DAW + Libraries auf externe Festplatte?

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es bei Hardwaretausch schonmal Neuregistrierung geben musste. Ist das nicht mehr so?
Doch. Mache Programme sind von der ID der Festplatte abhängig und dann nutzt ein klonen nichts.
Warum nutzt dann das Klonen nichts.
Ich habe das gerade bei meinem Win Desktop gemacht. Einzig einige Audiosoftwareregistrierungen mussten erneuert werden. Aber das war in allen Fällen schnell erledigt und ist absolut kein Grund eine Neuinstallation vorzuziehen. Da muss man schließlich dann auch alles neu registrieren. ;)
 
@BodoH es kommt natürlich immer auf die Arbeitsweise an. Ich lagere meine Libs und Daten auch schon immer aus und dennoch habe ich über 500 GB auf meiner Festplatte belegt. Man muss schon sehr diszipliniert sein, um wirklich alles, was man auslagern kann, auch auszulagern. Und man muss wissen, wo sich Stolperfallen befinden, bspw. habe ich kürzlich die Idee gehabt, einen neuen Cloudservice auszuprobieren und habe dann lustig meine Daten in das vorbereitete Verzeichnis geschoben und hochgeladen. Ich wußte bis dahin aber nicht, dass manuell eingefügte Daten einen ebensogroßen Cache erzeugen, weshalb ich dann 280GB doppelt auf der Platte hatte. Wie gesagt - muss man wissen.
 
Das kommt, wie BodoH schon sagte, streckenweise drauf an. Es gibt nach wie vor (und idiotischerweise) anscheinend einige Programme, deren Registrierung auch von der Festplatten ID abhängig ist. Aber das sollten mittlerweile nur noch wenige sein.
So wenige waren das bei mir gar nicht.
Aber wie schon gesagt, die Neuregistrierungen waren schnell und problemlos erledigt.
 
Aber wie schon gesagt, die Neuregistrierungen waren schnell und problemlos erledigt.
Klar, man spart sich das ganze neu installieren und muss dann nur die Registrierungen neu machen. Kann natürlich auch nervig werden, wenn man bei jedem Plugin überprüfen muss, ob es registriert ist.
 
@BodoH es kommt natürlich immer auf die Arbeitsweise an. Ich lagere meine Libs und Daten auch schon immer aus und dennoch habe ich über 500 GB auf meiner Festplatte belegt.
Was nimmt denn da so viel Platz weg? Große Games, oder viele Videoprojekte, große Grafikdaten...oder?
Gerade mal nachgeschaut, mein Musikordner braucht 12,5 GB, plus einiges im Dokumenten und Programmdata Ordner usw., lass es 20-30 GB sein und Win (nur der Ordner) ist derzeit ca. 18,5 GB groß.
Grafik, Video, Tools, Internetordner usw. nur jeweils wenige GB. Also ich wüsste nicht mal, wie ich meine 250GB Platte voll bekommen soll.
Klar, ich räume auch öfter mal auf, also die Win Festplatten Bereinigungs-Funktion, Pdf-Dateien löschen usw. und ist eben auch wirklich nur installiert, was ich tatsächlich brauche und nutze. Ich denke auf meinen Rechnern ist es ordentlicher als in der Wohnung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich aus Platzmangel meine gesamten Audio Softwares (DAW, virtuelle Instrumente/NI Komplete, Libraries etc) auf eine 1 TB SSD auslagern und wenn ja, welche Nachteile gäbe es bzw. was muss dabei beachtet werden?
Eigentlich ist das ganz einfach.
Programme (im Windows-Fall *.exe) und Plugins (meistens *,dll) gehören auf die Systemplatte.

Content kann man auslagern.
Zum Beispiel:
- Libraries vom Sampler (meine gesamten Komplete-Libraries sind auf der zweiten Platte)
- Impulsantworten von Hall-Plugins
- (Audio-)Loops
- und natürlich die Projekt-Dateien

Einige Sample-Libs wird man evtl. doch auf dem Läppi haben wollen, wenn man sie auch unterwegs nutzt und nicht extra die externe Platte mitnehmen will.

Aber z.B. ein kürzlich besprochenes Hall-Plugin bringt 8GB an Daten mit ... käme mir nur auf die Platte, wenn man den Datenteil auslagern kann.
 
Klar, man spart sich das ganze neu installieren und muss dann nur die Registrierungen neu machen. Kann natürlich auch nervig werden, wenn man bei jedem Plugin überprüfen muss, ob es registriert ist.

Nur mal als Anmerkung: Man sollte dann daran denken, das Zeug auf dem alten Rechner (bzw. auf dem Rechner im Alt-Zustand) abzumelden, da man sonst eine Autorisierung verliert, was besonders dann doof ist, wenn's nur eine gibt.
 
Man sollte dann daran denken, das Zeug auf dem alten Rechner (bzw. auf dem Rechner im Alt-Zustand) abzumelden, da man sonst eine Autorisierung verliert, was besonders dann doof ist, wenn's nur eine gibt.
Guter Hinweis, insbesondere für iLok-Aktivierungen, die an den PC gebunden sind. Außerdem würde mir noch Accusonus und Vocaloid einfallen. IK Multimedia-Lizenzen gehen m.W. verloren, aber davon hat man ja anfangs 10 Stück
 
Also halten wir fest: Der TE hat die neue Platte gefälligst in den Laptop einzubauen, weiles keinen Grund gibt es nicht zu tun. Meinungsbild beendet.
 
Genauso habe ich es Anfang des Jahres bei meinem PC auch gemacht, neue SSD über USB angeschlossen, alles geklont, Platten ausgetauscht, fertig.

iLok vorher alles deaktivieren, Magix Video Deluxe mag es auch nicht, wenn eine Platte gewechselt wird und ein paar andere Programme haben dann auch nochmal nachgefragt, war aber alles unkomplizert. iLok ist etwas nervig bei 40 Lizenzen die man einzeln de- und reaktivieren muss, macht aber auch keine Probleme. Plugin-Alliance kann man alles auf deren Homepage managen.

Also halten wir fest: Der TE hat die neue Platte gefälligst in den Laptop einzubauen, weiles keinen Grund gibt es nicht zu tun. Meinungsbild beendet.

JA!
 
Genauso habe ich es Anfang des Jahres bei meinem PC auch gemacht, neue SSD über USB angeschlossen, alles geklont, Platten ausgetauscht, fertig.

iLok vorher alles deaktivieren, Magix Video Deluxe mag es auch nicht, wenn eine Platte gewechselt wird und ein paar andere Programme haben dann auch nochmal nachgefragt, war aber alles unkomplizert. iLok ist etwas nervig bei 40 Lizenzen die man einzeln de- und reaktivieren muss, macht aber auch keine Probleme. Plugin-Alliance kann man alles auf deren Homepage managen.
Ist mittlerweile auch kein Problem mehr. Habe das jetzt ein paar Mal hinter mir mit dem Samsung Clone Tool.
Neuregistrierungen können natürlich anfallen, aber immer noch besser als den kompletten Rechner platt zu machen.
 
Dann ist bei mir wohl was kaputt, wenn ich viele Programme nicht auf C installiert hab?
Na ja, meine Erfahrung auf Windows beschränkt sich ehrlich gesagt auf das, was ich noch darüber weiß, was aber 10 Jahre altes Wissen ist und den Windows Versionen, die ich hier hin und wieder via Parallels auf meinem Mac nutze.
Wenn man inzwischen die Programme auch woanders speichern kann, dann passt es gut.
 
Viele Programme legen zusätzliche Dateien unter Programmdata, im Benutzerordner usw. ab und schreiben sich natürlich auch in die Registry. Daher ergibt es eigentlich keinen Sinn Programme nicht auf der Systemplatte zu installieren. Wenn die dafür nicht mal ausreicht, dann ist sie wahrlich zu klein.
 
IK Multimedia-Lizenzen gehen m.W. verloren, aber davon hat man ja anfangs 10 Stück
Was passiert eigentlich wenn alle 10 Aktivierungen verbraucht sind?
Kann man die wieder freischalten lassen?
Ich habe nämlich in meinen PC Anfangs eine 250GB, dann eine 500GB und momentan eine 1TB SSD installiert. Bei jedem Plattenwechsel war eine neue Aktivierung fällig obwohl der Rechner immer der selbe war.
 
IK Multimedia-Lizenzen gehen m.W. verloren, aber davon hat man ja anfangs 10 Stück
Was passiert eigentlich wenn alle 10 Aktivierungen verbraucht sind?
Kann man die wieder freischalten lassen?
Ich habe nämlich in meinen PC Anfangs eine 250GB, dann eine 500GB und momentan eine 1TB SSD installiert. Bei jedem Plattenwechsel war eine neue Aktivierung fällig obwohl der Rechner immer der selbe war.

Wie lange werden für einen Otto-Normal-User die 10 Schüsse reichen? Ich liege im Schnitt so bei 3 bis 4 verbrauchten Aktivierungen.
Ich hoffe, dass ich zukünftig nicht jedes Jahr die Systemplatte wechseln muss...
 
Wie lange werden für einen Otto-Normal-User die 10 Schüsse reichen?
Wo liegt denn das Problem für IKM, die Aktivierungen NICHT zu begrenzen? Geht doch in den anderen Shops, zB Mac App Store auch. Hier wird doppelt Geld abkassiert, ohne einen gegenwert dafür zu bekommen. Schliesslich hat man die Ware ja schon bezahlt.
 
Im Mac App Store kannst du Sachen nur direkt auf dem Zielrechner installieren, das IKMM Zeug könntest du prinzipiell auch auf Rechnern von Freunden installieren.
 
Dann ist bei mir wohl was kaputt, wenn ich viele Programme nicht auf C installiert hab?
Na ja, meine Erfahrung auf Windows beschränkt sich ehrlich gesagt auf das, was ich noch darüber weiß, was aber 10 Jahre altes Wissen ist und den Windows Versionen, die ich hier hin und wieder via Parallels auf meinem Mac nutze.
Wenn man inzwischen die Programme auch woanders speichern kann, dann passt es gut.

Ok, aber ich finde dann sollte man halt nicht solche Aussagen machen. :)
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
13
Aufrufe
407
rocktale
rocktale
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben