Externe Festplatte zu langsam für Cubase?

  • Ersteller Klangwerker
  • Erstellt am
K

Klangwerker

Registriert
07.05.05
Beiträge
416
Reaktionen
7
Punkte
493
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich arbeite mit Cubase und habe eine externe Festplatte TREKSTOR USB-Storage 2.0. Meine Idee war es, die kompletten Songs mit [g=32]MIDI[/g] und Audio-Daten auf die externe Festplatte aufzunehmen und von ihr abzuspielen, da ja Audio-Daten Cubase und das Betriebssystem (Windows XP) besser auf zwei Platten verteilt sind.

Beim Abspielen der Songs (bestehend aus etwa 5 [g=32]Midi[/g]-Spuren und 3-4 Audiospuren werden die Audiospuren lückenhaft oder gar nicht wiedergegeben

Sowohl die Festplatte, als auch der Computer haben USB 2.0 HUBS und auch das Kabel unterstützt USB 2.0 Dementsprechend sind auch alle erforderlichen Treiber installiert. Bei meiner Recherche zu diesem Thema habe ich Posts gelesen, wo die User so vorgegangen sind wie ich es vor hatte, nur dass es bei ihnen funktioniert und sie voll des Lobes von USB 2.0 sind

Hier noch ein paar technische Daten zur Festplatte:

Umdrehung: 7200 U/min
maximale Datentransferrate: 25 MB/s
Puffergröße: 8 MB

Ist USB 2.0 für meinen Verwendungszweck zu langsam?
Ist einfach nur die Platte zu langsam?
Hab ich irgendetwas falsch gemacht oder etwas nicht beachtet?
Kann ich in Cubase etwas einstellen das es besser läuft (z.B. durch die üblichen Möglichkeiten Ressorcen zu sparen)?


Wer hat einen Rat? Bin für jede Idee dankbar.

Klangwerker
 
Klangwerker schrieb:
...da ja Audio-Daten Cubase und das Betriebssystem (Windows XP) besser auf zwei Platten verteilt sind...
Das stimmt doch überhaupt garnicht.
Das ist einfach nur kompletter Unsinn.
Sowas wird hier immer wieder erzählt.

System und Cubase mit den Audiospuren auf eine Platte.
Alle Samples, die gestreamt werden auf eine andere Platte.

Wenn Du keine Sampler benutzt, die HD-Streaming betreiben,
dann ist das außerdem auch noch egal .

Welche [g=32]MIDI[/g]-Instrumente benutzt Du denn überhaupt ??
 
Hallo fmo,

heisst dass ich bräuchte gar keine zweite Festplatte extra für Audio Daten?

Im CUBASE Lernkurs auf DVD wird darauf genauso hingewiesen wie in dem Buch CUBASE SX in der Praxis von Erol Ergyn. Es wird so getan, als ob man ohne zweite Festplatte nicht ernsthaft mit CUBASE arbeiten kann, da es bei der Nutzung mit nur einer Festplatte immer zu Audio-Knacksern käme.

Ich wäre froh, wenn du Recht hättest, dass diese Aussagen kompletter Unsinn sind, denn dann bräuchte ich mir hierüber keine Kopf mehr machen und munter mit einer Festplatte produzieren und meine Externe weiterhin als Tiefkühltruhe und Backup Schrank benutzen zu können.

Als [g=32]MIDI[/g] Instrumente benutze ich die üblichen Verdächtigen u.a. FM 7, Moog Modular und diverse Freeware Plugins

Klangwerker
 
Ich und wahrscheinlich noch viele andere hier arbeiten mit nur einer Festplatte. Cubase und Audiodaten sind alle auf einer Partition. Keinerlei Knackser oder so was.
 
Hi,

habt auch die Festplatte an USB 2.0 HiSpeed angeschlossen oder an langsame USB 2.0 Schnittstellen-also Full oder Low Speed? Daran könnte es liegen.
 
Ich frage mich nur, warum wird die Notwendigkeit mit zwei Festplatten zu arbeiten immer wieder als unabdingbar dargestellt. Das kann sich doch nicht nur auf Sampler beziehen, die mit HD-Streaming arbeiten. Selbst Musicstore bietet jetzt Profirechner mit zwei Festplatten an. Auch in diesem Zusammenhang wurde mir beigebracht, wie wichtig zwei Festplatten für die Musikproduktion mit Cubase sind.

Also alles Quatsch. Sollte das alles also ein sog. Festplattenverkaufsförderungsprogramm werden oder wie? Jedenfalls vielen Dank für eure Posts.

Die Beantwortung meiner oben gestellten Ausgangsfragen würde mich dennoch interessieren.
Hat diesbezüglich jemand einen Rat?

Klangwerker
 
Hi Industrial,

unsere Posts haben sich überschnitten.

Angeschlossen habe ich die Festplatte an einen normalen 2.0 Anschluss und zwar an irgendeinen, den der Computer schon eingebaut hatte. Computer ist vom Februar 2005. Wird wohl im Zweifel ein Low-Speed Anschluss sein. Ich weis nicht, ob mein Computer einen HiSpeed-Anschluss hat. Wie kann ich das herausfinden? Oder muss ich ein Extra-Teil dafür kaufen.

Bin da nicht der große Hardware-Spezialist.

Klangwerker
 
@Klangwerker
Ich habe doch oben geschrieben, unter welchen Umständen eine 2. Festplatte
notwendig wird.
Etwas anderes werden die Autoren auch nicht gemeint haben.




Besorge Dir die KEYBOARDS 05/2003 Seite 83:

Rainer Hain:
PC-Optimierungen - Partitionen und die Folgen




(Bei erfahrenen Usern steht das im Regal ... )
 
es gibt hdtach ein bench programm für festplatten !

hdtach 3 gibts free !bench damit die festplatte und wenn der durchschnittswert nur 12-15MB/s ist oder kleiner hast noch den alten usb1 anschluss !

usb2 pci cards gibts ab 15euro damit müsstest du so 30MB/s schaffen das reicht fürs homerecording !


gruss Frank
:D ;)
 
Klangwerker schrieb:
Ich frage mich nur, warum wird die Notwendigkeit mit zwei Festplatten zu arbeiten immer wieder als unabdingbar dargestellt. Das kann sich doch nicht nur auf Sampler beziehen, die mit HD-Streaming arbeiten. Selbst Musicstore bietet jetzt Profirechner mit zwei Festplatten an. Auch in diesem Zusammenhang wurde mir beigebracht, wie wichtig zwei Festplatten für die Musikproduktion mit Cubase sind.

Also alles Quatsch. Sollte das alles also ein sog. Festplattenverkaufsförderungsprogramm werden oder wie? Jedenfalls vielen Dank für eure Posts.

Die Beantwortung meiner oben gestellten Ausgangsfragen würde mich dennoch interessieren.
Hat diesbezüglich jemand einen Rat?

Klangwerker

Klangwerker !
Bevor Du jetzt noch weiter darüber debattierst,
was da richtig und was falsch ist :

2 Festplatten machen durchaus Sinn.
Aber irgendwie verstehst Du gerade nicht warum.
Das ist momentan das Problem.

Ich hatte Dich gefragt, welche [g=89]VSTi[/g] Du benutzt :
Du hast einfach nicht geantwortet !!!

Das ist ärgerlich und trägt nicht zu Lösung Deines Problems bei.

EDIT : das habe ich wohl überlesen.
 
@fmo

Ich darf mal aus dem Buch von Erol Ergyn "Cubase SX/SL in der Praxis" zitieren
2. Auflage, Seite 230

"Cubase hat zwar keine Probleme damit, Audiotaten auf der gleichen Festplatte zu erstellen, auf der sich auch das Betriebssystem befindet. Es kann jedoch sein, dass sich bei bestimmten Prozessen die Festpalte sowohl um Belange des Betriebssystems als auch um Cubase SX/SL kümmern muss und das führ meist zu Enibußen in der Zahl der wiederzugebenden Audiospuren und unter ungünstigen Umständen sogar zu hörbaren Audo-Knacksern. Deslahb sollten Sie auf jeden Fall den Kauf einer zweiten Festplatte vorsehen, die EINZIG UND ALLEIN FÜR DIE AUDIODATEN-AUFNAHME UND-WIEDERGABE reserviert ist."

Von ganz ungefähr kommt mein ach so offensichtlicher Irrtum wohl nicht.

Im übringen habe ich nicht vor zu debatieren, sondern hatte lediglich eine Frage gestellt, Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder so kompetent ist wie du, und das bist du meiner Ansicht nach auch, wie ich in früheren Posts schon feststellen konnte, in denen du mir eine wertvolle Hilfe warst fmo.

Ich habe dir geantwortet, als du fragtest welche [g=89]VSTi[/g] ich benutze. Ich wiederhole Fm7, MoogModular, zudem Absynth 3 und Super Quartett und diverse Freeware-Plugins, die wir alle irgendwo haben. Kein Sampler dabei wie du siehst.

Mir liegt es fern, jemanden mit meinen Fragen zu ärgern, auch wenn aus ihnen viellieicht hervorgeht, dass ich kein erfahrener User bin, was ich auch nicht behauptet habe.


Klangwerker
 
Am besten kuckst du online oder im Handbuch, was das für USB Schnittstellen sind-also bei deinem Mainboard. Man kann es auch über die Benchmarks rausfinden,ist aber zeitaufwändig
Hi Speed schafft nämlich bis 50MB /sec und Full bzw. Low max 1,5 MB/sec
 
@Frank6502 und Industrial

Vielen Dank für eure Antworten.

Klangwerker
 
@ Klangwerker

Du preschst so schmell vorwärts mit Deinen Vermutungen,
daß ma da nicht so schnell hinterherkommt.



Um etwas Ordnung in die Sache reinzubringen :

Wenn Dein PC von 2005 ist, dann ist da auch alles USB2.0

Deine HD sollte also grundsätzlich erstmal an Deinem Rechner problemlos laufen.
Offensichtlich tut sie das aber nicht.

Wie lang ist denn das USB-Kabel ?
 
Warum baust Du die 2.HD eigentlich nicht in den PC ein ?
 
Hallo fmo,

mein USB-Kabel ist 1 m lang. Es lag der Festplatte bei, wird also auch 2.0 sein.

Klangwerker
 
@fmo

Unsere Posts haben sich überschnitten. Ich war wieder zu schnell, Sorry.
Warum keine zweite interne Festplatte einbauen?

Deine Frage ist genau der Punkt

Wie du sicher schon festgestellt hast, bin ich nicht allzu erfahren in Sachen Computer.

Ich hatte seinerzeit sicher laienhaft gedacht, ich könnte mir den Einbau einer zweiten internen Festplatte, der nach Auskunft von "Experten" wie ich heute weis, sooo schwierig ist, sparen und einfach eine externe Festplatte kaufen um damit das gleiche zu erreichen. Außerdem habe ich mir gedacht, dass ich eine externe Festplatte, partioniert, gleichzeitig für Backups nutzen könnte. Vor allem aber müsse ich sie nicht jedesmal, also auch wenn ich nicht Musik aufnehme, mit anwerfen. Darüber kannst du sicher lachen. Ich heute auch.

Nachdem ich jetzt nach etwa einem Jahr Beschäftigung mit dem Thema Computer festgestellt habe, dass der Einbau einer internen Festplatte kein großes Problem darstellt, erwäge ich eine Zweite einzubauen.

Natürlich will ich mich erst einmal vergewissern, ob meine Externe doch den Zweck erfüllen kann, Ich hab mich dann erst einmal über USB 2.0 ein bisschen schlau gemacht und nachgesehen, ob jemand das gleiche Problem schon mal hatte immer ausgehend davon, dass Erol Ergyn und all die anderen Verfechter einer zweiten Festplatte für Audio-Daten recht hatten.

Daher meine Ausgangsfragen.

Jetzt weiss ich dass es, unter gewissen Umständen, auch mit einer geht,weiss aber auch jetzt, wozu man eine Zweite Festplatte tatsächlich braucht. Dennoch will ich natürlich wissen ob ich die Platte so einsetzen kann wie ich das vorhabe.

Abspeichern kann ich damit ohne weiteres. Backups z.B. mit Acronis 8.0 kann ich auch nicht machen, weil Acronis nur Error bezüglich der Platte anzeigt (das nur am Rande, vielleicht als Hinweis)

Klangwerker
 
Du kannst Deine Festplatte so einsetzen, wie Du es vorhast.
Voraussetzung dafür ist allerdings, daß die HD technisch auch funktioniert und auch wirklich auf USB2-Basis läuft und nicht etwa als USB1.

Grundsätzlich ist eine Interne "eingebaute" Festplatte aber schneller,
als eine externe Festplatte.

Du kannst doch das externe Gehäuse öffnen und die HD rausnehmen und in den Festplattenkäfig Deines PC reinschrauben.
Entsprechende Hosenträgerkabel, Stromversorgung und richtige Jumpereinstellungen setze ich mal voraus.

Außerdem sollte diese Platte auf einem anderen IDE-[g=183]Bus[/g] laufen als der primäre Datenträger.


So sieht das bei mir aus:

Primary Master = Systemplatte ( System und alle Audiospuren )
Secondary Master = 2. HD ( Alle Samples )
Primary Slave = DVD Laufwerk
Secondary Slave = 2. DVD Laufwerk.

80 Audiospuren und gleichzeitig 40 Samplerstimmen oder so ( noch nie ausprobiert ) ergeben keine Probleme ...
 
@fmo

Da ich nicht mit Samples arbeite, sondern konventionell mit Audio und [g=32]MIDI[/g] Spuren und alles selbst einspiele, werde ich es zunächst mal so lassen wie es ist und mich nochmal schlau machen, ob die Platte fit ist und tatsächlich mit USB 2.0 läuft.

Für den Fall, dass ich mir mal einen Software-Sampler zulege, und ich geh mal davon aus, dass das irgendwan ansteht, werde ich deinen Rat befolgen und entweder die Platte einbauen oder mir eine zweite Interne kaufen um dort die Samples abzulegen.

Ich danke dir jedenfalls einmal mehr für deine Hilfe.


Klangwerker
 
Du solltest nur deine fertigen Songs auf einer extra Festplatte oder Partition speichern, falls du mal Windows neu drauf machen musst.

Wär ziemlich blöd wenn alles weg ist...

Hat das schon jemand erwähnt? :|
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben