GONE WITH THE WIND (Eurovision Song 2018)

  • Ersteller Witti007
  • Erstellt am
Da das Thema Deutsch bzw. Englisch hier andiskutiert wurde möchte ich erwähnen, dass unser Hauptfokus nicht auf Deutschland lag, sondern auf Australien. Die Sängerin kommt aus Australien und heißt Tara, genau wie die Plantage im Film. Sie kann auch live und wir wollten ihr mit dem Song, den Zugang zu einer größeren Bühne verschaffen.

Entschuldigung angenommen :D

Wird nicht lange dauern dann wird einer das nächste Haar in der Suppe finden...

Für die Zukunft.. schreib doch mal was wie Yesterday nur besser, pathetischer mit Orchester, Rockgitarren und Dancebeat. :D

Kidding
 
Andy,
Dancebeat bzw. EDM ... ja, warum nicht :).
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim ESC anders abläuft.

Doch, ich glaub es läuft anders ab, aber deshalb auch nicht fairer oder besser.

Wurde doch schon zur Genüge hier diskutiert,
das Ding ist eine einzige riesige Farce und purer Klamauk.
Seit es die Sowjetunion und die ganzen Ostblock Staaten nicht mehr gibt wurde es von Jahr zu Jahr putziger.
 
wir wollten ihr mit dem Song, den Zugang zu einer größeren Bühne verschaffen.

Dazu muss sie nur nackig auf einer Abrissbirne reiten. Und das Lied sollte davon handeln, wie sehr sie leidet, weil sie von ihrem Macker, dem Arsch, abserviert wurde.
 
Gefällt mir insgesamt ganz gut, was mir jetzt dazu fehlt, ist eine richtige Ohrwurm-Hook. Refrain reitet quasi auf den gleichen Tonbögen herum wie die Strophe. Das ist schade, bleibt nichts richtig haften. Könnte man mit ein wenig Aufwand noch richtig verbessern, denk ich.
 
Auf meine Anregung mal einen eigenen virtuellen ESC-Beitrag innerhalb der Forum-Community auf die Beine zu stellen ist bisher niemand so wirklich eingegangen.
Du kleiner Scherzkeks Du :-D

Ok, dann lausche mal: ich habe eine Ballade und frage mich gerade was damit passieren soll, wenn fertig?

Ich habe keinen Plan was ich mit dieser Ohrwurm Sache machen soll, da hilft auch nicht Musotalk anschauen mit einem Mika der Elefant.

Ernsthaft, die Demo ist gut und es könnte was werden, aber was? Hätte ich die Chance diesen Song bei ESC in deutsch einzureichen, dann würde ich es machen. Ich kann nicht singen, deshalb verkörpert ein Piano die Gesangsmelodie und ich denke, es würde selbst wenn ich Sänger und Sängerin singen lassen würde, irgendwo verstauben.

Das beste was mir passieren könnte, ein Produzent packt sich die Ballade und sorgt sich um alles. Hier bei rec.de laufen nun mal keine Martin Haas usw. weiter herum. Luca hatte mir erklärt das es nicht einfach ist Fuß zu fassen und er war überzeugend.

So, Sigi, hast Du eine Idee? Nehmen wir mal an, es würde hier einen rec.de ESC geben, was dann? Dann entscheiden sich die gegenseitigen Popopuderer für ihre Grütze, weil sie doch so toll im Songvoting , Feedback und Songtexte unterwegs sind.
Es wäre wortwörtlich ähnlich wie bei ESC eine Schleimveranstaltung. Ähnlich wie bei Frauen nur ohne Hass "Oh, du bist so hübsch, neeeiin, du bist viel hübscher".

Wenn ich im Songvoting sehe wie man sich gegenseitig die Bananen reicht, also ich weiß nicht. Soll jetzt niemanden angreifen, es ist als Außenstehender offensichtlich. Wir sind hier dem ESC näher als Du glaubst ;-)
 
Hier steht, wie es dieses Mal möglich war, sich in Deutschland für den ESC zu bewerben: http://esctoday.com/151441/germany-ndr-reveals-plans-eurovision-2018-opens-submissions/

Es ist einfach und deshalb gibt es auch so viele Einsendungen.

Hier auch auf Deutsch:

https://www.eurovision.de/news/Alle-Infos-zum-deutschen-ESC-Vorentscheid-2018,vorentscheid674.html

Erklärung ganz unten, ab "Eurovisions-Panel hat bei Vorauswahl mitgewirkt"

Wirklich einfach find ich das aber nicht.

@Witti007
Wenn ich das richtig versteh, wählen unterschiedliche Gremien Kandidaten aus, für die dann mehrere Songs und Choreographien entwickelt werden und daraus wird dann in einer Fernsehshow der Vertreter gewählt.
Von dem wie ich das zuerst verstanden hab, du machst einen Song, schickst ihn hin und hast eine (wenn auch geringe) Chance direkt ausgewählt zu werden, ist das ja meilenweit entfernt.
 
Wieso meilenweit entfernt? Es gibt eine Email-Adresse. Dort reichst du deine Nummer ein. Wie der NDR dann anschließend den passenden Song ermittelt, tja, das kannst du dann nicht mehr beeinflussen. Ich gebe zu, Deutschland macht das sehr kompliziert.
Unsere Nachbarn aus Österreich machen das ähnlich, nur effizienter: https://oikotimes.com/austria-2018-internal-selection-kicks-off/
Du schickst dein Song via Email ein und die entscheiden dann intern. Ist deutlich einfacher als Deutschland. Am Ende kommt vermutlich das gleiche bei rum.
Jedes Land macht es anders aber fast alle Länder bitten Songwriter darum, passende Songs einzureichen. Da muss jeder selbst entscheiden, ob er mitmachen will oder nicht. Man braucht sich anschließend nicht ärgern, wenn's nicht geklappt hat, weil es nichts kostet.
 
Wieso meilenweit entfernt? Es gibt eine Email-Adresse. Dort reichst du deine Nummer ein.

Kein Mensch interessiert sich für die Nummer, die du da einreichst ;-(

Es werden Sänger ausgewählt und dann passiert Folgendes:

"Um den Kandidaten die passenden Lieder auf den Leib zu schreiben, sind Mitte Januar 15 nationale und internationale Texter, Komponisten und Produzenten mit den Acts zu einem dreitägigen Song Writing Camp in Berlinzusammengekommen."

Das ist nicht gegen dich. Ich mein nur, dass ne Mailadresse einzurichten, vielleicht mehr Wettbewerbs-Offenheit suggeriert als da tatsächlich ist.
 
Jedes Land macht es anders aber fast alle Länder bitten Songwriter darum, passende Songs einzureichen. Da muss jeder selbst entscheiden, ob er mitmachen will oder nicht.

Bist Du denn wirklich so naiv? :eek:

Schau, das ist eine Industrie und Du gehörst da nicht dazu. Die Party findet ohne Dich statt.
 
Die Widersprüchlichkeiten hier sind mal wieder famos.
Da wird kritisiert, der Song sei altbacken und konturlos. Daneben die Einschätzung, das sei die Grundeigenschaft aller heutigen ESC-Songs. Ja was denn nun? ;)
 
Ich stimme euch voll zu, dass Deutschland bezüglich ESC sehr speziell unterwegs ist. Man fragt sich, warum wir immer so schlecht abschneiden. Da habt ihr die Antwort.

Bei meinen Aktivitäten hatten wir Deutschland nicht im Fokus. Bevor wir unsere Bewerbungen abgeschickt haben, hatten wir oft Emails an die "Head of Delegation" der jeweiligen Länder geschickt, um sicherzustellen, dass wir alle Anforderungen erfüllen. Das war speziell in Australien der Fall, da sie kein ESC Bewerbungsportal haben. In einigen Ländern haben wir uns gar nicht beworben, weil uns die spezifischen Anforderungen nicht gepasst haben. In manchen Ländern erfährst du anschließend auf welchem Platz du gelandet bist. Diese Informationen gibt es vom NDR leider nicht.

Ich bin nicht naiv (Soul, warum immer so persönlich?). Ich habe schon mal mitgemacht und habe meine Erfahrungen gesammelt und die waren gar nicht so negativ. Ich will niemand auffordern zukünftig mitzumachen, denn das würde nur die Konkurrenz erhöhen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ungeachtet der ganzen ESC-Thematik gefällt mir der Song sehr gut. Punkt.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim ESC anders abläuft.

Doch, ich glaub es läuft anders ab, aber deshalb auch nicht fairer oder besser.

Wurde doch schon zur Genüge hier diskutiert,
das Ding ist eine einzige riesige Farce und purer Klamauk.
Seit es die Sowjetunion und die ganzen Ostblock Staaten nicht mehr gibt wurde es von Jahr zu Jahr putziger.
Richtig... Deswegen haben richtig gute Leute keine Chance...

 
@Witti007 : ich habe selber immer mal wieder mit ESC Songs zu tun und Leuten die sie immer wieder schreiben. Welche Songs da genommen werden ist meistens absolut willkürlich. Das hat nichts damit zu tun wie "gut" der Song ist. Sondern nur wie gut der entsprechende Redakteur (oder vorher noch A&R) ihn in dem Moment findet indem er ihn zum ersten mal hört. Wenn du die erste Hürde aus irgendeinem Grund nicht nehmen kannst dann wars das. Vielleicht hat die entscheidende Person an dem morgen einfach Verstopfung gehabt, deswegen schlechte Laune und fühlt es aus dem Grund nicht. Das klingt nach einem Witz aber so ist es doch meistens. Genau wie bei Popmusik auch. Erfolgreich sein heisst natürlich nicht gut zu sein.
Zu deinem Song, ich persönlich sehe es auch so wie die meisten. Der Song ist technisch einwandfrei umgesetzt aber irgendwie macht er nichts mit einem. Erklären kann man das ja meistens gar nicht wirklich. Ich weiss nicht wie es wäre wenn Adele den Song singen würde. Das macht ja schonmal viel aus. Für den ESC glaube ich aber ist alleine der TExt schon ein Ausschlusskriterium. Da geht es doch meistens sehr positiv und aufbauend zu bei so großen Nummern. Und Gone With The Wind ist so ein bisschen belanglos von der Aussage, wenn nicht sogar deprimierend..

Aber wie schon gesagt wurde, einfach weiter machen, es ist alles völlig unbeeinflussbar;)
 
Hi WMD,
positiver Text. Ja, sehr gut. Werde ich mir merken. DANKE!

Viele Grüße
Robert
 
Hi WMD,
positiver Text. Ja, sehr gut. Werde ich mir merken. DANKE!

Viele Grüße
Robert
Es gibt auch auf Spotify eine Playliste mit allen Gewinner Songs des ESC. Guck einfach was die Jahre bisher gut lief. Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt. Aber du wirst auch sehen dass sehr oft der Interpret das entscheidende ist (siehe Conchita Wurst, Lordi, etc)
 
Hi WMD,
positiver Text. Ja, sehr gut. Werde ich mir merken. DANKE!

Viele Grüße
Robert
Es gibt auch auf Spotify eine Playliste mit allen Gewinner Songs des ESC. Guck einfach was die Jahre bisher gut lief. Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt. Aber du wirst auch sehen dass sehr oft der Interpret das entscheidende ist (siehe Conchita Wurst, Lordi, etc)

Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung, die keine Fragen offen lässt.

 
Hi WMD,
positiver Text. Ja, sehr gut. Werde ich mir merken. DANKE!

Viele Grüße
Robert
Es gibt auch auf Spotify eine Playliste mit allen Gewinner Songs des ESC. Guck einfach was die Jahre bisher gut lief. Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt. Aber du wirst auch sehen dass sehr oft der Interpret das entscheidende ist (siehe Conchita Wurst, Lordi, etc)

Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung, die keine Fragen offen lässt.



Man kann ja doch Scheiße in ein gutes Soundkleid packen, mmh.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben