Wenn als beispielsweise ein Pfleger sagt: "Ich bekomme beim Städtischen Klinikum 200€ mehr als bei der Caritas. Das finde ich etwas fairer." Erwiderst Du: "Mach eine Banklehre, kassiere danach das Geld...."? Schön, wenn Du für Dich herausgefunden hast, dass Livemusik Dein Ding ist, aber kannst Du Dir vorstellen, dass andere anders denken? Songs zu schreiben, sie zu "produzieren" ist etwas anderes als sie vor Publikum zu "reproduzieren". Beides hat seine Berechtigung, aber beides ist halt auch etwas komplett anderes.
Unterschreibe ich alles zu 100%.
Nur hat es eben leider in den vergangenen Jahren eine ganz dramatische Wende hinsichtlich des (materiellen) Wertes von aufgezeichneter Musik gegeben. Ist ja nicht umsonst so, dass so gut wie sämtliche namhaften Acts auch wieder vermehrt auf Touren setzen - und die Preise für Live-Tickets sind auch in beinahe astronomische Höhen gewandert (ich habe die Stones mal für 50DM gesehen, der Unterschied zu den heutigen Ticketpreisen ist definitiv nicht durch allgemein steigende Kosten zu erklären).
An sich gibt es außerhalb der Top Act Stratopshäre heute nur noch zwei Möglichkeiten, über Musik halbwegs nennenswert Geld zu verdienen, das sind Airplay und Live Shows (Werbe- und Filmmusik lasse ich mal draußen vor). Airplay in lohnendem Umfang ist offensichtlich unfassbar hart zu bekommen, da bleibt dann eben nur noch die Live-Schiene.
Eine Beatles-eske Idee, das Livespielen aufzugeben und sich nur noch auf's Schreiben, Produzieren und Aufnehmen zu versteifen, würde heute mit recht großer Sicherheit ein wirtschaftlicher Offenbarungsseid sein.
Gibt vermutlich immer noch ein paar Ausnahmen (bin nicht so drin in den Streaming Top 10/100), aber idR ist die nur komponierende/produzierende Zunft heute echt ziemlich arm dran.
Das ist natürlich absolut bedauerlich! Und ja eben auch ein Zeichen dafür, dass Musik ein beliebig verfügbares Allgemeingut geworden ist, dem man zwar eine gewisse Wertschätzung entgegen bringen kann, wo die Wertschätzung dann aber auch spätestens beim Portemonnaie aufhört.
Ungeachtet der Diskussion über faire oder nicht so faire Vergütungen bei Streaming-Diensten halte ich es übrigens auch für extrem unwahrscheinlich, dass sich das nochmal ändert. Klar, der Verteilschlüssel könnte fairer werden - aber dann ist immer noch nur verhältnismäßig sehr wenig Geld insgesamt zum Verteilen da. Auf Kundenseite ist eben mittlerweile die Erwartungshaltung die, dass man für 'n Zehner im Monat alle Musik der Welt hat. Und viele Leute geben eben nicht einmal diesen Zehner aus. Ich war schon auf Parties, auf denen der DJ mehr oder minder per YT sein Programm gestaltet hat.
Wie gesagt, ich finde das bedauerlich, speziell natürlich auch deshalb, weil sich die Live-Szene, abgesehen von den dicken Shows und Festivals der Top Acts, doch nicht nennenswert erholt hat (zumindest aber nicht finanziell nennenswert), vom gegenwärtigen Totalrückschlag mal ganz abgesehen.
Insgesamt betrachtet muss man wohl konstatieren, dass das Geld, was insgesamt zur Verfügung steht, deutlich weniger geworden ist. Oder eben (ganz analog zur gesellschaftlichen Schere zwischen arm und reich) in die Taschen sehr weniger Profiteure wandert.
Ich würde deshalb heutzutage, auch wenn ich selber auf überwiegend spaßige und wirtschaftlich zumindest erträgliche Jahre zurückblicken kann, definitiv niemandem mehr empfehlen, Musik als zentralen Bestandteil des Lebenserwerbs zu wählen (ganz egal, ob man sich als Bedien-Mucker, Schreiber, Sideman oder Teil eines eigenen Live Acts sieht). Nicht zu unterschätzen ist da übrigens auch noch, dass das Angebot unfassbar aufgeblasen ist. Gibt also nicht nur weniger Geld sondern auch noch mehr Leute, die das Geld wollen. Auch das zieht sich durch sämtliche Bereiche.