Externe Festplatte zu langsam für Cubase?

  • Ersteller Klangwerker
  • Erstellt am
Hallo Moskop,

genau was du vorschlägst mache ich bereits. Ich gehe noch ein Stück weiter und speichere alle Fragmente, an denen ich derzeit keine Lust habe weiterzuarbeiten ebenfalls auf die externe Festplatte ab und hab mir so eine Art Schubladensystem aufgebaut. Das hat den Vorteil, dass die interne Festplatte nicht mit der Zeit mit irgendwelchen Audiodaten überladen wird.

Aber du hast Recht. Das was du schreibst, sollte erwähnt werden, da man sich nicht immer klar macht, dass alles auf einmal weg sein kann.

Klangwerker
 
hi!

hab ich dich richtig verstanden, dass deine externe festplatte hinter einem usb-hub hängt?

falls ja: häng sie doch einmal direkt an den rechner. ich habe mit meiner platte hinter einem usb-hub (obohl das einzige gerät am hub) auch probleme. direkt angeschlossen läuft alles problemlos. hatte zwar noch keine projekte mit mehr als 30 spuren, aber bis dahin läufts problemlos. über den usb-hub gibts ab ca. 6-7 spuren bröseln...

lg,
kickback
 
Hi!

Ich habe auch besagte Trekstor mit 300 GB - keine Probleme bei Cubase und auch Videoschnitt sowie DVB-S Videoaufzeichnung (von meiner Satkarte) sind überhaupt kein Problem. Ein Vorteil ist, dass ich die Platte auch an mein Notebook anschließen und sofort mit dem Cubase-Projekt weiterarbeiten kann.
Selbst gestreamte Samples kann ich von der gleichen Festplatte aus noch "abschießen", ohne dass da was ruckelt ...

Lurchy
 
@ Lurchy und Kickback

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Platte hängt in der Tat an einem USB Hub. Nachdem ich alles nochmal überprüft habe, tendiere ich dazu die Platte, wie auch fmo es vorgeschlagen hat, in den PC einzubauen. Ich vermute nun, dass bezüglich USB irgendetwas mit diversen Treibern nicht stimmt, muss mich aber damit nochmal intensiv beschäftigen um Gewissheit zu bekommen und nicht nur in Vermutungen zu schwelgen.

Jedenfalls weis ich jetzt einiges mehr und weiss, wo ich ansetzen muss.

Klangwerker
 
hast du schon einmal im gerätemanager nachgesehen, ob die usb-ports auch als usb2 installiert sind? ohne service pack 2 für windowsXP kanns nämlich passieren, dass sie mit standard-treiber (usb 1.1) angesprochen werden.
 
@kickback



Ich dachte bislang die USB 2.0 Treiber wären bei SP 1 dabei gewesen, dass ich auch instaliert habe, habe aber zwischenzeitlich festgestellt, dass die USB Anschlüsse in der Tat nur mit dem Standarttreiber 1.1 angesprochen werden.

Ich habe Service Pack 2 bislang nicht installiert, da ich mehrfach gelesen und gehört habe, dass Service Pack 2 Probleme machen KANN, insbesondere wenn man mit dem PC Musik macht.

Nicht nur, aber auch deshalb habe ich es bislang nicht installiert.

Nun werde ich es mir mal runterladen und installieren und sehen, ob es Probleme gibt und ob dass im Hinblick auf USB 2.0 die Lösung ist.

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Gruss

Klangwerker
 
wenndu sp2 nicht installieren willst, dann such dir einfach alternativ treiber des herstellers der usb-ports (mainboard? extra controller?). dann geht's auch mit sp1.

lg,
kickback
 
bei mir wurde usb2.0 auch erst ab dem sp2 unterstützt, keinerlei probleme hier mit sp2.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben