Was auf externe Festplatte auslagern?

Registriert
04.02.22
Beiträge
622
Reaktionen
559
Punkte
2.308
Langsam füllt sich meine Festplatte. Was kann man am besten auslagern? Ich würde gerne möglichst viele GByte auf einmal auslagern. Welche Plugins machen am wenigsten Ärger, wenn man den Pfad ändert? Wo sind die meisten GByte?

Ich habe so ziemlich alle Plugins. Die Sample-basierten verbrauchen vermutlich den meisten Platz. Da fallen mir Native Instruments Libraries, UVI, refX, Spitfire, Spectrasonics und IK Multimedia ein. Ich nutze einen Mac.
 
Ich hab meine gesammte Library - also alle Samples und alle Kontakt-Libraries auf einer externen usb-c Sandisc. Selbst die Projekte Ordner auf einer weiteren externen.
Intern nur alle Programme. Läuft gut soweit.:schulterzuck:
 
Einfach verschieben reicht ja nicht. Dann meckern die Plugins. Muss ich jetzt zum Beispiel einzen in Native Access für alle Libraries den Pfad ändern? Es soll ja möglichst einfach gehen.
 
Native Access hat in den Preferences (unten links) den Menüpunkt File Management. Im Punkt Content Location gibst du an wo die Libs liegen. Ich sehe allerdings keine Möglichkeit zwei Locations anzugeben. Das ist wohl Sekt oder Selters. Also ein Ordner für alle Plugins.

Das Problem mit einer externen Festplatte ist, das ist meist noch eine HDD. Von HDD läd so eine Samplelib ewig, das macht keinen Spass. Und die sind langsam. Plugins mit denen du regelmässig arbeitest packst du deswegen am Besten auf eine SSD. Und du hast auch die Pfade angesprochen. Unter Windows wirbelt es die gern mal durcheinander. Das dürfte unter Mac wohl ähnlich sein.

Könntest du nicht stattessen die Projekte auslagern? Unter Windows könntest du einfach eine weitere M.2 einbauen. Aber das ist hier ja leider keine Option.
 
Ich würde den NI Kram einfach mal verschieben und gucken, was passiert. Üblicherweise fragt Kontakt dann nach und du hast verschiedene Optionen, die Suche zu starten. Ich weiß nicht mehr, ob das dann automatisch gespeichert wird. Native Access ist da nur wenig hilfreich, wenn man da eine andere Location wählt, passiert gar nix - das ist nur ein Hinweis für die Installer, den Kram da erstmal hinzuschieben.
 
Plugin solle man nicht verschieben. Die Daten von Libraries hingegen sind kein Problem.

Bei NI kann man wie schon erwähnt einen neuen Pfad eintragen als default. In der Praxis kann man also die komplette NI Library so wie sie ist auf eine neue externe SSD kopieren. Root default Pfad ändern un das wars. Sollte man annehmen. Allerdings ist wie bei NI üblich auch Access lausig programmiert. Man kommt nicht umhin ALLEN installierten Libraries den neuen Pfad in Access noch mal gesondert mitzuteilen. Dann geht es aber wieder. Quick Access in Kontakt muss auch aktualisiert werden. NI Produkt = lausig programmiert. Von sowas wie relativen Pfaden haben die noch nie was gehört.

Gut funktioniert das zum Beispiel bei Steinberg und Slate Digital. Wie es geht, muss man dann eben von Fall zu fall nachschlagen.

Ich habe das neulich mal gemacht. Ich hatte mehrere externe SSD zwischen ein und 2 GB, auf denen das Zeug verteilt war. Da habe ich jetzt gebündelt in eine Kombi aus Icy Box IB-1817MC-C31 externes Gehäuse und einer Crucial P3 mit 4GB. Zusammen um die 220 CHF.

Read um die 960 mbs, write 650.

Also mehr als ausreichende Geschwindigkeit für Sample und Projekt Daten.

Zusätzlich gibt es noch eine 5TB HD, auf die ich einmal pro Woche ein Backup mache.

Funktioniert gut..... (;
 
Funktioniert super... Native Instruments Libaries, UVI Soundbänke und die Spectrasonics Sounds kann man verschieben auf einer externen, oder 2 SSD.. Eine externe HD ist nicht zu empfehlen, Gründe wurden ja schon erwähnt, und es auch zu Audioaussetzern kommen kann...

Gruss mkzwoo
 
Ich würde den NI Kram einfach mal verschieben und gucken, was passiert. Üblicherweise fragt Kontakt dann nach und du hast verschiedene Optionen, die Suche zu starten. Ich weiß nicht mehr, ob das dann automatisch gespeichert wird. Native Access ist da nur wenig hilfreich, wenn man da eine andere Location wählt, passiert gar nix - das ist nur ein Hinweis für die Installer, den Kram da erstmal hinzuschieben.
niemals verschieben
 
die Libraries werden nie mehr gefunden
 
Hab' das übrigens gerade gemacht, geht mit NI Kram problemlos.
 
Hab' das übrigens gerade gemacht, geht mit NI Kram problemlos.
Bei Sascha und mir geht es deshalb, weil wir MacUser sind (Bei Windows geht es aber auch- weil ich dort auch Musiker kenne, die das machen). Habe auch meine SampleLibrary von NI und Co. auf eine andere Platte verschoben. Überhaupt kein Problem.
 
Achso, weil ihr MacUser seid... Habe mich schon gewundert warum so einige Sachen bei mir nicht funktionieren.. ;) Aber nein, Spass beiseite... Alles was bei Windows funktioniert, funktioniert auch unter MacOSX...
 
Langsam füllt sich meine Festplatte. Was kann man am besten auslagern? Ich würde gerne möglichst viele GByte auf einmal auslagern. Welche Plugins machen am wenigsten Ärger, wenn man den Pfad ändert? Wo sind die meisten GByte?

Ich habe so ziemlich alle Plugins. Die Sample-basierten verbrauchen vermutlich den meisten Platz. Da fallen mir Native Instruments Libraries, UVI, refX, Spitfire, Spectrasonics und IK Multimedia ein. Ich nutze einen Mac.

bei dem ikm kram geht teilweise auch verschieben, man muss die library-pfade bei den applikationen allerdings neu eintragen.

ikm liefert außerdem die ganzen installer-files in einen download-ordner mit. die kann man zb. auf eine externe platte schieben und auf der systemplatte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das neulich mal gemacht. Ich hatte mehrere externe SSD zwischen ein und 2 GB, auf denen das Zeug verteilt war. Da habe ich jetzt gebündelt in eine Kombi aus Icy Box IB-1817MC-C31 externes Gehäuse und einer Crucial P3 mit 4GB. Zusammen um die 220 CHF.

Read um die 960 mbs, write 650.
Ich hatte an dieses Ding gedacht. 8TB sollten für die nächsten Jahre reichen.
 
ch hatte an dieses Ding gedacht. 8TB sollten für die nächsten Jahre reichen.

Ja. Auch gut. In meinem Fall würde ich aber noch ein Gehäuse benötigen. Und eine grössere Backup Lösung. Grundsätzlich ist mein Plan aber nicht über die 4GB im Direktzugriff zu kommen. Das ist ja schon irre viel und ich muss nicht uralten Krempel von vor Jahren auf der Platte haben. Irgendwann geht das runter auf Dauer in ein Backup Medium. Und verschwindet in der Schublade. Tut auch der Übersicht gut.... (;
 
Oops, das ist eine interne SSD. Bei den Externen hört es bei 4TB auf. :(
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
13
Aufrufe
408
rocktale
rocktale
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
741
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben