Exciter

B

Banazonic

Registriert
02.07.16
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
17
Hallo

Wahrscheinlich wurde es e schon öfter diskutiert ;-)
Wer hat denn Erfahrung mit einem Exciter? Das er irgendwie Obertöne eines Signals erzeugt is mir halbwegs klar :) aber kommt der auf einzelne Spuren oder auf die Masterspur?

Danke schon mal LG
 
Hallo

Wahrscheinlich wurde es e schon öfter diskutiert ;-)
Wer hat denn Erfahrung mit einem Exciter? Das er irgendwie Obertöne eines Signals erzeugt is mir halbwegs klar :) aber kommt der auf einzelne Spuren oder auf die Masterspur?

Danke schon mal LG
Je nach Gusto, Stimmung, Sound, Gefühl ...
 
Stand des Mondes hast Du vergessen....... :]->

Aber ja, geht alles. Zusätzlich kann man sich einen FX anlegen mit EQ und Compressor vor dem Exiter und eventuell noch ein Plugin zur Stereo Verbreiterung. Und dann Send von den Spuren die was Würze brauchen......
 
Man sagt denen ja eine gewisse Glaubensfrage nach.... joa... kann ich nachvollziehen, denn im Endeffekt hat man ein Gerät, das nur eine latente Veränderung vornimmt. Psychoakustik.
Ich nutze gelegentlich den Aphex 104. In der Regel auf der Summe. Sobald man ihn als Effekt einfährt, sollte er nicht wirklich hörbar werden, aber doch wahrnehmbar, wenn er bypassed ist. Er macht tatsächlich das Endergebnis... etwas brillanter, aber wie gesagt, erwarte damit keinen wie-Tag-und-Nacht-Effekt (es sei denn du übertreibst es, doch dann hört es sich eher scheiße an
lach.gif
)

Dat Teil ist keine Notwendigkeit, und wenn ein Mix scheiße ist, wird er dadurch nicht besser. Er ist viel mehr wie ein exotisches Gewürz: das Fleisch schmeckt damit richtig gut. Ohne das Gewürz jedoch auch - doch wenn man weiß, dass gerade dieses Gewürz verwendet wurde (direkter Vergleich oder alleine die Ansage es sei so), schmeckt das Fleisch noch vieeeeeel besser
zwinker.gif

Genauso kannst Du ihn bei Stimme auf der Einzelspur anwenden, auf Gittarren, oder, wie gesagt, vorzugsweise im Mix. Es wird niemand die Hände überm Kopf zusammen schlagen, wenn Du ihn so verwendest, wo er in Deinen Ohren gerade am besten gebraucht wird. Auf Stimme kann es den Nutzen haben, dass diese etwas klarer hervor dringt, ohne aber diese lauter machen zu müssen. Doch auch das kann in der Summe ebenso passieren. Also dann etwas experimentieren.
Wie die Vst klingen, kann ich jedoch nicht sagen.
 
Ich bin vom Exciter schon lange abgekommen - und behaupte, man benötigt ihn nicht, wenn man sinnvoll und hochwertig mischt.
Denn zu oft hat das psychoakustische "Schönfärben" eines Exciters über schlecht gemischte Spuren und Mixe hinweggetäuscht.
Es gibt schließlich genug Mittel und Wege heutzutage, Mixen Brillianz oder krispe Obertöne etc. aufzusetzen.
Ursprünglich diente der Exciter damals dazu, muffige, dumpfe oder gar mit zu viel Rauschunterdrückung behandelte Bandaufnahmen aufzuwerten.
 
Auf der anderen Seite, was der Inflator von Sonnox anstellt, ist nicht von schlechten Eltern.
Man merkt schon eine Zunahme der Brillianz und der Loudness, ohne dass die db in die Höhe schiessen.
 
Ich bin vom Exciter schon lange abgekommen - und behaupte, man benötigt ihn nicht, wenn man sinnvoll und hochwertig mischt.
Sehe ich auch so. Heutzutage sind oftmals die Mixe eh schon viel zu "brillant", so das es beim lauteren hören regelrecht weh tut in den Ohren, leider auch ein Trend hier im Forum. Da sehe ich in Alltags-Misch-Situationen keinen Bedarf für einen Exciter. Taugt eher zum aufwerten von altem Material.
 
Ach, auf Kartoffelkisten Toms kommt der Aphex schon ganz gut.
 
Das gibt es verschiedene Kandidaten. Sowas wie Aphex oder Vitalizer mag ich persönlich nicht - ich zähle sie mal zu den "britzzeligen Gehörtöter". Wiederum sowas wie in Ozone ist flexibler einstellbar und dadurch nicht unbedingt so anstrengend. Wirkung / Gehörtötung hängt davon ab, welches Band, also welche Frequenzen behandelt werden.
Grundsätzlich kann man IMO in 99% aller Fälle drauf verzichten, der Rest ist Sound Design. Dann lieber eine gute Tape-Emulation & EQ oder so.. bzw. nutze ich den Ozone Exciter auch ab und zu, aber meist wie ein *echtes Gerät* nur 1 Band übers volle Spektrum und mit homöopathischem drive.
 
Ich find die "Air" und "Earth"-Module von Eiosis im Slate VMR ganz interessant. Aus muffigen Vocals oder auch Overheads kann man mit dem Air z.B. ordentlich Brillianz rausholen, ohne das es zu spitz wird. Allerdings bin ich auch nach der anfänglichen Euphorie etwas davon weggekommen, das zu benutzen, weil man es einfach zu schnell übertreibt..
 
Über den Exciter liest man ja auch immer wieder, dass er erfunden wurde zu einer Zeit, als durch verschiedene Bearbeitungsschritte und Aufnahmeverfahren dem ursprünglichen Signal Höhen verloren gingen. Diese galt es dann wieder aufzufrischen. Das scheint heute aber fast nicht mehr notwendig zu sein, wenn man es nicht drauf anlegt. Ich habe auch schon ewig keinen Exciter mehr benutzt.
 
Ja, heutzutage ist eher das umgekehrte nötig!

Das sehe ich auch so.
Viel zu oft schallt mir jedenfalls, vielfach bei kommerziellen Produktionen, ein Übermaß an gewollte "Schrilligkeit" um die Ohren. Diese Mixe sind keinesfalls schlecht, darum geht es auch nicht. Aber genau dieser Trend zum "hyper HiFi-supersauber bis in die letzte Obertonfrequenz" geht mir schon länger gehörigst auf die Nerven. Es ist heutzutage ja mit wenigen technischen und finanziellen Mitteln ohne Weiteres möglich, solche brillanten Aufnahmen und Mixe hinzubekommen - ich würde mich im Gegenzug sehr freuen, wenn man sich eher wieder mehr auf "warme Rundigkeit" beruht.
Was ist das nur für eine erfeuliche Erhohlung für die Ohren, wenn man dann den alten Stuff aus den 70ern (oder gar 60ern) abspielt!
Kurz: "krampfhafte Höhenbrillanz bis ins letzte Detail" ist wahrlich nicht alles um einen Song brillieren zu lassen....


.
 
Ich find die "Air" und "Earth"-Module von Eiosis im Slate VMR ganz interessant. Aus muffigen Vocals oder auch Overheads kann man mit dem Air z.B. ordentlich Brillianz rausholen, ohne das es zu spitz wird. Allerdings bin ich auch nach der anfänglichen Euphorie etwas davon weggekommen, das zu benutzen, weil man es einfach zu schnell übertreibt..
genau, die sind bei mir in hohem bogen rausgeflogen... sind genauso blender, wie alle diese tools... mein masteringmensch des vertrauens fragte bei einem mix, wo ich die teile mal verwendet hatte, ob ich rode overheads benutzt habe...
desk_flip.jpg
 
genau, die sind bei mir in hohem bogen rausgeflogen... sind genauso blender, wie alle diese tools... mein masteringmensch des vertrauens fragte bei einem mix, wo ich die teile mal verwendet hatte, ob ich rode overheads benutzt habe...

Aua :D:D

Ja, auf Einzelspuren klingt das halt oft ganz geil, aber im Mix sticht es dann einfach unter Umständen total unnatürlich raus .. und dann fängt man unter Umständen an, den Kram auf mehrere Spuren zu knallen und ruiniert sich so den ganzen Mix :mad:
 
Ich bin da bei rdkd und SOS. Könnte jetzt auch n langen Text schreiben, stünde allerdings das gleiche drin.

Ich will nur noch anfügen, das der ozone multiband exciter schon ne feine Sache sein kann um es unten rum runder zu machen. Aber lieber auf subgruppen oder einzelspuren, und nicht so sehr für die Höhen.

Im Prinzip nutzen wir aber alle exciter, nichts anderes machen die ganzen "vintage emus" sobald röhre oder andere "angenehme" Zerrung emuliert wird.
 
So ist es Schlumpfpeter!

Natürlich nutze ich auch hin und wieder mal Bass-Enhancer u.a., das ist schon nett und auch gewinnbringend, keine Frage.
Aber seien wir doch mal ehrlich: wenn man diese Fake-Plugins aufsetzt, dann stimmt doch etwas mit der Originalaufnahme, der Auswahl des Instruments/VSTis/Sounds oder allg. dem Mix (oder sogar dem Arrange/der Noten) nicht...

.
 
Entweder dass, oder man ist im Sound design. Manchmal will ich meinem sinussubbass einfach n paar obertöne verpassen. Da bringen manche exciter dann ihre eigenen Farben mit, wenn das Ergebnis passt, dann passts!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
833
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
D
Antworten
10
Aufrufe
342
adrachin
adrachin
Paddy777
Antworten
8
Aufrufe
470
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben