eurovision 15. platz

• Ersteller DJTommyM
  • Erstellt am
Ich bin über jedes Lied froh, das nicht so langweilig ist wie "my number one"...Geschmackssache.

naja, lordi sollte man nicht zu ernst nehmen - sie selbst tun es glaube ich auch nicht. dass sie nicht die übermusiker sind, ist auch klar, aber sie haben definitiv unterhaltungswert.

und was die qualität von songs angeht, kann ich stomanns argumentation nachvollziehen. allerdings kann man das auch von einer ganz anderen seite angehen und fragen, ob ein song gut sein kann, wenn ihn niemand mag?
es gibt eine menge songs auf höchstem niveau, was songwriting anbelangt, die mir aber gar nicht gefallen. ein lied (besonders popsongs, von denen wir gerade sprechen) soll aber doch in erster linie unterhalten. wenn es dieses ziel aber verfehlt, wie kann ich behaupten, es wäre gut?
so gesehen müssten doch alle lieder beim grand prix gut sein, da sie vielen leuten gefallen.

gut, nun könnte man sagen, dass ein lied nur dann wirklich unterhalten kann, wenn es ein bestimmtes kompositorisches niveau bietet, denn alles andere ist langweilig. ernsthaft begaupten kann man dies aber eigentlich nicht, da sich ein löwenanteil der menschen von einfachen kompositionen unterhalten läßt.
kann es also nicht sein, dass auch der analytische blick auf arrangement und harmonien eine geschmacksfrage ist? zugespitzt: "ich mag das lied, weil es kompliziert arrangiert ist" kontra "ich mag das lied, weil ich dazu tanzen kann".

ich denke, von "gut" oder "schlecht" zu reden, ist vollkommen unsinnig. ich bin der meinung, musik sollte unterhalten, und wenn sie das tut, dann hat sie ihr ziel erfüllt, wäre also "gut". mit der definition wird man allerdings kaum schlechte musik finden, da fast jeder song von irgendwem gemocht wird.
ich finde es zwar auch schade, dass musik oft auf simpelster schiene gefahren wird und frage mich, wie man sich von so etwas unterhalten lassen kann, und ich bezeichne solche songs auch gerne und oft mit dem adjektiv "scheiße". aber, wenn man ernsthaft drüber nachdenkt - wirklich scheiße kann diese musik nicht sein.

@ stoman

Meines Erachtens widersprichst du dir selbst (und das aber immerhin zu Recht :D ).

Erst schreibst du, dass sowas wie "Ein bisschen Frieden" jeder schreiben kann, dann später, dass eingängige Melodien zu schreiben auch ein Anspruch wäre. Da gehört "Ein bisschen Frieden" rein, und das kann mitnichten jeder schreiben. Es gibt 100000 Lieder in der Art, aber es ist meines Erachtens kein Zufall, dass das Lied so erfolgreich war. Letzten Endes auch aufgrund einer unerklärlichen Komponente, die es bei Musik meines Erachtens noch immer gibt, es geht eben nicht um die Anzahl der Akkorde, oder komplizierte Melodien, sondern darum, dass irgendwie alles passt...und das ist bei dem Lied der Fall, was auch immer man von der Art von Musik, von Ralph Siegel, oder von simpel strukturierten Liedern und Texten insgesamt halten mag.

@ fak

du hast recht, das ist geschmackssache,
aber der song ist eine geile party-nummer.

da irren sich auch nicht so viele millionen menschen.
das gute an einem DJ ist, dass er hits raushören kann
(oder er sollte es) :D

bei my number one sind sie gestern wieder ausgeflippt

solche songs sind einfach gestrickt, aber gut.
gerade die einfachsten songs werden hit, leider :(

Meine Meinung wird jetzt wahrscheinlich auf ne Menge Gegenargumentation stoßen, aber nunja.

TEXAS LIGHTNING waren keines wegs schlecht, aber Country Musik in Deutschland ist wie ein HotDog auf Hawaii. Ich frag mich die ganze Zeit, wofür der Contest eigentlich noch steht? Zumal, gute deutsche populäre Musik gibt es sowieso nicht mehr (wir wissen ja, DSDS und Co.), so dass wir uns in den nächsten Jahren wohl mit den letzten Rängen abfinden werden müssen ... Ich möchte keineswegs, dass nächstes Jahr Lederhosen und Dirndl die Bühne unsicher machen, nein, aber bitte mehr Klasse und Stil, obwohl mir das sowieso Wurst ist, wie so vielen anderen "richtigen" Musikern auch, da richtige Musikgeschichte nicht hier in Deutschland geschrieben wird.

Dagegen waren LORDI einfach TRUE. Jederman weiß, dass diverse Metal Geschichten im Norden ans Tageslicht kommen. Finnland hat sein wahres Gesicht gezeig und punkt

Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn eines Tages der Dieter Bohlen und Co. unter der Erde liegen sollten, diverse HipHop Scheiße Schnee von gestern ist und Silbermond und Co. sich vor noch lauteren Gitarren nicht mehr retten können, Deutschland eine neue Chance weht, die Musik wieder zu revolutionieren. Verdammt, mich regt das immer so auf ...

, Iba

Die coolste band hat gewonnen punkt LORDI!! :headbang:

@ iba

beruhige dich doch :D
hab gelesen, bohlen produziert nicht mehr.
er schreibt nur noch.
ich warte nur noch, bis bohlen sein studio im
ebay verkauft

tommy, das sind schlechte nachrichten. der bohlen sound war 1a, aber seine lieder einfach beknackt ;)

@ Vironnimo

bohlen hat schlechte musik gemacht,
aber er hat aber eine dufte frisur gehabt :D

Tag!

@fak:
Meines Erachtens widersprichst du dir selbst (und das aber immerhin zu Recht
Nö, ich widerspreche mir nicht. Guckst Du genau! ;)

Erst schreibst du, dass sowas wie "Ein bisschen Frieden" jeder schreiben kann, dann später, dass eingängige Melodien zu schreiben auch ein Anspruch wäre.
Wenn ich das so geschrieben hätte, hätte ich mir tatsächlich widersprochen. Aber ich habe extra ein dickes Ausrufezeichen hinter das entscheidende Wörtchen gesetzt.

Ich gebe aber zu, dass die Grenzen zwischen künstlerisch anspruchsvoller und populärer Musik weich sind - und dass es natürlich auch immer etwas mit Geschmack zu tun hat, ob ein Lied als anspruchsvoll oder nicht empfunden wird. Trotzdem besteht ein objektiv bestimmbarer Unterschied zwischen heruntergeleierter Kommerzmusik und Musik, die vom Herzen kommt. Vielleicht ist das der eigentliche Anspruch. Ich meine, man hört einem Stück sehr deutlich an, ob es kommerzielle Massenware oder eine Herzensangelegenheit ist.

Beim Songcontest fällt mir Jahr für Jahr auf, dass die Show im Vordergrund steht. Musikalisch sind die Beiträge fast immer vollkommen beliebig und uninteressant. Insofern meine ich das völlig ernst, wenn ich sage, dass hier im HR-Forum (oder auch z.B. bei MOM oder MP3.de) hin und wieder Werke vorgestellt werden, die sämtliche in den letzten 20 Jahren beim Eurovision Songcontest vorgestellten Stücke mit Leichtigkeit toppen.

Ich würde für keines der Songcontest-Lieder auch nur einen Cent ausgeben. Ich kann diese Lieder häufig nicht einmal in ihrer ganzen Länge ertragen. Im Homerecording-Bereich dagegen finde ich immer wieder die eine oder andere Perle, die so manches "Profi"-Stück in den Schatten stellt.

Bei der Gelegenheit möchte ich mal wieder einen Tipp los werden: Wer Stefan Leipziger (Gitarrist) noch nicht kennt, sollte ihn sich mal bei www.mp3.de anhören! Der Junge ist beneidenswert gut. Für Simon Daum (New age, Piano; www.myownmusic.de) habe ich ja schon Werbung gemacht, und auch André Weet (Singer/Songwriter; MOM) ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Musik klinngen KANN.

Schöne Grüße,
Steffen (hat jetzt Hunger)

Ich fand den deutschen Beitrag durchaus charmant. Vielleicht in letzter Konsequenz doch etwas zu brav.

Bei Lordi is klar was ich von halte: Ich mag Metal, ich mag Entertainment ich mag Rock 'N Roll Attitüde :D Ich hoffe, dass den meisten klar ist, dass das einzig ernsthafte bei Lordi die Liebe zum performen ist. Ich finde zwar, dass es zahlreiche finnische Rock/Metal-Vertreter gibt die noch um einiges mehr auf dem Kasten haben, aber trotzdem ist es eine Sensation, dass die Finnen mit ihrer "wahren Volksmusik" tatsächlich auf der erfolgreichen Schiene gefahren sind.

Hi,

obwohl ich Dittsche mag, hat er mit seinem Beitrag leider wieder nur eine Klischeevorstellung der Countrymusic bedient (Truck Stop sind da noch übler).

Gute Countrymusic zeichnet sich vor allem durch wahrhaftige Lyrics aus und hat nicht sehr viel mit dem Nashville Sound zu tun.

Ich rede von Leuten wie Townes Van Zandt, Johnny Cash, Willie Nelson, Waylon Jennings etc.

Ferner irritiert mich hier wiedermal diese elitäre Einstellung, was gute und schlechte Musik anbelangt, viele der grössten Songs aller Zeiten sind harmonisch eher simpel gestrickt, R&R ist eh eine sehr einfache Musik, meist nur drei chords, Bluesschema.

Zum Thema Beatles.

Keine, wirklich keine andere Band hat für die Entwicklung der Pop/Rock Musik soviele Türen geöffnet wie sie (und Bob Dylan im Bereich Lyrics).

Abschliessend noch was zum Contest, den ich schon ewig nicht mehr gucke.

Glaubt denn hier Jemand ernsthaft, dass es dabei noch um Musik im eigentlichen Sinne geht ?

Welcher Siegertitel der letzen Jahre war denn wirklich europaweit kommerziell erfolgreich ? Welcher der Sieger konnte eine europaweite Karriere starten ?

Da hilft auch kein Firlefanz mit irgendwelchen bescheuerten Kostümen oder kurzen Röckchen und prallen Blusen.
Die Leute sind übersättigt von derartigem Kram, die Wirkung reicht gerade mal für `ne Halbwertzeit von vier Wochen.

Gruss Frank

na da muss ich auch mal... ;)
wer die finnische szene kennt, weiss genau wie so ein kleines land sich keinen ausgaben scheut, was die gesamtkultur betrifft.
künstler aller art leben nur in norwegen besser (als info, ein norweger welcher kunst-akademie abschluss hat, kriegt ab erstem tag nach der abschluss 1200 euro monatlich. lebenslang. dafür muss er regelmässig mit anderen künstlern was machen - vernissagen, konzerte, etc).
finnen sponsoren ihre künstler auch kräftig, und bei denen muss man sogar nicht ein akademiker sein - wenn guter entertainer (leningrad cowboys als bsp).
so kann ich mir gut vorstellen wie die band lordi klingt und aussieht, also, als supergemachtes show.
ich glaube aber nicht dass man irgendwann später etwas über die hören wird, die haben ihre rolle erfüllt...
---------------
und was deutschland betrifft: ich als ausländer war immer begeistert mit oberkrainer brass-bands oder wie die alle heissen, hab schon namen vergessen...
da gibt es ein großes unterschied zwischen folks und "folks"-musik, genauso wie in jedem land, ihr wisst was ich damit meine.
und die deutsche haben in letzter zeit ihre plätze am eurovision-contest "verdient".
billige abklatsche angloamerikanischer pop-kultur ohne identität.
klingt hart, ist aber wahr.
wenn ich mir manche liedermacher aus bayern als bsp. anhöre, dann frage ich mich, ha sag mal, haben die leute tatsächlich so wenig achtung von medien im eigenem land verdient, wo die so toll die angloamerikanische einflüsse mit eigener kultur vermengen, und noch dazu intelligent und witzig?
na ja, es ist leider so dass die verantwortliche "lenker" in deutschland ziemlich alt sind, aber in die rente wollen die noch nicht.
ich vermute aber dass finnlands sieg auch an diesem bastion bissel rütteln wird.
vg
dragan

"und was deutschland betrifft: ich als ausländer war immer begeistert mit oberkrainer brass-bands oder wie die alle heissen, hab schon namen vergessen..."

Zitat Dragen.

...und das ist noch nichtmal deutsche Musik, sondern hat ihren Ursprung in Böhmen, also dem heutigen Tschechien.

Hallo,
was ist denn an Lordi gruselig verglichen z.B. mit den Letten (we are the winners... das ist wahrer Horror), oder den Hemdchenhebern die da sonst so aufliefen.
Ausserdem war entweder der Monitormann bestochen, oder einige der Kandidaten konnten
nicht so richtig gut singen.
Texas Lightning fand ich gar nicht so schlecht, schade daß sie nicht weiter oben standen.
tschüß
Manfred

P.S.Vielleicht sollte Deutschland sich beim nächsten Mal von Gwar vertreten lassen, der Siegel schreibt denen sicher eine nette kleine Hymne, wenn sie nicht vorher etwas schlimmes mit ihm anstellen.

Tag!

was ist denn an Lordi gruselig verglichen z.B. mit den Letten (we are the winners... das ist wahrer Horror),
Die fand ich nun wiederum witzig. War doch ganz klar, dass die weder sich noch (insbesondere) den Songcontest ernst genommen haben. Deren "Lied" war pure Verarsche - und unter dem Gesichtspunkt fand ich's gut. Die Jungs haben mit ihrem Beitrag ironisch darauf hingewiesen, dass bei dieser Kalamitätenshow billigste Melodien und die absurdesten Auftritte Gang und Gäbe sind. Offenbar haben's nur die Wenigsten kapiert.

Tschö,
Steffen

hallo zusammen,
der mist hat aber doch wellen geschlagen,gerade heute morgen haben wir schon im forum über lordi und den sinn (oder unsinn) der veranstaltung diskutiert.ich glaube man sollte den shit nicht überbewerten.ich frage mich nur welche plattenfirmen geld für solchen schlechten
kompositionen bereit stellen???nja deutschland sucht ja auch immer noch den superstar.

schönen guten abend

sonic(((

Ich weiss, dass hier viele wertvolle aber verlorene Seelen ihr Nischendasein führen und deshalb auch eine gewisse Ernsthaftigkeit beim Bewerten von Veranstaltungen wie dem Grand Prix an den Tag legen. In diesem Fall mein ich jetzt speziell steelyard. Du gehst mir irgendwie zu verkopft an das Thema. Diese Grand Prix Geschichte schafft eh wenig Helden...ist Zirkus für den Moment. Am besten eine Flasche Bier aufm Tisch, Beine hoch, Kumpel oder Frau dabei und die Show geniessen ohne ständig die Analyse im Hinterkopf laufen zu lassen. Dann wird alles gut... die Ernsthaftigkeit der Musik ist meiner Meinung gerade bei kleineren Künstlern aufgrund der Frustration viel zu hoch angesiedelt. Is bei mir nicht anders...aber ab und zu versuch ich mir selbher ein bischen den Stock ausm Arsch zu ziehen und den Hüpfdolen vergnügt auf selbigen zu starren. :D

*deleted* because of the surrounded squares