Externer USB Speicher für VSTi Libraries

  • Ersteller musiccreation
  • Erstellt am
musiccreation

musiccreation

Registriert
06.11.04
Beiträge
188
Reaktionen
7
Ort
Bayreuth
Punkte
265
Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung um meine Terabyte große VSTi Library per USB mit meinem Laptop zu verbinden. Das System und der VST Ordner befinden sich bereits auf einer internen SSD. Die speicherhungrigen Sample Libraries befinden sich zur Zeit auf einer eher langsamen 2,5 Zoll Festplatte über ein USB3 Gehäuse. Diese Lösung ist sichtbar und hörbar zu langsam. Ich habe das Gefühl das die Platte mit dem Lesen der Samples nicht hinterher kommt was zu Aussetzern und Latenzen führt.

Ich bin auf einen Artikel von Steinberg gestoßen, unter
http://www.steinberg.de/de/support/steinberg_support_daw.html

Steinberg schreibt dazu:
Als Lösung für eine ausreichend hohe Festplattenleistung können auch externe Festplatten eingesetzt werden, die z.B. über Thunderbolt, USB 2.0/USB 3.0 oder FireWire 800 angeschlossen werden und einen guten Datendurchsatz bieten.

Als die zur Zeit schnellste Lösung mit dem höchsten Datendurchsatz - und darum geht es mir in erster Linie - werden natürlich die SSD Speicher beworben. Ich würde auch umgehend zuschlagen wenn es eine SSD mit 2TB gäbe die man sich kaufen kann ohne vorher eine Bank ausgeraubt zu haben oder im Lotto mindestens 5 richtige gehabt zu haben. Witz bei Seite, meine Wunschlösung - noch - zu teuer.

Deshalb die Frage an euch, welche bezahlbaren Lösungen fallen euch ein. Was würdet ihr kaufen? Ich liebäugle gerade mit einer Hypridfestplatte, also SSD und HDD Kombination per USB 3. Vielleicht kann man auch mehrere kleinere SSD im Verbund per USB 3 anstecken?

Es wird auch von RAID Systemen mit mehreren Festplatten geschrieben. Macht sowas im externen Gehäuse Sinn? S-ATA Festplatten mit 15.000 Umdrehungen waren mir bis dato gänzlich unbekannt.

Da es um einen Laptop geht muss eine externe Lösung her. Leider gerade alternativlos :)

Was würdet ihr tun?

Für eure Zeit und eure Tipps danke ich im Voraus.

Ein schönes Osterfest!

Christoph
 
Kleiner Nachtrag bevor ich mich in meinem eigenen Beitrag selbst widerspreche.

Eine schnelle 1 TB große Lösung wäre zwischenzeitlich immer noch besser als der momentane Zustand. 400 Euro in eine externe SSD würde ich in Erwägung ziehen, sofern es keine komfortableren Lösungen gibt. 2 TB wären besser. Oder eben die Option später nachzurüsten. Dabei wäre aber wichtig, dass das System die SSDs unter einem Laufwerk führt.
 
Wenn du viele Daten von der Platte streamst, dann empfiehlt es sich mehrere kleinere Platten zu nehmen. Die Optimallösung wird es aber nie sein, denn USB und auch andere Schnittstellen sind ein Flaschenhals. Da brauchst du auch keine externe SSD, wenn du nur USB hast. Da reicht eine normale HDD. Vielleicht ist eine externe SSD kaum merklich schneller beim Finden von Daten. Der Datendurchsatz ist im Grunde der gleiche. Ich habe früher auch meine Samples von externen Platten gestreamt. Irgendwann ging nichts mehr weiter. Heute stream ich nur noch von internen SSDs.

Welche Sample-Libraries hast du denn? Wie groß sind die einzelnen VSTi´s? Wie viel möchtest du gleichzeitig streamen?
 
Es handelt sich zur Zeit um einen knappen Terabyte. Vieles davon Kontakt 5. Gibt es eine externe Möglichkeit den Flaschenhals zu optimieren? Thunderbolt?
 
Bei USB3 kann man nicht wirklich von "Flaschenhals" sprechen; SATA3 macht 6GBit/s, USB3 5Gbit/s.

Klar, ein wenig langsamer ist es und für das USB-Protokoll geht auch noch ein wenig Durchsatz weg, aber nicht in dem Maße, dass es wirklich auffällt (zumal ja keine wirkliche Alternative da ist).

Allerdings kann es durchaus sein, dass die USB-Anbindung im Mainboard Murks ist. Ist bei mir leider der Fall; obwohl die Platten beim Kopieren locker auf >100MB/s kommen, kann ich keine Sample-Libraries davon streamen, weil es Aussetzer gibt.

Da man aber eigentlich nie genug Speicherplatz haben kann, würde ich es in Deinem Fall drauf ankommen lassen.
 
Für eine externe SSD ist das Gehäuse entscheidend. Es sollte den UASP-Standard unterstützen - dann sind mit USB 3 locker Schreib-/Leseraten von 400-450 MB/s möglich. Diese Gehäuse gibt es u.a. von Icybox, kosten nicht mehr als normale Gehäuse (15-20 €).
Habe knapp 2 Jahre so gearbeitet (umfangreiche Kontakt-Libraries, BFD3) - hatte nie Probleme oder Aussetzer.

2TB-SSDs gibts auch schon - also steht dem nichts mehr im Wege :)

Thunderbold ist leider extrem teuer und wahrscheinlich nicht viel schneller.
 
Ein geschätzter Kollege hat mir soeben das hier empfohlen

http://www.drobo.com/storage-products/mini/

Icybox mit einer 1 TB würde ich mir tatsächlich überlegen.

Wie finde ich heraus ob mein USB Anschluss korrekt arbeitet?

Bin zur Zeit noch am auswerten mit dem Tool LatencyMon. Der USB Treiber scheint ordentlich zu bremsen.
 
Eine andere Alternative wäre ein HDD-Caddy, ein Festplattenkäfig, der das DVD-Laufwerk ersetzt.

Nichts geht über 2 Festplatten im Laptop.
 

Anhänge

  • 71wIb8Hn3uL._SL1500_.jpg
    71wIb8Hn3uL._SL1500_.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 220
Wie viel VST-Instrumente hast du denn in deinen Projekten gleichzeitig laufen? Wie groß sind die denn? Gibt es VSTs, die 1 GB oder mehr haben? Bei mir war damals nach ca. 6GB RAM Belegung Schluss. 2 USB-3 Platten kamen nicht mehr hinterher den Rest der VSTs zu streamen. Lag vielleicht auch an der Hardware des Laptops. Ist schon mehrere Jahre her. Mit dem Laptop mach ich seitdem keine Sample-Sachen mehr, nur noch Audiospuren. Vielleicht sind die heutigen Platten etwas schneller geworden, keine Ahnung.

Ich empfehle dir auf jeden Fall lieber eine zweite, oder gar dritte kleine Platte als eine einzige Große. Und keine Hubs nehmen. Muss auf direktem Weg zum Mainboard. Gegebenenfalls den Hersteller/Händler des Laptops kontaktieren, ob USB 3 Anschlüsse nochmal unterteilt werden. Was mir noch einfällt. SSDs sind stromsparender und nicht so anfällig. Wenn du mobil unterwegs bist, würde ich eher zur externen SSD tendieren.
 
Hey Ton diese Laufwerk Geschichte ist ja mal richtig genial. Könnte auf mein Laufwerk gut verzichten und eine SSD reinhauen. Korrekt? Wie sieht es mit dem Anschlüssen dann aus?
 
Oliver ich schätze ich stehe vor dem selben Problem. 8 GB hatte ich auch schon mal voll und die Festplatte schafft den Datendurchsatz nicht. Deshalb wohl auch der Tipp mit mehreren Platten.
 
Korrekt. DVD-LW raus, SSD rein, keine Leistungseinbußen, da das DVD-LW ja auch per SATA angeschlossen ist.

Google einfach HDD Caddy + dein Laptop/ Modellname , damit du weißt ob du 9,5mm oder ein 12,5mm LW-Schacht hast. Und bestell dir für rund 15€ ein Caddy bei Amazobay.
 
Danke ich denke das wird es werden. Schöne Ostern euch!
 
Bestell dir gleich noch ein passendes USB DVD Gehäuse für dein altes Laufwerk dazu. Gibts schon für 10€... falls du das Laufwerk doch mal brauchst, ist es schnell angeschlossen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
319
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben