Synthage 1.4 - Yamaha Monage als Kontakt Instrument?!

Scheint 'n cooles Allround Teil zu sein. Mir persönlich aber mit 50€ zu teuer. Hab die Arturia V8 und Korg Collection 3 und so'n Zeug.
 
Scheint 'n cooles Allround Teil zu sein. Mir persönlich aber mit 50€ zu teuer. Hab die Arturia V8 und Korg Collection 3 und so'n Zeug.
also Allround hab ich ja auch mit Komplete Collectors Edition, drölfzig Kontakt Libraries und natürlich die Triton Vsts, und Analog Lab V und verschiedenes anderes Arturia zeug (die V Collection leckert mich auch schon seit Jahren lel, aber ich hab schon Syntronik lach)

Ich denke wenn man unbedingt den Yamaha Montage Sound haben will könnte das was sein, hab nur keinen Montage um zu checken wie Montagenaturgetreu das ist.
(von dem Hersteller gibt es auch noch Kontakt Libraries mit Nord Stage und anderen Nord Instrumenten, und auch Roland Fantom usw. -> wäre interessant von einem User der die Synths/Workstations hat, zu erfahren, wie gut der Sound eingefangen wurde und was vielleicht fehlt um zu wissen ob sich das lohnt da zu investieren. schließlich haben diese Workstations den Sound der 90er bis 2010er in der ein oder anderen Musikrichtung geprägt)
 
Ein angesampleter Yamaha Montage in einer Kontakt Library und Yamaha hat nichts dagegen. Vor allem ist der Montage nicht mal alt
 
Vor allem ist der Montage nicht mal alt
Aber "nicht mehr im Verkauf" (lt. Yamaha-Website)

Wenn man sich mal die technischen Daten anschaut:
Die AWM2-Synthese basiert auf Sampling, mit "sagenhaften" 5,67 GB Waveform-Speicher. Dazu gibt es noch FM-Synthese.
Aber Sampling mit 5,67 GB zeigt doch direkt, dass da deutlich an RAM gespart wurde. Sicher, geschickt eingerichtet und für ein Live-Keyboard absolut überzeugend.

Wieso soll ich mir - bei allem, was es heute an Synths, Samplern usw. gibt, so eine "Sparpackung" absamplen und auf den Rechner legen?
 
Die AWM2-Synthese basiert auf Sampling, mit "sagenhaften" 5,67 GB Waveform-Speicher. Dazu gibt es noch FM-Synthese.
Aber Sampling mit 5,67 GB zeigt doch direkt, dass da deutlich an RAM gespart wurde.

Das ist eher eine Milchmädchen Rechnung weil Kontakt eine Datenkompression verwendet.
Wenn ich Montage Sound haben will, dann ist doch eher Halion DIE Alternative und nicht Kontakt.
 
Wieso soll ich mir - bei allem, was es heute an Synths, Samplern usw. gibt, so eine "Sparpackung" absamplen und auf den Rechner legen?
Ich denke mal, weil es eine Nachfrage nach solchen Plugins durchaus gibt. Die Gründe muss man nicht unbedingt nachvollziehen. Meistens geht es den Musiksoftware Messies darum, Plugins zu horten.
Ich frage mich eher, warum Yamaha/Steinberg nicht schon längst selbst auf diese Idee gekommen sind, ihre ehemalige Hardware als Plugins nach und nach zu veröffentlichen so wie es KORG und Roland tut. Das FM Lab von Steinberg ist ja ganz gut angekommen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben