Externe Festplatte (HDD) am iMac

  • Ersteller LaxBowelz
  • Erstellt am
L

LaxBowelz

Registriert
05.04.07
Beiträge
79
Reaktionen
2
Punkte
115
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit den Zugriffszeiten auf eine am iMac angeschlossene HDD. Das Problem ist, dass die Festplatte immer erst umständlich "startet" (also anfängt zu rotieren), wenn ich sie ein paar Minuten nicht in Gebrauch hatte. In den Energieoptionen ist der Ruhezustand deaktiviert. Gibts da noch eine Möglichkeit, außer auf eine SSD umzusteigen? Die Festplatte beinhaltet hauptsächlich Audiosamples, wenn ich diese jedoch in Ableton einbinde, kommt es ständig zu Aussetzern und die Festplattenüberlastung leuchtet fröhlich.
Mir ist auch nicht ganz klar, warum Ableton die Dateien nicht in den Projektordner kopiert, oder kann man das einstellen?

Vielen Dank im Voraus,
LG
Christian
 
Deine externe HDD sollte, wenn du sie permanent laufen lassen möchtest, an eine eigene Stromversorgung angeschlossen sein, also entweder über ein separates Ladegerät oder über einen aktiven USB-Hub.

Betriebssystemseitig könnte man das zwar über die Konsole manipulieren(diskutil Befehl), wozu ich aufgrund von möglichen Fehlern im Sys, nicht raten würde.

Besser wäre es ein Programm wie "Keep Drive Spinning" zu benutzen:

http://jon.stovell.info/software/

Dir sollte aber klar sein, dass deine externe HDD nicht für einen Dauerbetrieb geeignet ist - dafür nutzt man besser Server HDDs, die man in ein externes Gehäuse mit eigener Stromversorgung einbaut. Je nach Zustand und Bauart deiner HDD kann diese jederzeit im Dauerbetrieb sterben - ergo an Datensicherung/Backup deiner Audio Files denken!

hth
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben