DAW + Libraries auf externe Festplatte?

muc-noise

muc-noise

Registriert
10.12.20
Beiträge
17
Reaktionen
2
Ort
München
Punkte
26
Hi,
mein Win10-Laptop hat eine 500 GB SSD, partitioniert in C (Programme) und D (Daten). Die C-Partition ist schon zu 2/3 voll. Der i5-Laptop hat einen schnellen USB-Anschuss mit USB 3.1 sonst USB 3..

Ich bin Neuling, hier meine Frage:
Kann ich aus Platzmangel meine gesamten Audio Softwares (DAW, virtuelle Instrumente/NI Komplete, Libraries etc) auf eine 1 TB SSD auslagern und wenn ja, welche Nachteile gäbe es bzw. was muss dabei beachtet werden?. Leider hab ich kaum ne andere Möglichkeit. Empfielt ihr eher 2TB?
Im Moment ist noch nix installiert, das Ganze bezieht sich auf die nähere Zukunft.
 
Ich würde eine 2 TB fest im Laptop verbauen und die ausgebaute 500GB in ein externes Gehäuse packen und zur Datensicherung der Projektdateien verwenden.
 
@zille
genau das möchte vermeiden, da alle jetzigen Programme ganz gut konfiguriert sind. Ich möchte lieber eine komplette Audio Auslagerung anstreben, was spricht dagegen?
 
ich meinte, es sind noch keine Audio-Apps/DAW installiert, ansonsten ist natürlich alles übliche installiert, daher ist die C zu 2/3 voll, wie gesagt.
 
@zille
genau das möchte vermeiden, da alle jetzigen Programme ganz gut konfiguriert sind. Ich möchte lieber eine komplette Audio Auslagerung anstreben, was spricht dagegen?
Mach mit entsprechender Software einen Klon Deiner Festplatte, bau Dir einen größere rein und zieh den Klon dann darauf. Bin allerdings kein Windows User mehr und weiß nicht, ob das so problemlos geht, wie beim Mac.
 
warum funktioniert es nicht mit kompletter Audio Auslagerung auf extern?
 
okay, danke. So ein Mist :(
 
Du kannst allerdings content wie samples üblicherweise problemlos auslagern.
 
warum funktioniert es nicht mit kompletter Audio Auslagerung auf extern?
Die Programme an sich musst Du schon auf dem Rechner belassen.
Am Beispiel der DAW Cubase, könntest Du dort die VST-Sounds und Projekte aber auf eine externe Festplatte legen.
Bei anderen DAW's ist das bestimmt auch möglich.
Bei NI kannst Du die Libraries über Native Access extern auslagern. Musst/kannst Du in NA einstellen.
Der externen Festplatte solltest Du dann aber einen festen Laufwerksbuchstaben vergeben.
 
Der Program-Ordner der DAW gehört auf jeden Fall auf C:, den solltest Du nicht versuchen zu verschieben.
Ebenfalls sollten die VST-Plugins (die dlls, nicht der Content) dort bleiben.
Der Grund ist, dass alle diese Dateien ja nicht autark, sondern eng verzahnt mit dem Betriebssystem sind.
Sie hinterlassen außerdem für den Anwender kaum überschaubare Spuren in den verschiedensten Bereichen des Systems (ProgramData, Benutzereinstellungen, Dokumente-Ordner, Registry,...)
Diese Dateien benötigen für heutige Verhältnisse nur wenig Speicherplatz, deshalb macht es keinen Sinn, über eine lerlagerung nachzudenken..
Ohne Probleme kannst und solltest Du die großen Sample-Libraries von Anfang an und konsequent auf eine große SSD installieren.
Aber auch ein nachträgliches Verschieben ist für diese großen Dateien inzwischen überall möglich.
Kontakt-Libs kannst Du mit der Native-Access-App "lokalisieren" bzw. in den Einstellungen von Kontakt (Options / Libraries).
Falls Du Steinberg-Software hast, da macht man das mit dem Library Manager.
Andere Hersteller (UVI, VSL, ... ) bieten ähnliche Lösungen an, bei denen externe Platten zum Standardordner des Samplecontent deklariert werden.
 
Wie auch immer Du Dich entscheidest, es macht definitiv Sinn, eine größere platte einzubauen. 500GB sind heute nicht mehr ausreichend. Stell Dich darauf ein, dass Du den Rechner neu aufsetzt. Ist ja auch ein Lernprozess.
 
Wie auch immer Du Dich entscheidest, es macht definitiv Sinn, eine größere platte einzubauen. 500GB sind heute nicht mehr ausreichend. Stell Dich darauf ein, dass Du den Rechner neu aufsetzt. Ist ja auch ein Lernprozess.
Wieso? Bei mir steht "150 GB frei von 222 GB" (Laufwerk C).
Meine DAW, meine Plugins, sogar ein wenig Office, Grafikzeug, Tools usw. sind darauf.
Librarys, Samples, Impulses usw. sind auf einer anderen Platte.
 
Neu aufsetzen muss man da gar nix, dafür gibt's Klon-Programme. Wenn man eine Samsung einbaut, gibt's das entsprechende, kinderleicht zu bedienende Programm gleich dazu. Ich würde auch 'ne größere SSD einbauen. Gerade mit einem Laptop hat man ja gerne auch mal den ein oder anderen Kram verfügbar, ohne immer 'ne externe Platte anschließen zu wollen.
 
Wieso? Bei mir steht "150 GB frei von 222 GB" (Laufwerk C).
Bist Du der Threadersteller? Der hat nämlich 2/3 belegt.
Neu aufsetzen muss man da gar nix, dafür gibt's Klon-Programme.
Hab ich ja weiter oben geschrieben, dass ich nicht weiß, ob es das auch auf Windows-Seite gibt. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es bei Hardwaretausch schonmal Neuregistrierung geben musste. Ist das nicht mehr so?
 
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es bei Hardwaretausch schonmal Neuregistrierung geben musste. Ist das nicht mehr so?

Kostenlose Programme wie z.B. Clonezille kopieren die Platte 1:1 - unabhängig ob da ein Windows, Unix oder diese Kindergartenklickibunti Software von Apple drauf ist - auf die neue Platte. Da muss dann nichts neu aktiviert werden.
 
Da muss dann nichts neu aktiviert werden.

Das kommt, wie BodoH schon sagte, streckenweise drauf an. Es gibt nach wie vor (und idiotischerweise) anscheinend einige Programme, deren Registrierung auch von der Festplatten ID abhängig ist. Aber das sollten mittlerweile nur noch wenige sein.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
13
Aufrufe
398
rocktale
rocktale
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben