DAW + Libraries auf externe Festplatte?

muc-noise

muc-noise

Registriert
10.12.20
Beiträge
17
Reaktionen
2
Ort
München
Punkte
26
Hi,
mein Win10-Laptop hat eine 500 GB SSD, partitioniert in C (Programme) und D (Daten). Die C-Partition ist schon zu 2/3 voll. Der i5-Laptop hat einen schnellen USB-Anschuss mit USB 3.1 sonst USB 3..

Ich bin Neuling, hier meine Frage:
Kann ich aus Platzmangel meine gesamten Audio Softwares (DAW, virtuelle Instrumente/NI Komplete, Libraries etc) auf eine 1 TB SSD auslagern und wenn ja, welche Nachteile gäbe es bzw. was muss dabei beachtet werden?. Leider hab ich kaum ne andere Möglichkeit. Empfielt ihr eher 2TB?
Im Moment ist noch nix installiert, das Ganze bezieht sich auf die nähere Zukunft.
 
Ich würde eine 2 TB fest im Laptop verbauen und die ausgebaute 500GB in ein externes Gehäuse packen und zur Datensicherung der Projektdateien verwenden.
 
@zille
genau das möchte vermeiden, da alle jetzigen Programme ganz gut konfiguriert sind. Ich möchte lieber eine komplette Audio Auslagerung anstreben, was spricht dagegen?
 
ich meinte, es sind noch keine Audio-Apps/DAW installiert, ansonsten ist natürlich alles übliche installiert, daher ist die C zu 2/3 voll, wie gesagt.
 
@zille
genau das möchte vermeiden, da alle jetzigen Programme ganz gut konfiguriert sind. Ich möchte lieber eine komplette Audio Auslagerung anstreben, was spricht dagegen?
Mach mit entsprechender Software einen Klon Deiner Festplatte, bau Dir einen größere rein und zieh den Klon dann darauf. Bin allerdings kein Windows User mehr und weiß nicht, ob das so problemlos geht, wie beim Mac.
 
warum funktioniert es nicht mit kompletter Audio Auslagerung auf extern?
 
okay, danke. So ein Mist :(
 
Du kannst allerdings content wie samples üblicherweise problemlos auslagern.
 
warum funktioniert es nicht mit kompletter Audio Auslagerung auf extern?
Die Programme an sich musst Du schon auf dem Rechner belassen.