Extrem schlechter Support bei Steinberg?

Eure Steinberg Support -Erfahrung

  • sehr gut

    Stimmen: 10 26,3%
  • gut

    Stimmen: 6 15,8%
  • schlecht

    Stimmen: 8 21,1%
  • sehr schlecht

    Stimmen: 14 36,8%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Vast

Vast

Registriert
22.05.15
Beiträge
910
Reaktionen
706
Ort
Glarus
Punkte
3.108
Sehr schlecht - jedenfalls bei mir ist das so. Ich möchte euch fragen welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

seit jetzt über einem Monat warte ich auf eine Nachricht an den Support die ich unter "MySteinberg" abgegeben habe. Tatsache ist es das ich einen neuen mobilen Rechner aufsetzen musste und ich danach den Download meines Cubase 9 LE vornehmen wollte. Ich habe auf meinem stationären Computer Cubase 8.5 Pro installiert, aber für unterwegs benötige ich nur eine kleine Version.

Gemäss den Unterlagen auf der Steinberg Website müsste ein Download Button in meinem Account verfügbar sein für dieses Produkt. Leider kann ich weder den Download Button finden noch einen Support-Button für das Produkt. Bevor jetzt jemand kommt und sagt dieses Cubase ist halt ein Billligprodukt, bei meinem Halion 5 fehlt aber ebenso der Download und Support Button.

Ich habe Steinberg deshalb unter Zuhilfenahme des Halion 6 Produktes ( wo ich zum Glück aber wie Halion 5 ein Backup gemacht habe) eine Supportnachricht geschickt, erstellt am 23. März 2017 . Ich erhalte nun aber keine Antwort von Steinberg, obwohl ich Cubase LE 9 regulär gekauft habe und ein Download unter MySteinberg in der Produktbeschreibung und auf der Steinberg Webseite versprochen ist. Im Steinberg Forum habe ich von anderen Benutzern gelesen das zum Teil noch nach zwei Monaten Steinberg nichts antwortet.

Ich habe mehrere auch teure Steinberg Produkte und habe auf diese Firma gesetzt. Gegenwärtig habe ich aber Mühe weiterhin auf diese Linie zu setzen, zumal in gewissen Fällen ist ein vorhandener Support einfach notwendig - manchmal hängt sogar die eigene Existenz an einem funktionsfähigen Support. Auch wenn ich jetzt noch nicht davon leben muss -im Falle ich das müsste- ich würde nun vermutlich umsteigen müssen und auf ein anderes Pferd setzen müssen. Ich habe leider immer weniger Vertrauen in diese Firma, obwohl mir deren Produkte zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: S1 usw haben hier nichts verloren
zwinker.gif
 
Kurz und bündig: miserabelst!
 
Sehr schlecht!
 
Finde ich sehr schade dass es offenbar noch immer so ist! Ich bin deshalb vor vielen, vielen Jahren von Steinberg ( Cubase) weg und habe seitdem keine Produkte von denen mehr am Start.
 
Ich bin deshalb vor vielen, vielen Jahren von Steinberg ( Cubase) weg
Hab in über 20 Jahren vielleicht 1-2 mal Support für Software in Anspruch nehmen müssen.
Weiß gar nicht wie man sich das vorstellen darf, zb. weltweit 1 Million Cubase User, davon benötigen tägl. 10.000 Support, aber nur 100 Support-Mitarbeiter, welche dann 1000 Anfragen beantworten müssen? (fiktive Zahlen)
Zwei Lösungen:
1. mehr Mitarbeiter = teuer
2. Produkt verbessern, um Support unnützer zu machen = unrealistisch, da es immer User gibt, die sich dort melden, weil sie aufm Mac die Install.exe nicht gestartet bekommen, der Dongle nicht in die Line-Out Buchse passt u.ä.
3. ???

Gerade bei Punkt 2 denke ich, dass es ne Menge Leute gibt, welche mit ihren unnötigen Fragen die Support Kapazitäten für ernsthafte Probleme blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich hatte auch diverse Probleme und ein paar Tickets über die Jahre offen. Die meisten sind im Sande verlaufen bzw. wurden trotz mehrmaliger Nachfrage ignoriert. Ich habe für mich die Konsequenzen gezogen und mit Cubase 8.0 aufgehört. Auch wenn die Lernkurve für meinen neuen Sequencer sehr steil war, bin ich inzwischen mehr als froh den Schritt gemacht zu haben. Nicht nur finanziell, sondern auch funktional.
 
Ich benutze Cubase und Studio One, und Fakt ist...von Steinberg selber kommt selten Support, und im SB-Forum ist Cubase ne heilige Kuhbäse, wehe Du fragst das Falsche!
Support geht anders, besonders bei 500 Beschäftigten!...also hier wurde mir mehr geholfen z.B. von rkdk....auch wenn der ein Lümmel ist!;)
Bei Presonus gleicht das schon fast einem Chat, da warte ich selten länger wie einen Tag!
 
Bei Presonus gleicht das schon fast einem Chat, da warte ich selten länger wie einen Tag

Das mag daran liegen, dass es eben im Vergleich zur riesigen weltweiten Cubase-Community immer noch sehr wenige S1-Nutzer gibt.
Zumal der Funktionsumfang bei S1 im Vergleich zu Cubase nicht der Rede wert ist, da kommt es dann auch zu deutlich weniger User-Anfragen, hausgemachten Fehlbedienungen und/oder Rechnerproblemen, was ja somit logisch ist.
ansonsten:
Vorab: S1 usw haben hier nichts verloren
zwinker.gif

;-)
 
Ich habe mit dem Telefonsupport jedenfalls gute Erfahrungen gemacht. Dort wurde mir beim einzigen Mal, als ich ihn in Anspruch nehmen musste, schnell und kompetent weitergeholfen. Das kann ich so nicht von jeder anderen Firma behaupten.
 
Ein paar Antworten habe ich von denen bekommen, ein Teil davon "Neueste Version laden", obwohl im Ticket die Version stand oder das übliche "Preferences löschen". Damit sind sie erstmal die Tickets los. Derzeit sind aus den letzten zwei Monaten 9 Tickets offen.

Es wird sich ja häufig über den Support beschwert, auch in den Steinberg-Foren. Das kann viele Gründe haben, traurig ist es allemal. Vielleicht werden die Kunden in Vips und Normalos 1-3 eingeteilt, so mag ich mir nicht vorstellen, dass alle prominenten Cubase-Kunden lange auf ein Antwort warten müssen. Das bindet natürlich Mitarbeiter.

Unterm Strich können wir mit den Füßen stampfen, dabei kreischen und uns auf den Boden werfen, es hilft alles nichts. wird der Druck so groß, dass ein Betrieb mit der DAW nicht mehr möglich ist, dann muss man einen Wechsel durchführen. Demnach scheint der Druck bei Steinberg noch nicht groß genug zu sein. Eigentlich ist es ganz einfach : Man stellt das jährliche Update mal um 11 Monate zurück, das werden die dann schon merken.
 
ch habe mit dem Telefonsupport jedenfalls gute Erfahrungen gemacht. Dort wurde mir beim einzigen Mal, als ich ihn in Anspruch nehmen musste, schnell und kompetent weitergeholfen. Das kann ich so nicht von jeder anderen Firma behaupten.
Wenn der Telefonsupport mal da ist und nicht auf irgendwelchen Messen abhängt. ;)
Als mir die Meldung, schön versteckt im englischen Steinberg-Forum, über den Weg lief, habe ich auch nicht schlecht gestaunt. :)
Ich denke mal das Support-Team von Steinberg ist noch genauso klein wie vor ein paar Jahren.
Deshalb kommt es auch zu diesen Wartezeiten.
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=34&t=115273
 
ich möchte mich inzwischen herzlich für die vielen ehrlichen Antworten bedanken. Werde mir das in Ruhe durchlesen und auf jeden Fall mal eine Nacht die Sache "überschlafen".

Ich nutze seit ca. 5 Jahren Cubase und andere Steinberg Produkte, in letzter Zeit aber öfter als auch schon.

Zur Ergänzung des Sachverhaltes: Es ist die zweite Anfrage die ich an Steinberg gestellt habe, bei einem Kaufvolumen von ca.3000 Euro inzwischen. Die letzte Anfrage drehte sich ebenfalls nicht um etwas das ich selber hätte lösen können. Nach mehr als 4 Wochen warten erhielt ich die gewünschte wiederholte Aktivierung meines Halion 5 ( für 32 bit Projekte) nach dem Kauf von Version 6 die nur noch mit 64bit arbeitet.

Nun hat's bei mir nach dieser wiederholten Warterei das Fass zum überlaufen gebracht, so dass ich jetzt dazu gekommen bin an einem neutralen Ort diese Umfrage zu starten (übrigens meine erste Umfrage in einem Forum :rolleyes: ).
 
Bisher 2x die Mühe gemacht über my.steinberg.net (detailliert):

1. Supportanfrage = Standardantwort vom Steinwerk
2. Supportanfrage (vor ca. 3 Wochen) = keine Antwort

Edit:
2. Supportanfrage zwar nicht beantwortet, aber gerade getestet...
Beide gemeldeten Bugs im Wartungsupdate 9.0.20 gefixed.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibts kein "Mittelmaß"? Außerdem wäre es aufschlussreicher Antwortzeit und Qualität der Antwort getrennt abzufragen.
 
So, und jetzt bleiben wir wieder bei Cubase bzw. Steinberg. Nicht bei S1. Nicht beim Reaper. Nicht bei Sonar. Auch nicht bei Logic. Oder Ableton. Oder sonstwas das nicht von Steinberg kommt.

:focus:
 
Ich bin auch sehr enttäuschter EX-Cubase-User. Mehrere Supportanfragen blieben unbeantwortet, hatten Standardantworten oder forderten auf, die aktuellste (und größte) Cubaseversion zu kaufen...da würde mein Problem "bestimmt" nicht auftreten...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben