faIRmageddon - Guitar Cabinet Impulse Response Designer Plug-in

Hab tatsächlich was auf FB gefunden:

Lob und Applaus sehen aber ganz anders aus. Wo sind die denn nun?
 
Sascha Franck, der Abschnitt hier könnte interessant für dich sein. Es geht um MPT vs. RAW IR´s...

Wie löst man Phasenprobleme, wenn man mehrere IRs gleichzeitig laden will und wenn diese unterschiedliche Laufzeiten haben?

Zuerst muss man schauen, ob die überhaupt unterschiedliche Laufzeiten haben. Ich biete bei den cabIR.eu Bibliotheken immer beide Möglichkeiten an: time alignte "MPT" IRs und "RAW" IRs, die die authentischen Laufzeitinformationen enthalten. Mit dem MPT, also "minimal phase transform", beginnen die IRs gleich mit dem ersten Sample, man entfernt das Predelay und macht die Phase platt, flapsig gesagt. Mischt man diese IRs, sind sie immer 100% in Phase.

Ich biete allerdings auch sogenannte "RAW-IRs" an, bei der ich die Laufzeit zwischen Membran und Mikrofon, die manchmal bis zu ca. 20 cm entfernt sein können, inkludiert habe. Man muss sich vorstellen, 30 cm sind 1 ms bei 48 kHz, also 48 Samples, das wären bei 20 cm Mikrofonabstand dann 32 Samples, und da hört man definitiv Phasenprobleme, wenn man sie mit einem Close Mike mixt, das vielleicht direkt am Grill "klebt" und nur wenige Samples pre-delay hat.

Manche IR-Loader haben jedoch auch einen Delay-Regler, mit dem man die Differenzen ausgleichen kann und die IRs in Phase regelt.

MPTs kann man also ohne Phasenprobleme mischen. Die RAWs sind die authentischeren Files, die man aber auch untereinander mischen kann, dadurch entstehen manchmal auch leichte Kammfilter-Effekte, die sich häufig in Höhenauslöschungen bemerkbar machen. Die Höhen werden dadurch manchmal etwas runder und seidiger, die Ergebnisse werden aber auch phasiger und weniger direkt, dafür können sie viel "Charakter" im Sound machen. Letztendlich können zwei Mikrofone aufgrund der Eigenschaften der Gitarrenbox bzw. des konischen Speakers ohnehin in der realen Welt nie wirklich 100%ig in Phase sein.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/impulse-responses-und-gitarrenboxen.html

Diese "Stille" ist also scheinbar abhängig davon, ob wir von "minimal phase transform" (MPT) IR`s reden, oder RAW IR`s. Ich würde es also nicht als Fehler bezeichnen, sondern es ist eine andere Herangehensweise. RAW IR`s sind (Zitat) "die authentischeren Files".
OwnHammer bietet zB. beide Varianten an. Du hast dann dort einen zusätzlichen "MPT" Ordner. Diese "Stille" ist praktisch die Laufzeit zwischen Membran und Mikrofon. Das ist eine gute Erklärung und brauchbare Information, oder?
Ach, du bist von cabIR.eu. Ist mir mit deinem Avatar nicht gleich klar geworden. Gibt nen Daumen hoch!
 
Ach, du bist von cabIR.eu. Ist mir mit deinem Avatar nicht gleich klar geworden. Gibt nen Daumen hoch!

Äh - ich bin mir ziemlich sicher, dass BodoH nur aus dem Artikel von Bonedo zitiert. Aber nun gut, angeblich bin ich ja derjenige mit Lese- bzw. Verständnisproblemen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben