faIRmageddon - Guitar Cabinet Impulse Response Designer Plug-in

ich habe gerade die email zum release gesehen. alles gute auch für die zusammenarbeit mit valhallir! es fällt auf die gui hat nochmal verbesserungen bekommen. und der flat mode in den browsern ist recht nützlich. wäre es möglich jetzt noch irs zu favorisieren und auch danach zu ordnen? einen kleinen bug hätte ich aber doch gefunden: im display unten ist eine linie die immer 1.0 anzeigt. entweder habe ich nicht verstanden was sie tut oder es ist ein bug und sie sollte etwas anderes anzeigen.
 
Und ist das jetzt ne andere Version als die letzte Demo?
 
ich habe gerade die email zum release gesehen. alles gute auch für die zusammenarbeit mit valhallir! es fällt auf die gui hat nochmal verbesserungen bekommen. und der flat mode in den browsern ist recht nützlich. wäre es möglich jetzt noch irs zu favorisieren und auch danach zu ordnen? einen kleinen bug hätte ich aber doch gefunden: im display unten ist eine linie die immer 1.0 anzeigt. entweder habe ich nicht verstanden was sie tut oder es ist ein bug und sie sollte etwas anderes anzeigen.
Hey AnGee,

vielen Dank! Es war eine lange und spannende Reise und wir freuen uns über Leute wie dich, die uns mit Begeisterung auf dem Weg begleitet haben und ihren Teil dazu beigetragen haben.

Beim Flat-Mode hatte ich in der Tat das Gefühl, dass ist jetzt noch mal das i-Tüpfelchen zum Release. In Verbindung mit der Kontrolle vom Compare IR über das Keyboard kann man jetzt wirklich selbst große IR-Libraries wie mit einem Maschinengewehr durchrattern. :).

Das IR Bewerten bzw. Favorisieren war ein Feature das ja auch während der Early Access immer mal wieder im Raum stand obwohl es in den Nutzerumfragen nicht die größte Gewichtung bekommen hatte. Allerdings ist das umfangreicher als man auf den ersten Blick denkt. Da muss ich mal kurz ein bisschen ausholen: Wenn man IRs bewerten kann müsste das ja dann auch lokal auf der Festplatte gespeichert werden. Was passiert dann wenn man Dateien umbenennt, verschiebt. Was ist wenn man auch zusätzlich auf dem Laptop arbeiten möchte? Dann müsste man seine Datenbanken synchronisieren können. Am Besten wäre es da fast wenn man vielleicht online eine Datenbank hat die das Plugin automatisch synchronisiert. Dann würden sich aber viele beschweren da sie auf einen Offline-Betrieb bestehen. Vielleicht also ein Hybrid-System was online und offline synchronisiert werden kann. Du siehst schon das kann ganz schön ausarten XD. Ich möchte lieber so ein Sache ordentlich implementieren anstatt halbgar etwas rein zu pflanzen. Dann ist da noch das Problem, dass sich ein derartiger Aufwand natürlich auch im Preis weiter bemerkbar machen wird und da kann man sich nicht sicher sein ob die Leute das auch verstehen und mit gehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fände so ein Feature gar nicht schlecht und könnte es mir vorstellen. Garantieren kann ich es aber nicht. Mal sehen wie sich das entwickelt. Am Ende ist eine gute Software wie ein guter Song: Wirklich fertig ist man nie, sondern immer nur einen Schritt weiter. Und früher oder später kommt vielleicht ein Replay.

Bezüglich der Linie mit 1.0: Schick uns mal bitte einen Screenshot auf unsere Support-Mail: support ät forward-audio dot com.

Danke und viel Spaß mit dem Plug-in ;-) !
 
Äh, €147,50 soll der normale Preis sein? Für ein Plugin, das eigentlich nix macht, was nicht auch mit den Logic-eigenen Bordmitteln machbar ist? Und bei den gewaltigen Bugs der derzeitigen Version?
 
Sascha Franck, der Abschnitt hier könnte interessant für dich sein. Es geht um MPT vs. RAW IR´s...

Wie löst man Phasenprobleme, wenn man mehrere IRs gleichzeitig laden will und wenn diese unterschiedliche Laufzeiten haben?

Zuerst muss man schauen, ob die überhaupt unterschiedliche Laufzeiten haben. Ich biete bei den cabIR.eu Bibliotheken immer beide Möglichkeiten an: time alignte "MPT" IRs und "RAW" IRs, die die authentischen Laufzeitinformationen enthalten. Mit dem MPT, also "minimal phase transform", beginnen die IRs gleich mit dem ersten Sample, man entfernt das Predelay und macht die Phase platt, flapsig gesagt. Mischt man diese IRs, sind sie immer 100% in Phase.

Ich biete allerdings auch sogenannte "RAW-IRs" an, bei der ich die Laufzeit zwischen Membran und Mikrofon, die manchmal bis zu ca. 20 cm entfernt sein können, inkludiert habe. Man muss sich vorstellen, 30 cm sind 1 ms bei 48 kHz, also 48 Samples, das wären bei 20 cm Mikrofonabstand dann 32 Samples, und da hört man definitiv Phasenprobleme, wenn man sie mit einem Close Mike mixt, das vielleicht direkt am Grill "klebt" und nur wenige Samples pre-delay hat.

Manche IR-Loader haben jedoch auch einen Delay-Regler, mit dem man die Differenzen ausgleichen kann und die IRs in Phase regelt.

MPTs kann man also ohne Phasenprobleme mischen. Die RAWs sind die authentischeren Files, die man aber auch untereinander mischen kann, dadurch entstehen manchmal auch leichte Kammfilter-Effekte, die sich häufig in Höhenauslöschungen bemerkbar machen. Die Höhen werden dadurch manchmal etwas runder und seidiger, die Ergebnisse werden aber auch phasiger und weniger direkt, dafür können sie viel "Charakter" im Sound machen. Letztendlich können zwei Mikrofone aufgrund der Eigenschaften der Gitarrenbox bzw. des konischen Speakers ohnehin in der realen Welt nie wirklich 100%ig in Phase sein.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/impulse-responses-und-gitarrenboxen.html

Diese "Stille" ist also scheinbar abhängig davon, ob wir von "minimal phase transform" (MPT) IR`s reden, oder RAW IR`s. Ich würde es also nicht als Fehler bezeichnen, sondern es ist eine andere Herangehensweise. RAW IR`s sind (Zitat) "die authentischeren Files".
OwnHammer bietet zB. beide Varianten an. Du hast dann dort einen zusätzlichen "MPT" Ordner. Diese "Stille" ist praktisch die Laufzeit zwischen Membran und Mikrofon. Das ist eine gute Erklärung und brauchbare Information, oder?
Danke für die Ausführungen, Bodo. Wo kann man denn deine IRs online finden?

Unser Plug-in ist das einzige das ich kenne, dass ordentliches automatisches Phase Alignment für IRs macht. D.h. egal ob man da MTP or RAW IRs reinhaut, es wird immer erst preprocessed und ist damit immer aligned und falls man das nicht möchte kann man ja noch manuell mit dem Delay Regler nachregeln.

Ich würde allerdings sagen, dass selbst bei MPT nicht immer 100% die Phase stimmt. Selbst wenn man den IR hat abcuttet kann es sein, dass der Peak je nach Impulse leicht verschoben ist. Und falls man dann z.B. noch zusätzliche Effekte wie Lowcut, Hicut oder Bend rein macht ist ein gewisser Sicherheitsvorlauf immer gut.

Würdest du dir als IR Hersteller denn eine Export als MPT-Funktion wünschen?
 
Bezüglich der Linie mit 1.0: Schick uns mal bitte einen Screenshot

habe gemerkt sie ist in dem screenshot auf eurer webseite auch schon zu sehen.

Und ist das jetzt ne andere Version als die letzte Demo?

versionsnummer ist 1.0.001 und es wurde etwas geändert (gui, funktion, factory ir, vielleicht bugs!?) also ja.

Äh, €147,50 soll der normale Preis sein? Für ein Plugin, das eigentlich nix macht, was nicht auch mit den Logic-eigenen Bordmitteln machbar ist? Und bei den gewaltigen Bugs der derzeitigen Version?

schau dir doch einfach konkurrenzprodukte an und deren preise / features. jeder standard eq/reverb/compressor der daws macht dasselbe wie viele teure plugins und sie werden trotzdem gekauft... abgesehen davon: nutz doch einfach den logic convolver :D warum überhaupt nach etwas neuem suchen wenn doch mit dem alles geht.

außerdem scheinst du nachwievor einer der wenigen zu sein die überhaupt bugs haben die die nutzung nur eingechränkt möglich machen. auf facebook und kvr gab es schon lob und applaus und ich kann beim testen auch nicht sagen das etwas schief ging.
 
außerdem scheinst du nachwievor einer der wenigen zu sein die überhaupt bugs haben die die nutzung nur eingechränkt möglich machen. auf facebook und kvr gab es schon lob und applaus und ich kann beim testen auch nicht sagen das etwas schief ging.

Ok, schick mal 'nen Link zu einem Posting eines zufriedenen Logic-Users.
 
außerdem scheinst du nachwievor einer der wenigen zu sein die überhaupt bugs haben die die nutzung nur eingechränkt möglich machen. auf facebook und kvr gab es schon lob und applaus und ich kann beim testen auch nicht sagen das etwas schief ging.

Ok, schick mal 'nen Link zu einem Posting eines zufriedenen Logic-Users.
ja genau ich geh jetzt noch hin und frag die leute über ihre system aus :rolleyes: mach dich doch selbst schlau und schick mir nen link von weiteren unzufriedenen logic usern ;) anyways da das jetzt schon wieder nach ewigen diskussionen aussieht: over and out. bin mir sicher das es gut gekauft wird
 
ja genau ich geh jetzt noch hin und frag die leute über ihre system aus :rolleyes: mach dich doch selbst schlau und schick mir nen link von weiteren unzufriedenen logic usern ;) anyways da das jetzt schon wieder nach ewigen diskussionen aussieht: over and out. bin mir sicher das es gut gekauft wird

Also, da mein Rechner ansonsten 1a läuft und auch seitens des Herstellers außer Arroganz nix kam, nehme ich an, dass da einfach etliche Dinge im Argen liegen.
Aber ich schaue gerne mal auf KVR...
 
auf facebook und kvr gab es schon lob und applaus

Wo denn da genau? Ich sehe auf der Produktseite exakt einen Kommentar und im Forward Audio Subforum ist der letzte Kommetar zum Plugin vom 07.01 - und dort wird von Crashes berichtet. Sind insgesamt auch nur Kommentare von 5 Personen. Im Effekt-Unterforum ist gar nix.
Ziemliche Legendenbildung, die du hier betreibst - bzw. kompletter Unfug. Die Nummer mit dem "company shill" erwähnte ich ja bereits.
 
wenn du genauso testest wie du research betreibst wundert mich nichts. z.b. gibt es auf kvr bereits ein review des produkts.

Jetzt reicht's aber mal. Das Review ist von jemandem mit exakt 2 Postings.
Und "Lob und Applaus" auf KVR, von denen du weiter oben berichtest, ist schlicht und ergreifend erstunken und erlogen, Punkt.
 
wenn du genauso testest wie du research betreibst wundert mich nichts. z.b. gibt es auf kvr bereits ein review des produkts.

Jetzt reicht's aber mal. Das Review ist von jemandem mit exakt 2 Postings.
Und "Lob und Applaus" auf KVR, von denen du weiter oben berichtest, ist schlicht und ergreifend erstunken und erlogen, Punkt.
ich denke auch es reicht. ich schrieb auch facebook & kvr also hör auf mir unwahrheiten zu unterstellen! ich bleibe dabei: das bringt hier nichts. over & out und ich kann es 100%ig verstehen das du schon gar keine response mehr vom entwickler selbst bekommst. glück für ihn das du das plugin nie kaufen wirst. mit dir im support würde ich auch nichts zu tun haben wollen.
 
ich denke auch es reicht. ich schrieb auch facebook & kvr also hör auf mir unwahrheiten zu unterstellen!

Soll ich jetzt auch noch auf FB gucken? Du hast geschrieben, es gab auf FB und KVR Lob und Applaus. Auf KVR gibt es nix.
 
So, bin gerade auf der FB Seite. Da gibt es exakt 2 (in Worten: ZWEI) Likes. Das nennst du Lob und Applaus, @AnGee?
Ich bleibe bei meinem obigen Kommentar.
Eine Firma, die Nutzer wie dich hat, könnte sich keine schlechtere Werbung an Bord holen.
 
du hast es einfach nicht drauf beiträge zu lesen und/oder zu verstehen. hab ich ja bereits schon einmal angemerkt.:n8:
 
du hast es einfach nicht drauf beiträge zu lesen und/oder zu verstehen. hab ich ja bereits schon einmal angemerkt.:n8:

Du hast es dafür drauf, dir Dinge aus den Fingern zu saugen. Darf ich dich zum Abschluss noch einmal zitieren:
auf facebook und kvr gab es schon lob und applaus

Das ist schlicht und ergreifend erstunken und erlogen. Auf FB gibt es nicht einen einzigen Kommentar sondern 2 schnöde Likes. Auf KVR gibt es ein Review von einem User mit 2 Beiträgen in den den letzten 6 Jahren, ansonsten auch keinen einzigen Kommentar zum aktuellen Produkt.
Und was genau ich da nicht verstehe, ist mir vollkommen unklar, das solltest du nochmal erklären. Aber dann bitte ohne Lügen.
 
wenn du genauso testest wie du research betreibst wundert mich nichts. z.b. gibt es auf kvr bereits ein review des produkts (zugegeben ich sehe gerade es ist ein dort ein windows nutzer). genauso wie z.b. auf facebook in gruppen wo der intro preis als deal gepostet wurde.
zitier mich doch bitte richtig bevor du dir irgendwas aus den fingern saugst.
 
zitier mich doch bitte richtig bevor du dir irgendwas aus den fingern saugst.

Dann solltest du mal Links zu all dem Lob und Applaus posten. Ich finde da genau nix. Und nein, ich bin nicht zu blöde zum suchen (Facebook erlaubt keine Volltextsuche in irgendwelchen Gruppen).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben