Cubase, RME, oder MicroKorg ?

  • Ersteller qiuhanoon
  • Erstellt am
Q

qiuhanoon

Registriert
08.03.04
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber naja, ich versuche es einfach mal.
Folgende Konfig. habe ich:

HDSPe AIO mit folgendem Breakout (BF-BOXLRMKH)
an den XRL Ausgängen habe ich meine Abhöre
an den XRL Eingängen einen MicroKorg für Audio
an den Midi in und Midi Out meine MicroKorg für die Daten.
Als DAW habe ich Cubase 8.5

Alles lief und läuft (eigentlich) einwandfrei. Bis ich auf die Idee kam, mir doch mal einen Synthie (MicroKorg) anzulachen.
Jetzt ist es so, dass Audio kein Problem ist. Ich höre was über Audio und kann dieses Audiosignal auch in Cubase auf einer Audiospur aufnehmen und abspielen.

Allerdings kann ich im Moment die MicroKorg nicht über ein "Externes Gerät" in Cubase ansprechen.
Es kommen zwar Midi Daten in Cubase an, aber mein Synthie spielt die aufgenommen Mididaten nicht ab.
Meine Vorgehensweise in Cubase war:

1. Midi-Geräte-Verwaltung -> Gerät installieren....usw...
2. VST-Verbidnungen -> Externes Instrument Hinzufügen -> Mit Midi Gerät verknüpfen ( siehe punkt 1)
3. Bei "Externe Instrumente" als Audiogerät die "ASIO Hammerfall DSP" auswählen und als Port "AIO Anlagog 1 und 2" verbinden. (Das hat natürlich zu folge, das bei den VST-Verbindungen natürlich im Eingang AIO Anlog1 und 2 nicht mehr zur verfügung stehen. Klar.)

Naja, wenn ich jetzt in Cubase eine Instrumentenspur mit dem MicroKorg anlege, sehe ich zwar wie Mididaten in die Spur wandern, höre aber nix.

Die Frage ist jetzt natürlich, wo ist mein Denkfehler? Muss ich was an den Einstellungen der Karte schrauben?
Der MicroKorg Editor meckert auch, dass er keine Verbindung zum Midi Device hat.


Bin ich hier jetzt total falsch?. Wenn ja, sorry und vielen Dank schon mal, wenn nicht
smil451d62b1d6f72.gif
 
wie Mididaten in die Spur wandern,

smil451c778a72f62.gif


Ich bin zwar kein Cubaseler, aber funzt ne Instrumentenspur nicht so daß MIDI-Daten von der Spur zum Synth gehen statt vom Synth zur Spur?
 
habe vielleicht nicht ganz das Problem verstanden, aber kann es sein, dass Du den kleinen Lautsprecherbutton neben dem Aufnahmeaktivierknopf in der Spur nicht gedrückt hast? Nur so eine Idee...

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
215
Phase1
P
P
Antworten
4
Aufrufe
355
pegu
P
H
Antworten
15
Aufrufe
639
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben