat. Ist halt etwas Fleißarbeit. Ich habe mit der beiliegenden Midi Datei auf ein komplett anderes Drumkit geroutet. Mehr mit "Analogfeeling" und dem guten Kompressorsound aus den 80ern. Ist aber natürlich somit etwas anders vom Stil. Die Midi habe ich aber nicht editiert.

- Größtes Manko war nach meinem Dafürhalten die Bassspur. Der Aufnahme fehlt es irgendwie etwas an Mitten / Obertönen/ Höhen. Klang nach meinem empfinden relativ dumpf. Musste deshalb da deutlich was machen. Glaube der Bass ist mir aber einen Ticken zu laut, geraten, hab zu später Stunde dann auf KH geswitcht, da passiert das leicht. Vorher war er zu leise / zu wenig wahrnehmbar, jetzt ein Stück zu intensiv.

- Bislang nur ein statischer Mix, man müsste die Lautstärken nochmals abschmecken und etwas automatisieren, die FX Send ebenfalls vor allem für die Vocals und die BG Vox müsste man noch komplett bearbeiten, die bei mir nur mitgelaufen. Und man könnte sich nochmals ein wenig mit den Drums(vor allem die späte Passage wo er dann auf der Standtom spielt, müsste mit einer Spezial Tom versehen werden) und dem Bass beschäftigen. Mir sind heute aber nach zwei Stunden Zeit und Muse ausgegangen. Und meine Ohren sind auch schon etwas müde.

Aber kultiger Rocksound aus Bayern. Weiter so @Cobain86! Und vielen Dank fürs Teilen.

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
H
Antworten
1
Aufrufe
986
karaokenico
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben