faIRmageddon - Guitar Cabinet Impulse Response Designer Plug-in

@Daniel Seidel:

Da, wo der Mauszeiger ist, betätige ich jeweils das Scrollrad.
Es will mir hoffentlich niemand erzählen, dass das so beabsichtigt ist.
 
Wegen populäre IRs: Siehe Zitat von BodoH. Wir haben 1 ms. Take it or leave it!

In einem Echtzeitszenario bedeuten 1ms Luft 1ms mehr Latenz. Wozu, wenn es nicht sein muss?
Ferner lassen sich eure IRs dadurch nicht gut mit anderen mischen. Das wurde ja auch bereits von anderen bemerkt.
 
Da, wo der Mauszeiger ist, betätige ich jeweils das Scrollrad.
Unter Windows muss man normalerweise erst den Parameter auswählen, bevor man das Scrollrad verwenden kann.
In dem Fall müsste man erst auf eine IR klicken und dann sollte das Scrollrad auch funktionieren. Bei dir ist scheinbar der Mix-Regler ausgewählt.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Wegen populäre IRs: Siehe Zitat von BodoH. Wir haben 1 ms. Take it or leave it!

In einem Echtzeitszenario bedeuten 1ms Luft 1ms mehr Latenz. Wozu, wenn es nicht sein muss?
Ferner lassen sich eure IRs dadurch nicht gut mit anderen mischen. Das wurde ja auch bereits von anderen bemerkt.
Kein weiterer Kommentar zu den 1ms.

Das Video sieht mir tatsächlich nach meiner ursprünglichen Analyse aus: Das Scaling macht Probleme. Mal sehen ob ich das irgendwie nach stellen kann. Danke!

Und ja: Man kann dem Mix-Regler mit dem Mausrad von überall im Window aus ändern. Nur über den FileBrowsern sollte das nicht so sein.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Und hier auch gleich noch ein Video zum Thema IR-Browsing:

Ich benutze da ausschließlich die Pfeiltasten auf der Tastatur. Das ist unfassbar viel schneller als mit der Maus.
 
Unter Windows muss man normalerweise erst den Parameter auswählen, bevor man das Scrollrad verwenden kann.
In dem Fall müsste man erst auf eine IR klicken und dann sollte das Scrollrad auch funktionieren. Bei dir ist scheinbar der Mix-Regler ausgewählt.

Habe ich natürlich probiert, negativ.
 
Und hier auch gleich noch ein Video zum Thema IR-Browsing:

Ich benutze da ausschließlich die Pfeiltasten auf der Tastatur. Das ist unfassbar viel schneller als mit der Maus.

Nochmals: Der Output-Browser in der Reference / Compare Sektion nimmt Keys. Links / Rechts: durchsteppen in einem Folder. Nach oben: Ins Parent Directory. Nach unten: Ins Subverzeichnis gehen.
 
Kein weiterer Kommentar zu den 1ms.

Ich sagte ja schon was zu deinen Statements, dieses fügt sich da leider nahtlos ein. Es gibt keinen Grund für 1ms Stille am Anfang einer IR. Nicht umsonst halten andere Hersteller diesen "Vorlauf" so klein wie möglich.
Ich lege ja auch nicht extra viel Geld für ein Niedriglatenz-Interface (oder Hardware-Lösungen) hin, um mir das dann durch IRs verhageln zu lassen.
 
Nochmals: Der Output-Browser in der Reference / Compare Sektion nimmt Keys. Links / Rechts: durchsteppen in einem Folder. Nach oben: Ins Parent Directory. Nach unten: Ins Subverzeichnis gehen.

Das mag ja sein, aber aufgrund der Buggyness kann ich das nicht überprüfen (habe ich auch schon etliche Posts vorher gesagt).
 
Kein weiterer Kommentar zu den 1ms.

Ich sagte ja schon was zu deinen Statements, dieses fügt sich da leider nahtlos ein. Es gibt keinen Grund für 1ms Stille am Anfang einer IR. Nicht umsonst halten andere Hersteller diesen "Vorlauf" so klein wie möglich.
Ich lege ja auch nicht extra viel Geld für ein Niedriglatenz-Interface (oder Hardware-Lösungen) hin, um mir das dann durch IRs verhageln zu lassen.
Zur Kenntnis genommen.
 
ein hoch auf die leute die 1ms mehr oder weniger latenz spüren. aber hier prallen einfach 2 welten aufeinander. muss man so stehen lassen.
 
ein hoch auf die leute die 1ms mehr oder weniger latenz spüren. aber hier prallen einfach 2 welten aufeinander. muss man so stehen lassen.

Äh, ich könnte dir etliche Gründe nennen, warum 1ms Latenz wichtig sein können, belasse es aber bei einem: Die IRs lassen sich nicht sauber mit anderen mischen. Alleine deshalb sind 1ms Stille schon total blöde - vor allem, da komplett unnötig, denn wenn man das wegschneidet, klingt es immer noch ganz genau so.
 
ein hoch auf die leute die 1ms mehr oder weniger latenz spüren. aber hier prallen einfach 2 welten aufeinander. muss man so stehen lassen.

Äh, ich könnte dir etliche Gründe nennen, warum 1ms Latenz wichtig sein können, belasse es aber bei einem: Die IRs lassen sich nicht sauber mit anderen mischen. Alleine deshalb sind 1ms Stille schon total blöde - vor allem, da komplett unnötig, denn wenn man das wegschneidet, klingt es immer noch ganz genau so.
ja und es wurde mehrfach genannt weshalb das so ist und das andere populäre irs ebenfalls ihren nullpunkt nach 1ms haben, die du dann ja auch nicht mixen kannst. und wenn ein loader keine möglichkeit bietet das sauber zu alignen ist er schrott. belassen wirs dabei.

ich meine du hättest auch einfach nett fragen können ob man zukünftig villeicht über einen modus nachdenken kann der die irs cuttet bis zum ersten auftreten von audio. und wenn sie nein sagen ists halt so und dann müsste man nicht weiter diskutieren. gehörst du halt nicht zur zielgruppe des produkts
 
  • Danke
Reaktionen: sas
ja und es wurde mehrfach genannt weshalb das so ist und das andere populäre irs ebenfalls ihren nullpunkt nach 1ms haben, die du dann ja auch nicht mixen kannst. und wenn ein loader keine möglichkeit bietet das sauber zu alignen ist er schrott. belassen wirs dabei.

Welche Hardware IR Loader kennst du denn, die diese Möglichkeit bieten? Und welcher bietet außer IRmageddon negative Delays (hier gerne auch Software)?
Und dann bist du auch herzlich eingeladen, mir eine nennenswerte IR-Library zu nennen, die einen so hohen Vorlauf hat. Hinsichtlich dessen bin ich auch sehr gespannt auf die Begründung, warum das so sein muss (haste mal selber eine getrimmten und nicht getrimmte IR klanglich verglichen? Kann ich nur empfehlen, dann erschließt sich der (Un)sinn dieser 1ms sehr schnell).

ich meine du hättest auch einfach nett fragen können ob man zukünftig villeicht über einen modus nachdenken kann der die irs cuttet bis zum ersten auftreten von audio.

Ich habe danach gefragt, ob das immer so ist.
Abgesehen davon wurde ich hier vom Entwickler regelrecht abgewatscht, als ich gesagt habe, dass nicht nur das Murks ist, sondern auch das Plugin aktuell nicht gut läuft (bzw. an sich gar nicht). Wäre ich Entwickler, hätte ich erstmal erfragt, warum es denn bspw. in Garageband nicht validiert wird bzw. wie man da Abhilfe schaffen kann.
Dann wurde mir noch hinsichtlich des Scrollproblems unterstellt, ich hätte bestimmt irgendwas falsch gemacht.
Sorry, aber da will mir jemand was verkaufen. Da erwarte ich andere Antworten. Zumal es spätestens seit ein paar Postings klar sein sollte, dass ich keinen Unsinn rede.
 
:rolleyes: okay da du scheinbar genauso wenig die posts liest oder verstehst, so wie du es eigentlich von anderen erwarten würdest klinke ich mich dann ebenfalls aus. zu jedem deiner punkte wurde hier bereits etwas gesagt nicht nur von mir. das dreht sich sonst alles unnötig im kreis. und nur diskutieren um des diskutierens willen oder um unbedingt recht in seiner sichtweise zu behalten bringt niemanden voran. freue mich gerne darüber mich dann auch mit anderen nutzern austauschen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
:rolleyes: okay da du scheinbar genauso wenig die posts liest oder verstehst, so wie du es eigentlich von anderen erwarten würdest klinke ich mich dann ebenfalls aus. zu jedem deiner punkte wurde hier bereits etwas gesagt nicht nur von mir. das dreht sich sonst alles unnötig im kreis. und nur diskutieren um des diskutierens willen oder um unbedingt recht in seiner sichtweise zu behalten bringt niemanden voran. freue mich gerne darüber mich dann auch mit anderen nutzern austauschen zu können.

Äh ja. Du kommst hier ins Forum, machst auf Fanboy und bist augenscheinlich nicht in der Lage, sehr fundiert begründete Dinge auch nur mal zu überdenken. Das nennt man im Englischen einen "company shill".
Ich habe übrigens alle Posts gelesen und wüsste nicht, was genau ich da jetzt nicht verstanden haben soll, weder was das Plugin (bzw. dessen Zustand unter GB/Logic) noch die 1ms Luft in den IRs angeht. Hat bisher auch niemand hinreichend erklärt.
 
Achja, ich muss es vermutlich nochmal wiederholen: Mir wäre das alles vollkommen wurst, das Dingens könnte von mir aus so schlecht laufen, wie es nur will - ja, wenn ich denn nicht tatsächlich an solch einem Plugin in der Tat sehr großes Interesse hätte. Von daher ist es nicht so, dass ich hier einfach nur irgendeinem Entwickler ans Bein pinkeln möchte, weil mir gerade wg. Corona-Langeweile danach ist, sondern ich würde immer noch die Anschaffung dieses Plugins überlegen, wenn es denn ordentlich läuft.
 
Sascha Franck, der Abschnitt hier könnte interessant für dich sein. Es geht um MPT vs. RAW IR´s...

Wie löst man Phasenprobleme, wenn man mehrere IRs gleichzeitig laden will und wenn diese unterschiedliche Laufzeiten haben?

Zuerst muss man schauen, ob die überhaupt unterschiedliche Laufzeiten haben. Ich biete bei den cabIR.eu Bibliotheken immer beide Möglichkeiten an: time alignte "MPT" IRs und "RAW" IRs, die die authentischen Laufzeitinformationen enthalten. Mit dem MPT, also "minimal phase transform", beginnen die IRs gleich mit dem ersten Sample, man entfernt das Predelay und macht die Phase platt, flapsig gesagt. Mischt man diese IRs, sind sie immer 100% in Phase.

Ich biete allerdings auch sogenannte "RAW-IRs" an, bei der ich die Laufzeit zwischen Membran und Mikrofon, die manchmal bis zu ca. 20 cm entfernt sein können, inkludiert habe. Man muss sich vorstellen, 30 cm sind 1 ms bei 48 kHz, also 48 Samples, das wären bei 20 cm Mikrofonabstand dann 32 Samples, und da hört man definitiv Phasenprobleme, wenn man sie mit einem Close Mike mixt, das vielleicht direkt am Grill "klebt" und nur wenige Samples pre-delay hat.

Manche IR-Loader haben jedoch auch einen Delay-Regler, mit dem man die Differenzen ausgleichen kann und die IRs in Phase regelt.

MPTs kann man also ohne Phasenprobleme mischen. Die RAWs sind die authentischeren Files, die man aber auch untereinander mischen kann, dadurch entstehen manchmal auch leichte Kammfilter-Effekte, die sich häufig in Höhenauslöschungen bemerkbar machen. Die Höhen werden dadurch manchmal etwas runder und seidiger, die Ergebnisse werden aber auch phasiger und weniger direkt, dafür können sie viel "Charakter" im Sound machen. Letztendlich können zwei Mikrofone aufgrund der Eigenschaften der Gitarrenbox bzw. des konischen Speakers ohnehin in der realen Welt nie wirklich 100%ig in Phase sein.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/impulse-responses-und-gitarrenboxen.html

Diese "Stille" ist also scheinbar abhängig davon, ob wir von "minimal phase transform" (MPT) IR`s reden, oder RAW IR`s. Ich würde es also nicht als Fehler bezeichnen, sondern es ist eine andere Herangehensweise. RAW IR`s sind (Zitat) "die authentischeren Files".
OwnHammer bietet zB. beide Varianten an. Du hast dann dort einen zusätzlichen "MPT" Ordner. Diese "Stille" ist praktisch die Laufzeit zwischen Membran und Mikrofon. Das ist eine gute Erklärung und brauchbare Information, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir nicht unbekannt, @BodoH, ich kannte auch den Artikel bereits (ich beschäftige mich mit IRs als Cab-Simulation schon seit bestimmt 10 Jahren, eher länger, da liest man auch gerne mal solche Interviews). Ich setze übrigens beim Mischen meiner eigenen IRs auch gerne mal Phasenverschiebungen (entweder per leicht reingedrehtem out of phase IR oder per Sample Delay) ein. Das ist ja auch alles schön und gut. Und es ist mir eben auch durchaus bekannt, dass bei der Erstellung von IRs ein Predelay enstehen kann, weil das Mic weiter entfernt steht.
Aber: ein digitales Tool sollte eben nicht mit diesem "Predelay" rummachen. Es gibt dafür wirklich keinen Grund.
Die Delays in IR-Loadern sind übrigens bei den mir bekannten Teilen ausnahmslos normale Delays, bei Gebrauch wird also die Latenz höher. Abgesehen davon ist die Sache aber für mich ohnehin nur wirklich entscheidend, weil ich diese IRs eben in Hardware-Teile lade - und da gibt es keine Kompensationsmöglichkeiten.

Ich habe mir seinerzeit, als ich angefangen habe, IRs selber einzufangen und zu modifizieren, die von RedWirez und Ownhammer als Beispiel dafür genommen, wie ich meine IRs schneiden wollte. Die meisten von deren IRs sind am ersten Sample im Anstieg zum Peak geschnitten, also tatsächlich noch nicht einmal am Nulldurchgang. So, nun halte ich weder die Typen, die diese IRs anbieten, für Vollpfosten, noch habe ich, als ich dieselbe Schnippelmethode bei meinen IRs angewendet habe, irgendwelche klanglichen Veränderungen im Vergleich zu den ungeschnippelten Varianten festgestellt. Ferner mischen sich die OH und RW IRs (und folglich auch meine eigenen) ganz ausgezeichnet mit fast allen anderen kommerziellen IRs, was nahelegt, dass letztere dann auch ähnlich geschnitten sind (es gibt da durchaus Ausnahmen, aber das sind dann meist "Nischen-IRs").
Und genau aus diesen Gründen macht es keinen Sinn, da plötzlich irgendetwas zu verlauten, von wegen, man brauche etwas "Vorlauf", es würde irgendwelche klanglichen Verluste geben (beides hier im Thread zu lesen), etc. Das ist einfach Unsinn.
Es mag ja sein, dass das Plugin systembedingt nicht anders kann, als IRs mit 1ms Vorlauf rauszuwerfen (mir ist übrigens immer noch nicht klar, ob es das jetzt auch anders kann oder nicht), dann kann man da auf Nachbesserung hoffen oder das Plugin nicht erwerben (wenn ich jeden einzelnen IR doch wieder schnippeln müsste, wäre das für mich ein absolutes No-Go) - aber zu versuchen, das mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten zu rechtfertigen, das läuft mir einfach gar nicht gut rein.

Wie gesagt, ich tippe mir hier nicht die Finger fusselig, weil ich mal eben einem Entwickler 'nen virtuellen Tritt verpassen möchte. Aber irgendwann reagiere ich dann doch entsprechend, wenn man hier alles vollkommen unbekümmert - vor allem aber unbegründet - abzubiegen versucht.
Dass das Plugin nicht sauber läuft, bilde ich mir nicht ein - und dann muss man mir entweder erklären, wieso mein Rechner oder meine Konfiguration des Rechners daran Schuld haben könnte oder eben mal zugeben, dass es das noch nicht ist. Und nicht irgendsowas a la "tja, dann eben nicht" raushauen oder mir gar noch Unfähigkeit hinsichtlich der Bedienung vorzuwerfen. Oder eben auch Unkenntnis, was IRs angeht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben