Datendurchsatz externe Festplatte (Firewire 800)

  • Ersteller Ian_Burger
  • Erstellt am
Ian_Burger

Ian_Burger

Registriert
09.10.08
Beiträge
146
Reaktionen
17
Punkte
231
Hallo zusammen,

ich nutze momentan eine externe Festplatte via Firewire 800 als Datenplatte an meinem iMac. Reicht grundsätzlich die Bandbreite von Firewire für diesen Zweck? Letztendlich handelt es sich eher um eine allgemeine, theoretische Frage; in der Praxis zeigt Cubase bei meinen Projekten keinerlei Probleme beim Aufnehmen und Abspielen meiner Projekte (unter VST-Leistungen/Disk). Mir geht es eher um die technischen Grenzen meines bisherigen Systems, evtl. um die Frage, ob es nötig ist, eine zweite interne Datendisk einbauen zu lassen. Also:

- Wenn ich richtig rechne, benötigt eine Audiospur in 24bit und 44,1 KHz eine Datendurchsatz von 24x44,1=1058,4 Kbit/s = 132,3 KB/s. Das entspricht auch den Audiodateien auf der Festplatte (bspw. eine 13sec-Datei ca. 1,7MB). Summiert sich das bei der Anzahl der Spuren einfach auf? Also: bspw. 20 Spuren á 132,KB/s = 2646KB/s = knapp 2,6MB/s?

- Ein Disk-Speed-Test aus dem App-Store (Blackmagicdesign Disk Speed Test) attestiert meiner externen Festplatte eine Geschwindigkeit von defacto ca. 50MB/s Read und 50MB/s Write. Bedeutet das rückwärts gerechnet, dass die Festplatte theoretisch etwa 386 Spuren gleichzeitig lesen und ebensoviele schreiben kann? Gleichzeitig oder zusammen?

- Gibt es in der Praxis weitere Faktoren, die zu berücksichtigen sind? Bspw. eine Art Anlaufgeschwindigkeit o.ä.? Ich habe da technisch leider keine Ahnung... Die zentrale Frage ist: Projekte mit max. 50 Spuren (zuzüglich Instrumenten- und MIDI-Spuren und Effektspuren) sind über die externe Festplatte kein Problem, wenn meine Rechnungen stimmen? Wäre der Einbau einer zweiten internen Daten-Platte mit einem deutlich höheren Datendurchsatz als Firewire800 schlicht unnötig?

Würd mich interessieren, ob meine verqueren Gedanken irgendwie Sinn machen...

Viele Grüße,
Jan

P.S.: Ich hab kein passenderes Formu gefunden - sonst bitte verschieben...
 
Ich sach ma so.
Du wirst ziemlich viel aufnehmen können ;)

Ich habe mal von einem zufriedenen User ein Setup mit 3 FW-800-Platten an einem Bus/Port gesehen - eine für Backups, eine für Audioprojekte und eine für die Samples.
Ausgereizt habe ich es nicht.

Ich vermute(!) dass sowohl FW-Bus als auch Festplatte jeweils sogar schneller könnten. Also sind es vermutlich die Zugriffszeiten der Platten, die Deinen Test ausbremsen.

Nachrechnen mag ich das (heute abend) nicht mehr ;)
 
Morgen.

Deine Formel zur Berechnung ist richtig (Auflösung * Samplefrequenz * Kanäle) und somit ist es über das Firewire kein Problem.

Allerdings empfehl ich dann keine anderen Zugriffe auf die Platte zumachen damit die Platte sich wirklich nur auf die waves konzentrieren muss. Ebenfalls sollte das ganze sicher stehen und nicht wackeln damit keine Verbindungsabbrüche auftretten.
 

Ähnliche Themen

musiccreation
Antworten
13
Aufrufe
2K
keithbeef
K
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
32K
DaVogi
DaVogi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben