Events links positionieren

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.848
Reaktionen
6.906
Punkte
37.882
Sorry, die Frage wurde bestimmt schon 1000x gestellt, ich kanns aber im Handbuch nicht finden.

Ich möchte ein Audio Event, es geht speziell um Riser, Reverse Cymbals etc. die nicht aufs Taktraster passen, LINKS am Positionzeiger positionieren... Also von links nach rechts verschieben, es soll dann am PZeiger einrasten. Welche verfluchte Taste muss ich denn da drücken. Kann auch der nächste Taktstrich sein von mir aus, nur halt am Raster von Links kommend positionieren nicht von rechts wie meistens der Fall.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    7,2 KB · Aufrufe: 105
Rasterpunkt im Sampleeditor setzen?
 
Ich möchte das "Rev2" Event nach rechts verschieben, es soll aber bitte einrasten Am Takt oder PZeiger mir egal, hauptsache es rastet ein.
 
Ich kannte die Funktion mal, oder die Taste welche ich gedrückt halten muss beim verschieben mit der Maus... Ich habs aber vergessen

Das ist so simpel das ich gleich ausraste, wenn das nicht bald einrastet.... boah ey!
 
Hab ich schon verstanden. Magnetischer Positionszeiger fiele mir sonst noch ein.
 
Was? neee nee.... da gibts ein Shortcut.... verfluchte Axt

ok, magnetischer PZeiger funtzt! Danke dir! Aber das geht auch einfacher
 
Wie Saurus es erwähnte, das wäre eine Möglichkeit: im Audio Editor Ankerpunkt setzen.


Ich würde an deiner Stelle da aber eher das Event im Raster Taktgenau (oder halb 2/4 o.ä.,) schneiden, so dass das "Ende des Events genau bis zum nächsten kommenden Takt" geht.
Dann einfach den Waveinhalt (!) (also die reine WAV) mit STR+SHIFT verschieben...


(ungefähr Sekunde 0:06 ) verstehst sicher, was ich damit meine:


a76cdf68fdd36a4ca88e75cfe0e6f7e8.gif




Das hätte dann auch den Vorteil - wenn es es öfter im Song braucht - dass der Startpunkt immer auf der "1" liegt, also der gewählten Quantisierung. Find ich einfacher so. Halt nur eine weitere Lösung.
.
 
[STRG]+[L] (zum Positionszeiger)


oder vielleicht einfach:

[D] (Auswahlende zum Positionszeiger)



oder:
[Alt]+[Umschalttaste]+[Pfeil-Nach-Links]

:schulterzuck:[/D]
 
Nein Nein nein! Ich rede ja von Reverse Samples, die sind am "rechten" Ende samplegenau geschnitten, dem entsprechen möchte ich die samplegenau nach rechts postionieren, also links vom Takt bzw. PZeiger
 
genau das ist es ja!
Schneide dir diese Audiowave genau auf Takt (oder Quantisierung), dann den WAV-Inhalt kurz so verschieben, so dass das Ende genau anliegt, dort wo´s aufhören soll.
 
Ja, ok, das geht natürlich alles... Aber wenn man so wie ich den ganzen Tag vor dem Prog hängt und produziert und mischt und tut... ich hab besseres zu tun als jedes Sample neu zu editieren... Für jemanden der das hin und wieder mal macht ist das keine riesen Sache, mir geht das aber tierisch auf den Pinsel, deshalb auch dieser Thread, ich will das jetzt wissen
 
Also im Grunde ist so. Wenn ich ein Event bei eingeschaltetem Raster verschiebe, wird es nach rechts am Raster ausgerichtet, ich möchte das jetzt umschalten, dass es links ausgerichtet wird
 
jep, bringt nichts, leider
 
Dann mach doch nen PART draus, und zieh den vorn passend länger auf Quantisierung. (so kannst du genau auf die "1" ausrichten) :)
Ansonsten geht "WAVE innerhalb eines Events verschieben" doch nun wirklich schnell. Aber ok. hm.
 
ja es gibt Möglichkeiten, klar kann ich mir einen Part draus machen und bla, effektives Arbeiten sieht für mich aber anders aus. Wo ist denn der alte Wennto!? Der wüsste das!
 
versteh ich nicht.. hm.wWegen eines einzigen "Risers" son Drama, obwohl es genug doch schnelle Lösungen gibt? Aber wenn´s keinen Shortcut dafür geben sollte, kannst du dir ganz sicher was mit dem Logical Editor und eigenem Key Command zurechtbauen... (zeitlich wäre STR+SHIFT wohl schneller) Denn nur mal als Vergleich: da frickeln die Leute stundenland an Automationen und Plugins rum, aber dir ist es nicht möglich, das obige schnell mal durchzuführen. Nicht bös gemeint.
Vielleicht weiss ja jemand was Passendes.
 
STRG+Shift bewirkt bei mir gar nichts, es geht auch nicht um "einen" Riser, es geht um viele viele Riser über den Tag und die Woche verteilt die mir den letzten Nerv rauben.

Wo ist denn der Cubase Shortcut Thread? Der sollte doch sticky sein, da stand das irgendwo drin.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
954
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben