Exciter - Wann kommt er zum Einsatz?

Ich kenne die DVD nicht,aber könnte sein das er einen D-Esser einsetzen musste um die Zischlaute zu minimieren und hat sich dann für einen Exiter entschieden um diese Zischlaute mit einem Eq nicht unweigerlich wieder anheben zu müssen.

Oder es fehlte ihm etwas im Sound was man mit dem Eq nicht so hinbekommen hätte,das er den Exiter vorgezogen hat.

Siehe Kuno Post 7.

Aber das ist vom Sänger/in abhängig,jenach Stimme kann der Exiter da wirklich die bessere Wahl sein.

Das sind halt Erfahrungswerte die zb, ein Herr Pallemanns im laufe der Zeit gemacht hat.
Was mich viel mehr interessieren würde,ob der Herr Pallemanns sofort an einem Exiter Einsatz gedacht hat,oder erst mal versucht hat es mit einem Eq hin zu bekommen?
Er bereitet sich ja schliesslich auch vor,wenn er solch eine DVD angeht.
 
Ich habe den [g=414]Exciter[/g] benutzt, um Live- Aufnahmen aufzufrischen. Da ist z.B. bei einem [g=118]Bass[/g]- Signal was schief gegangen, vielleicht eine Kabelader kaputt und das Signal über Multicore nicht symmetrisch angekommen und durch die lange Kabellänge sehr leblos und bedämpft. Dann wirkt er Wunder. Ansonsten wurden ja jede Menge vernünftige Anwendungsgebiete und auch Mysterien, die ich nicht bestätigen kann, schon genannt. Der Exciter muß nicht unbedingt immer im Höhenband werkeln, man kann bei vielen Modellen die Frequenz, aus der die Obertöne generiert werden, frei festlegen. Somit komme ich z.B. auf die Möglichkeit, den muffig klingenden E- [g=118]Bass[/g] mit Frequenzen um die noch ausrechend vorhandenen 2 khZ aufzupeppen und ihm Obertöne bis 4 kHZ oder so zu verpassen.

Enhancer gaukeln nur was vor, was nicht echt ist und mit etwas Geschick beim Mixen viel besser ohne zu erreichen ist. Auf Anhieb mögen die vielleicht psychologisch gesehen gut klingen, aber mit Abstand und kritisch betrachtet bzw. gehört bringt er mehr Probleme, Phasen- Schweinereien und Verschlechterung der Stereo- Ortung. Auch die arbeiten nicht nur im unteren Frequenzbereich, es gibt durchaus welche, die über das gesamte Tonspektrum arbeiten.
 
alpenjodel schrieb:
Ich kenne die DVD nicht,aber könnte sein das er einen D-Esser einsetzen musste um die Zischlaute zu minimieren und hat sich dann für einen Exiter entschieden um diese Zischlaute mit einem Eq nicht unweigerlich wieder anheben zu müssen.

Oder es fehlte ihm etwas im Sound was man mit dem Eq nicht so hinbekommen hätte,das er den Exiter vorgezogen hat.

Siehe Kuno Post 7.

Aber das ist vom Sänger/in abhängig,jenach Stimme kann der Exiter da wirklich die bessere Wahl sein.

Das sind halt Erfahrungswerte die zb, ein Herr Pallemanns im laufe der Zeit gemacht hat.
Was mich viel mehr interessieren würde,ob der Herr Pallemanns sofort an einem Exiter Einsatz gedacht hat,oder erst mal versucht hat es mit einem Eq hin zu bekommen?
Er bereitet sich ja schliesslich auch vor,wenn er solch eine DVD angeht.

Afair hat er in der Folge die Spur mit und ohne Deesser gezeigt, und es war eigentlich kein klanglicher Unterschied zu hören (oder hat er ihn im Endeffekt sogar weggelassen? Weiss nicht mehr...). Aber mit [g=414]Exciter[/g] klangs halt - ja, very exciting.. ;)
 
Kuno schrieb:
Der hat doch (noch) gar keinen [g=414]Exciter[/g] im Sortiment.


hm also sein HF und LF sind da schon nahe dran finde ich, sind ja auch Verfärber die Obertöne hinzufügen, denke ich zumindest :D
 
Naja, für mich ist ein [g=414]Exciter[/g] ein Tool, das in der Lage ist, "[g=349]Frequenz[/g]-Löcher" zu füllen, ohne groß unnatürlich/offensichtlich oder verzerrt zu klingen.

Das NastyHF klingt zwar sehr natürlich und erzeugt auch ein paar Obertöne, nur ist mir der richtige "Exciting-Effekt" da viel zu schwach, als daß ich es [g=414]Exciter[/g] nennen würde. Das Teil ist eher ein Höhen-EQ mit ein wenig "Extra-Mojo".
Auch der LF erzeugt Obertöne und macht auch recht nette Saturation auf diversen Bässen, aber das ist für mich eher sone Art EQ + Saturator in einem.

Wie ein Exiter den Subbas beeinflussen soll, vershehe ich zwar nicht, schließlich fügt der Exiter leichte Verzerrungen im Höhenband hinzu.
Na gibt's nicht auch [g=414]Exciter[/g], die in die Umgekehrte Richtung funktionieren und unten was hinzufügen, wo vorher nichts war? Meine da mal irgendwo was von gehört zu haben.

Oder der MaxxBass von Waves fügt doch glaub ich so Obertöne im Mittenspektrum hinzu, die einem einen [g=118]Bass[/g] im tieferen Bereich suggerieren. Somit nimmt man mehr Tiefbass wahr als eigentlich vorhanden ist.
 
Kuno schrieb:

Oder der MaxxBass von Waves fügt doch glaub ich so Obertöne im Mittenspektrum hinzu, die einem einen [g=118]Bass[/g] im tieferen Bereich suggerieren. Somit nimmt man mehr Tiefbass wahr als eigentlich vorhanden ist.

Ist das der Effekt, der einen auf z.B. Laptop-Speakern meinen läßt, 'fetten' [g=118]Bass[/g] zu hören?
 
nurmaso schrieb:
Ist das der Effekt, der einen auf z.B. Laptop-Speakern meinen läßt, 'fetten' [g=118]Bass[/g] zu hören?

jo so in etwa.. dafür klingst auf richtigen anlagen dann schrottig :p
 
Ist das der Effekt, der einen auf z.B. Laptop-Speakern meinen läßt, 'fetten' [g=118]Bass[/g] zu hören?
genau !

bei natürlichen instrumenten wie cello usw. meint man auch den zu hören weil eben die obertöne vom tiefen zeugs im instrument so oder so mit drin sind. bei synthiebässen usw. gibts halt öfter mal nix in dem bereich.

natürlich geht maxxbass auch auf "richtigen" instrumenten. da wird dann halt eher "übertrieben"

solche effekte sind deswegen meiner meinung nach mit vorsicht zu genießen. meistens isses nämlich ein kompromiss zwischen echtem tiefbass der dann auf großen lautsprechern gut klingt und "fakebass" der dann auf laptops und hdys gut klingt.
weil entweder wummert der fakebass auf der großen anlage oder man hört eben nix vom [g=118]bass[/g] auf den kleinen speakern.
 
Naja, daß das mit Laptop-Speakern noch "fetten [g=118]Bass[/g]" hören lässt, wage ich arg zu bezweifeln, aber letztendlich hat man halt auch auf etwas kleineren Boxen noch das Gefühl, daß unten nichts fehlt (also zumindest bei nicht so hohen Lautstärken ... fehlenden Druck in der Magengegend wird das kaum simulieren können).

Whatever ... ich hatte noch nie das Gefühl sowas zu brauchen ... aber ich hör halt auch keine Musik auf irgendwelchen 4" Brüllwürfeln. :D
 
@kuno: deswegen hab ich meine hauptabhöre mit sub und gleichzeitig noch ein paar 20€ billig-pc-boxen dastehn um grade beim mastern zu hören wie das auf schlechten abhörsystemen klingt ^^ auf meiner hauptanlage klingt eh immer alles gut, druckvoll und transparent :p
 
Kuno schrieb:
Naja, daß das mit Laptop-Speakern noch "fetten [g=118]Bass[/g]" hören lässt, wage ich arg zu bezweifeln, aber letztendlich hat man halt auch auf etwas kleineren Boxen noch das Gefühl, daß unten nichts fehlt (also zumindest bei nicht so hohen Lautstärken ... fehlenden Druck in der Magengegend wird das kaum simulieren können).

Das meinte ich doch, deshalb doch das 'fett' in Häkchen. Du hast es bloss besser beschrieben.
 
Freut mich, das zu hören. Falls du noch Beta-Tester brauchst, ich hab grad wieder ein bisschen Zeit. :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
738
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
739
tim_heinrich
tim_heinrich
H
Antworten
1
Aufrufe
545
LM18
LM18

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben