H
hitproduzent
- Reaktionen
- 3
Hallo liebe Kollegen,
ich hatte dieses Thema bereits im Cubase Forum angesprochen, doch leider haben wir keine Lösung gefunden.
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=258&t=125455
Mein Problem:
Real Time Peaks bis 100% in Cubase 9pro bei nur einer Instrumenten Spur (z.B. Retrolouge), die lediglich Dreiklänge spielt.
Mein neues System vom Audio Spezialisten:
Intel I7 7820X Skylake 8Kern
64GB DDR 4
2X SSD 1TB
1 X SSD 500GB
1X MPCI SSD 1TB
2xUAD2 PCI
GeForce Grafikkarte
Win10 Home
RME Fireface 800
Korg Kronos Masterkeyboard über USB
Cubase 9pro
Keine Cracks oder Freeware, nur gekaufte Plug Ins von NI, Spectrasonics und Fab Filter, Slate Digital und Izotope
Folgendes habe ich bereits probiert:
ASIO-Guard Guard an/aus
Hyperthreating im BIOS an/aus
Multiprozessor Support an/aus
Den Win 10 Patch von Steinberg zur Begrenzung der CPU Kerne
Ableton Rewire entfernt
Alle Fremdpligins deaktiviert
Cubase ohne Voreinstellungen gestartet
Direktes Mithören an/aus
Directx Midi an/aus
Audio Interface von Steinberg und RME probiert, beide Interfaces gleiches Problem
ASIO-Treiber gewechselt
Latenz hoch auf Maximum
Latency Checker hat keine Probleme erkannt.
Alles brachte keinerlei signifikante Abhilfe
Mit deaktivierten ASIO-GUARD Guard geht eigentlich fast gar nichts mehr.
Alle Treiber und das BIOS sind auf dem neuesten Stand.
Ich habe bei einem Testprojekt (UVI Workstation mit einem Gitarrenpatch) unter Ableton keine so hohen Peaks, aber auch eine relativ hohe Average von 30%
In Reaper traten keine Probleme auf.
Der Rechner hat mich über über 3500 Euro gekostet und ist bedeutend schwächer, als mein vorheriger, 6 Jahre alter I7 Rechner für 800 Euro.
Die sehr netten, kompetenten und hilfsbereiten Leute vom Audio PC Spezialisten haben in den letzten drei Wochen per Ferndiagnose alles probiert und sogar ein baugleiches System bei sich vor Ort getestet und kamen auf ähnliche Ergebnisse. Aktueller Stand ist, das es wohl ein Steinberg Problem ist, oder an einem meiner Fremdplugins liegt. Wobei ich ja bereits alle Plugs entfernt hatte und das Problem auch mit Steinberg Instrumenten auftritt.
Leider finde in den Foren kaum Beiträge, die mir weitere Erkenntinse zu meinem Problem bringen.
Hat irgendjemand von euch da draußen ähnliche Probleme mit aktueller Hardware ?
Es würde mich interessieren, ob jemand mit einem neuen Skylake i7 8Kern unter Cubase arbeitet und damit virtuelle Instrumente benutzt.
Über weitere Ideen wäre ich sehr dankbar
ich hatte dieses Thema bereits im Cubase Forum angesprochen, doch leider haben wir keine Lösung gefunden.
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=258&t=125455
Mein Problem:
Real Time Peaks bis 100% in Cubase 9pro bei nur einer Instrumenten Spur (z.B. Retrolouge), die lediglich Dreiklänge spielt.
Mein neues System vom Audio Spezialisten:
Intel I7 7820X Skylake 8Kern
64GB DDR 4
2X SSD 1TB
1 X SSD 500GB
1X MPCI SSD 1TB
2xUAD2 PCI
GeForce Grafikkarte
Win10 Home
RME Fireface 800
Korg Kronos Masterkeyboard über USB
Cubase 9pro
Keine Cracks oder Freeware, nur gekaufte Plug Ins von NI, Spectrasonics und Fab Filter, Slate Digital und Izotope
Folgendes habe ich bereits probiert:
ASIO-Guard Guard an/aus
Hyperthreating im BIOS an/aus
Multiprozessor Support an/aus
Den Win 10 Patch von Steinberg zur Begrenzung der CPU Kerne
Ableton Rewire entfernt
Alle Fremdpligins deaktiviert
Cubase ohne Voreinstellungen gestartet
Direktes Mithören an/aus
Directx Midi an/aus
Audio Interface von Steinberg und RME probiert, beide Interfaces gleiches Problem
ASIO-Treiber gewechselt
Latenz hoch auf Maximum
Latency Checker hat keine Probleme erkannt.
Alles brachte keinerlei signifikante Abhilfe
Mit deaktivierten ASIO-GUARD Guard geht eigentlich fast gar nichts mehr.
Alle Treiber und das BIOS sind auf dem neuesten Stand.
Ich habe bei einem Testprojekt (UVI Workstation mit einem Gitarrenpatch) unter Ableton keine so hohen Peaks, aber auch eine relativ hohe Average von 30%
In Reaper traten keine Probleme auf.
Der Rechner hat mich über über 3500 Euro gekostet und ist bedeutend schwächer, als mein vorheriger, 6 Jahre alter I7 Rechner für 800 Euro.
Die sehr netten, kompetenten und hilfsbereiten Leute vom Audio PC Spezialisten haben in den letzten drei Wochen per Ferndiagnose alles probiert und sogar ein baugleiches System bei sich vor Ort getestet und kamen auf ähnliche Ergebnisse. Aktueller Stand ist, das es wohl ein Steinberg Problem ist, oder an einem meiner Fremdplugins liegt. Wobei ich ja bereits alle Plugs entfernt hatte und das Problem auch mit Steinberg Instrumenten auftritt.
Leider finde in den Foren kaum Beiträge, die mir weitere Erkenntinse zu meinem Problem bringen.
Hat irgendjemand von euch da draußen ähnliche Probleme mit aktueller Hardware ?
Es würde mich interessieren, ob jemand mit einem neuen Skylake i7 8Kern unter Cubase arbeitet und damit virtuelle Instrumente benutzt.
Über weitere Ideen wäre ich sehr dankbar